Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RudiV8
Hauptthema:
Schönen Guten Abend Community!

Ich fahre aktuell einen E34 525tds (1993) mit dem M51D25 OL. Da ich günstig an einen M51D25TÜ OL ( der komplette  TDS-Motor aus dem E39 rankam), spiele ich mit dem Gedanken die beiden Herzen zu tauschen. Jetzt die große Frage, wie einfach ist so ein Umbau?
  1. Passt der Kabelbaum vom M51D25 OL?
  2. Probleme mit der ESP vom TÜ? Unterschiedlicher Stecker?

Den Turbolader vom TÜ habe ich bereits montiert auf dem OL, da mein alter hops gegangen ist und der vom TÜ wohl eine bessere Thermik haben soll. Kann jemand die Fragen beantworten? Möchte nämlich ungern an der Einspritzpumpe rumhantieren. Hab grundsätzlich für alles Werkzeug und Ahnung, nur nicht wie ich die Pumpe einstelle.

Danke und schönen Abend:)

LG

BMW Verrückter und Sammler
RudiV8
Der Umbau ist fast vollbracht, Problem, was ich erst nach dem Umbau raus gefunden habe. Der E39 M51 hat diese induktive Einspritzpumpe, mein E34 eine mit Krallenschleifer. Heißt MSG kennt Pumpe nicht, bekomme kein "Fördersignal". 
Vielleicht findet sich ein Pumpenspezi, würde es funktionieren den E34 Steuereinheit der Pumpe auf die E39 Pumpe zu montieren?Oder gibt es bereits im E34 HDK Einspritzpumpen und es reicht lediglich das MSG eines solchen Fahrzeuges?

Nach etwaiger Recherche hilft der einbau eines Motorsteuergerätes für eine induktive Pumpe. Hab solch eins liegen von meinem Schlachter, da müssen lediglich zwei Pins vertauscht werden und zwei Pins beim "Gaspedal". Paar Weißrussen haben einen solchen Umbau bereits getan, bleibt lediglich das Problem mit der EWS, da das SG Baujahr `96 ist.. 

 

Bearbeitet von: RudiV8 am 18.09.2018 um 19:38:15
Performances
Hat sich das Problem eigentlich gelöst?
Für die WFS Geschichte hätte ich evtl. jemand, wenn den Kontakt möchtest schreibe mir eine PN .
Baue im Winter einen M57D30TOP in einen E30 :) und er hat uns bereits mehrfach geholfen, was Steuergeräte und Software angeht (macht auch fast nur BMWs).
Darf man Fragen warum M51 und nicht z.B. direkt den M57?

Bearbeitet von: Performances am 11.10.2018 um 14:42:39
RudiV8
Moin,

hab einfach den Induktiven Kopf gegen einen alten mit Krallenschleifer getauscht und dann die Pumpe eingestellt. Und seit 5tkm läuft alles tadellos. Schön einen TDS zu haben mit Leistung und der nicht den Hof volltropft.
Den E39 TDS habe ich für 50€ bekommen, zusammen mit Getriebe und allen Anbauteilen.  Und da ich eh kein Fan von bin, von diesen ganzen alles muss elektrisch sein im Motor. Bleibe ich lieber beim TDS, da hab ich Ersatzteile wie Sand am Meer und bei richtiger Pflege ist er unzerstörbar.