Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
anicor
Hauptthema:
Liebe BMW- Fans da draußen,
ich bin ein weiblicher Fan des 5er BMW E39. Viele Jahre fuhr ich einen 530D Automatic Bj 2000. Leider hat er bei einem Unfall seinen Geist aufgegeben. Nun habe ich mir einen 525D Bj 2002 gekauft. Ich nahm an, dass ich mein Radio und den CD-Wechsler meines alten Autos nun einfach in das neue (alte) Auto umbauen könnte. Aber das ging nicht, weil BMW (wohl ab 2001) eine neue Verkabelung benutzte. Ich habe mir sagen lassen, ich bräuchte ein Radio mit Quadlock
(habe mir inzwischen einen Adapter gekauft) und auch ein MID wurde ins Gespräch gebracht.
Ich möchte einfach wieder ein Radio mit CD-Player, das auch übers Multifunktionslenkrad bedient werden kann. Navigation brauche ich nicht. Ein CD-Wechsler wäre schön. Ich habe auch den CD-Wechsler meines alten Autos aufgehoben, aber der hat angeblich auch jetzt andere Verbindungskabel.
Kann ich mit dem Adapter das Radio meines alten Autos in das neue einbauen, so dass es über das Lenkrad bedient werden kann, und gibt es eine Möglichkeit, auch den CD-Wechlser wieder zu nutzen? Der Techniker vom Bosch Service sagte, das Umstecken wäre sehr zeitaufwendig (bis 200 Euro Arbeitszeit) und er könne nicht garantieren, dass es dann über das Lenkrad bedient werden kann. Was es mit dem MID auf sich hat, konnte er mir nicht sagen.
Ich habe schon versucht, mich im Forum dazu zu belesen, bin aber nicht schlau daraus geworden. Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
Ich bitte um Vergebung, wenn meine Frage schon irgendwo im Forum beantwortet wurde, wäre für einen link dahin dankbar.
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.
Eugen77
Hallo anicor, hier könntest du den Unterschied sehen eventuell, bei deinem Wagen 2000 BJ war ein Radio verbaut mit runden Pins im Stecker, im aktuellen Fahrzeug 2002 BJ sind aber schon die flachen Pins im Stecker drin, es gibt bei eBäh.de ;) gute Adapter dazu und sobald in dem neuen bmw MFL vom Werk aus verbaut ist und du egal welches originales bmw Radio nutzt wird auch die multifunktion gehen, Mit freundlichen Grüßen Eugen, sonst schaue hier die Unterschiede und Umbauten ;)
http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm#carhifi

Bearbeitet von: Eugen77 am 22.09.2018 um 00:07:06
anicor
Hallo Eugen, vielen Dank für deine Tipps.
Inzwischen hat mir jemand ein BMW-Radio mit CD-Player angeboten, dass schon die neue Verkabelung hat.
Nun hoffe ich, dass ich damit Glück habe.
Schöne Grüße
anicor