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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dayton
Hauptthema:
Hallo,

ich habe im Internet bereits schon vergeblich nach meinem Problem gesucht, doch es lässt sich für mein Fall nichts passendes finden.

Bei meinem E46 325ci - Deutsche Ausführung - Original RDC ab Werk, tritt die Fehlermeldung im Tacho nach einer Fahrtzeit von ca 10min auf. Die Lampe fängt an Gelb zu leuchten. Da ich mir das Fahrzeug bereits mit diesem Fehler gekauft hatte, und ich sowieso neue Felgen drauf machen wollte, dachte ich mir, wird halb so schlimm sein. Beim freundlichen angerufen, die erste Enttäuschung. Sensoren gibt es nicht mehr und man hätte auch keine OEM-Nummer für mich. Nachdem ich bei 3 BMW Häuser hier in der Umgebung (Heilbronn) angerufen hatte, konnte mir "nur" eine freie Werkstatt helfen. Diese haben kurz einen Reifen runter gedrückt, sodass man den RDC-Sensor sehen konnte. Originaler BMW RDC Sensor mit der Nummer (8 378 682). Nachdem ich dann gestern meine Neuen Felgen mit Reifen hab montieren lassen, hab ich noch folgenden Sensor mit verbauen lassen: 

VEMO Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem 
Artikelnummer: V99-72-4016
Frequenzbereich [MHz]:433 
OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:
OEN 36 11 8 378 682 — BMW

Dann hab ich, nachdem alles Montiert war, den Reifendruck angepasst. VA 2,2 Bar HA 2,7 Bar. Laut Tabelle im Türrahmen. 
Zündung auf Stufe 2, RDC Knopf drücken bis Lampe angeht, loslassen, Warten bis Sie ausgeht, Motor Starten, Losfahren.
Nach 10 min fahrt tritt nun wieder der Fehler auf, das die Lampe angeht ? Wie kann das sein ? Wenn das Steuergerät etc. einen defekt hätte, müsste doch, so hab ich das den anderen Threads entnommen, beim einschalten des Motor, sofort das Lämpchen angehen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Selfmade RuLeZ
Doofe Frage: Auch ans Reserverad gedacht? Das ist auch mit im RDC-Portfolio
Dayton
 

Doofe Frage: Auch ans Reserverad gedacht? Das ist auch mit im RDC-Portfolio
(Zitat von: Selfmade RuLeZ)


  Reserverad gibt es nicht / gab es nicht beim Kauf. Ist die Elektrik etc der Anlage drin. 
Marsch
Hast du den fehlerspeicher bei bmw löschen lassen? Kann sein dass sonst der Fehler nicht weggeht weil er schon so oft angelegt war
cxm
Hi,

nach 10 min - das hast Du auch wenn gar keine Sensoren verbaut sind.
Stell mal fest, ob der Empfänger auch mit 433 MHz arbeitet.
Nicht dass ein Vorbesitzer schon falsche Sensoren montiert hat.

Oder die alten Sensoren öffnen und die Akkus wechseln...

Ciao - Carsten
Dayton
 

Hast du den fehlerspeicher bei bmw löschen lassen? Kann sein dass sonst der Fehler nicht weggeht weil er schon so oft angelegt war
(Zitat von: Marsch)


 
Nein. Da ich es in einer Freien Werkstatt machen lassen hab. 
Die Löschung des Fehlerspeichers, meint ihr das reicht auch wenn man das über die ICarly App macht ? 
 

Hi,

nach 10 min - das hast Du auch wenn gar keine Sensoren verbaut sind.
Stell mal fest, ob der Empfänger auch mit 433 MHz arbeitet.
Nicht dass ein Vorbesitzer schon falsche Sensoren montiert hat.

Oder die alten Sensoren öffnen und die Akkus wechseln...

Ciao - Carsten


Das ist mir NEU ! Aber Interessant !
Ich hatte das den anderen Threads entnommen, das wenn man gar keinen verbaut das der Fehler sofort auftritt, da es ja ein Aktiv System ist.

Das ist das Bild vom Auslesegerät.



Wenn ich z.B. den Schrader SA: 4002 nehme und ich danach suche ergibt das folgendes:
[img][/URL][/img]
SCHRADER Radsensor, Reifendruck-KontrollsystemArtikelnummer: 4002 

Prüfzeichen:CE
Kennbuchstabe:4002
Anzugsdrehmoment [Nm]:4
Montageart:geschraubt
Fahrzeugausstattung:für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2:mit Nut, mit Ventilen
zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]:250
Gehäusefarbe:orange
Frequenzbereich [MHz]:433
SCHRADERRadsensor, Reifendruck-Kontrollsystem
Artikelnummer4002
Unser Preis123,91 €
ZustandBrandneu
Hersteller Artikelnummer4002
HerstellerSCHRADER
EAN-Nummer(n)2249469691780

OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

OEN 36112360420 — ALPINA
OEN 36112360420; 36118378 — ALPINA
OEN 36112360420 — BMW
OEN 36112360420; 36118378 — BMW
OEN 36118378682 — BMW

Theoretisch müsste es also passen mit dem Frequenzbereich.
Zudem ich auch keine anderen Sensoren mit einem anderen Frequenzbereich finde. Alle sind mit 433 MHz ausgestattet. 
Aber wo sitzt den die Antenne ?
Bzw. wie könnte ich es rausfinden ?
 
Hojo29
Was für ein fehler steht den überhaupt im RDC drin ?
Dayton
 

Was für ein fehler steht den überhaupt im RDC drin ?
(Zitat von: Hojo29)



Also ...

Hab eben mal das Auto mit ICarly ausgelesen. 

00003D
:Uebertragunskanal defekt, Position unbekannt / RE defekt: Kein Empfang

- Fehlerspeicher gelöscht.
- 30 Sek gewartet.
- Zündung auf Stufe 2.
- RDC gedrückt bis Symbol erscheint.
- Gewartet.
- Zündung ein.
- Losgefahren.
- 10 Min Später Fehlermeldung. 

Ich versteh das so, als wie die Empfangsantennen Kaputt sind ? Das sind ja so längliche teile. Ich hab nur kein blassen Schimmer wo die sitzen.
Vermutlich unter der Radhausschale. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mal eine frage am Rande. Wenn ich am Wochenende evtl das Handschuhfach Ausbau, dahinter befinden sich ja die Steuergeräte. Wenn ich dort feststelle, das das Steuergerät für das RDC eine andere Frequenz hat, kann ich dann einfach ein gebrauchtes bei Ebay kaufen mit der Passenden Frequenz und einstecken ? Würde das das Auto erkennen ? Oder gibt das Probleme ? Natürlich ist mir bewusst das ich dann vermutlich auch die Antennen in den Radläufen bzw wo auch immer diese Sitzen auch auf die passende Frequenz umändern muss. Den Teuren teil dieses Problems hab ich ja schon ersetzt. Die Antennen und das Steuergerät sind dagegen eine Cent Investition. 

 
Selfmade RuLeZ
Hinter den Radhausschalen
Vorne:
Link

Hinten:
Link

Ein anderes Steuergerät (bis auf ein originales BMW, gebraucht natürlich) wird dir nichts bringen. Du kannst jetzt natürlich erstmal eine Antenne bestellen und jedes mal tauschen und schauen obs funktioniert hat, wenn nicht zum nächsten usw.

Könnte aber auch an einem Kabel liegen das geknickt ist.
Dayton
Naja da könntest du wohl recht haben. Das Problem ist, ich finde keinen Codierer und BMW möchte es auch nicht machen. Auch nicht per PUMA Anfrage. Was bleibt da groß übrig ? Tacho ausbauen und das Lämpchen abzwicken an der Stelle ?
uli07
Was ist denn ein Übertragungskanal? Das Ding am Reifen oder das Steuergerät welches die Daten auswertet?
Selfmade RuLeZ
Wo kommst du denn her?
Dayton
Heilbronn
Hojo29
RDC war da noch nicht pflicht also kann man es genau so gut abklemmen und codieren.
Und somit ist die Lampe aus.
Dayton
Hallo zusammen :)

wollte nur Bescheid geben, dass sich das Problem gelöst hat. Ein Mitglied aus dem Forum hat sich bei mir gemeldet und das RDC rauscodiert. 
Nochmals vielen DANK an alle die sich zum Thema geäußert haben. Mega Dank an das Nette Mitglied :)