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T H E M A R Ü C K B L I C K
Thomas_E91 Hauptthema: |
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem tollen Wagen.
Techn. Daten
Baujahr 2009
Motor N43
Ölwechsel vor 5 Monaten -> 0W40
KM 190.000km / gekauft vor 2 Jahren
Es hat vor ca. 1 Jahr angefangen - ruckern und gelbe Motorleuchte
aufgrund der Eile zu BMW -> Kerzen + Zündspule Zyl. 4 getauscht.
6 Monate Ruhe
Fehlzündung Zyl. 2 -> Austausch durch mich-> Kerzen + Zündspule
5 Monate Ruhe
Seit 2 Wochen Fehlzündung Zyl. 4 -> Austausch Kerze + Zündspule
keine Besserung -> bei BMW nach Injektortest, Injektor 4 getauscht
mit dem Hinweis den Wagen etwas zu fordern und höherwertigen Sprit einzusetzen.
Fehlermeldung war weg nur ruckeln im Stand, wenn das Auto warm ist, ist alles einwandfrei.
Am Samstag lange Fahrt und viel Geschwindigkeit
-> Sonntaggmorgen gelbe blinkende Fehlermeldung ->
2EF7 Kennfeld-Thermostat Aktivierung
29E0 Kraftstoffaufbereitung
29D0 Verbrennung Fehlzündung Zyl. 4
nach langem suchen in verschiedenen Foren habe ich viele Möglichkeiten gelesen aber keine hat mich so richtig überzeugt.
Evtl. hat jemand eine plausible Erklärung?
Ach ja manchmal brauch der Motor sehr lange um zu starten (ca. 5-7 Sekunden) dieser Fehler tritt eher spontan auf, gehe aber davon aus, dass dies im kalten Zustand passiert. Mir ist auch aufgefallen, das es nach Sprit in der Kaltphase riecht. Auch habe ich (denk ich) einen hohen Spritverbrauch ca. 10 Liter -> 70% Stadt und 30% Land Früher waren es mal 8,5 Liter - 9 Liter im Winter
Im Vorraus vielen Dank.
Bearbeitet von: Thomas_E91 am 10.09.2018 um 21:35:59 |
Thomas_E91 |
Hallo,
ich habe das Thermostat austauschen lassen. Die Fehlermeldung (2EF7 Kennfeld-Thermostat Aktivierung) ist weg. Jetzt ruckelt der Wagen immer noch.
Die Fehlermeldung kann ich im Leerlauf herausfordern. Aber wenn ich die Drehzahl über 1500 halte, ist in 5 Minuten alles weg und der Wagen fährt besser als je zuvor. Der Spritverbrauch ist (aus meiner Sicht) immer noch sehr hoch. 9,5 Liter (Land) trotz dem teuersten Benzin bei Shell. Fehlermeldungen: 29E0 Kraftstoffaufbereitung 29D0 Verbrennung Fehlzündung Zyl. 4
Werde morgen mal die Vano Ventile ausbauen und prüfen. Auch das Tankentlüftungsventil / Falschluft werde ich mir mal anschauen.
Falls jemand noch Ideen hat kann mir dies auch gerne mitteilen. Danke. :)
P.S. Es kann doch nur ein Sensor oder etwas mit kalten Öl zu tun haben? Evtl. Standheizung nachrüsten? -> ;) |
thbo0508 |
Wie Du die Analyse machst, kannst Du Dir bei den Autodoktoren vom 16.9. anschauen. Ist zwar eine Audi, aber die Vorgehensweise ist überall gleich. |
Riza089M |
Hey, bin selber auf der Suche nach dem selben Problem hast du schon was gefunden ? Währe dir mega dankbar zerbreche mir langsam denn Kopf deswegen |
uli07 |
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Im Grunde sind es immer die gleichen Verdächtigen. Kerzen, Zündspulen, Benzindruck, Verkokungen usw. |
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