Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kilmister
Hauptthema:
Servus zusammen! 

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem e91 325d mit M57 Motor. 230t Km
Und zwar ruckelt etwas wenn ich mich in einem bestimmtem Drehzahlbereich befinde. 

im 1. Gang bei ca 2500-3000 U
im 2. Gang bei ca 1800-2000 U
im 3. Gang bei ca 1500 U

in den anderen 3 Gängen ist nichts zu bemerken. 

Das ganze ist bei wenig Gas relativ gut zu spüren, bei Vollgas besonders im 2. Gang schon beängstigend. 
Wenn die Räder frei sind, auf der Hebebühne, ist nichts zu bemerken. Ebenso ohne Eingelegtem Gang.
Gummis und Lager der Aufhängung sind i.o. 
ZMS und Kupplung sind neu. 
DPF kann ausgeschlossen werden. 
Keine Meldungen im FR. 
Hardyscheiben sind i.o.

Bin ratlos. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?



 
thbo0508
Ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest?
Kilmister
Ja, auch bei deaktiviertem DSC
biohort
Ist es ein Allrad?
Kilmister
Nein. Kein Allrad.

Kann es an der Kardanwelle liegen? An einer falschen Montagereihenfolge ?
Aber ich denke mir dann wäre das ruckeln nicht nur in dem kleinen Drehzahlfenster...
thbo0508
Hast Du mal Fehler ausgelesen?
Kilmister
Keine Einträge im FS
thbo0508
Hier einen Codierer aus dem Forum einladen und während der Fahrt die Livewerte auslesen.
Vor allem Werte der Injektoren.
Dieses Problem hatten sie bei den autodoktoren am 16.9., schau Dir das Video an.
Dort waren es die Injektoren, auch bei Teillast.
 
Kilmister
Ein defektes Mittellager der Kardanwelle war der Auslöser des Ruckelns. Der Gummi des Lagers war eingerissen und somit konnte die Welle bei niedrigeren Drehzahlen schwingen...