Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefan501
Hauptthema:
Hallo...
vielleicht kann mir jemand helfen...

Hatte unten am LadeLuftkühler ewig eine defekte Dichtung (Beifahrerseite) wo immer etwas Öl rauskam.
Jetzt bin ich ca 1000 km am Stück gefahren und habe den Ölstand danach nochmal geprüft. Ergebniss...vor der Fahrt voll..nach der Fahrt kurz vor Minimum!
Habe geschaut und es hat das ganze Öl aus der besagten Dichtung vor dem
Llk rausgedrückt und sich über den ganzen Unterboden verteilt.
Meine Frage..ist es der Turbolader..? Muss sagen das ich keinen merklichen Leistungsverlust habe und der Turbolader auch nur im kalten zustand ganz leicht pfeift...!
Habe mal getestet...habe den Motor angemacht und mal den Öldeckel abgemacht...ging nur mit einer Zange...dann kann mir jede menge ÖlNebel und
Spritzer entgegen. Habe versucht die Hand draufzudrücken und sie würde durch den überdruck weggedrückt.

Meine Frage...ist das trotzdem der turbolader oder kann die kurbelwellenentlüftung dicht sein und dadurch das Öl in den schlauch vom Llk kommen..? Soweit ich weiß wurde das Ventil + der filter noch nie gewechselt.

Der wagen ist ein 120d e87 baujahr 06/2006, hat 280000 runter und noch den ersten Turbolader und Dpf.

Wäre super wenn mir wer helfen könnte bevor ich den Turbolader neu mache und es nicht nötig wäre...

Vielen dank schon einmal...
Motorenfreak95
Im Kurbelgehäuse darf kein Überdruck sein. Da stimmt was mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung nicht.

Ich bin mir sicher, dass das Öl aus dem Turbo durch den Überdruck im Kurbelgehäuse nicht mehr ordentlich in die Ölwanne zurück fließen kann und sich somit das Öl im Turbo staut und verdichterseitig rausdrückt und somit im Ansaugtrakt landet.

Auf jeden Fall so nicht mehr weiter fahren! Es könnte durch das Öl im Ansaugtrakt jederzeit zu einem Diesel-Runaway kommen!
Stefan501
Danke für die schnelle Antwort!
Also gehst du auch davon aus das es dicht der turbolader ist..oder verstehe ich das falsch??
Wollte nur noch einmal 19 km bis auf die bühne fahren...um den turbolader zu wechseln!
Aber wenn es wirklich nur das Ventil und filter sind wird es um einiges günstiger...
Ist halt die frage was man tun soll..
Habe alles für den turbolader bestellt, und auch die filtereinheit mit Ventil...
Könnte mir nen haufen geld sparen..
Motorenfreak95
Ich würde erst mal die Ursachen abstellen. Neue KGE und das Öl aus LLK und Schläuchen entfernen. Dann sollte natürlich auch der DPF überprüft werden.

Zum Thema Turboschaden kannst dir folgende Seite durchlesen:
http://www.top-turbo.de/ursachen.html
Stefan501
Hallo....
Heute alles zerlegt....
Mit wenig Erfolg....
Ladeluftkühler und Schläuche etwas Öl drin....
AGR und Drosselklappe gereinigt...war auch leicht öl drin...
Turbolader hat minimal Spiel...
Das Öl hat es auf der Beifahrerseite unten zwischen ladeluftkühler und Schlauch rausgehauen...
Habe eine kurbelgehäuseentlüftung bestellt...kam aber nur die filtereinheit die in dem Gehäuse sitzt ohne Membran...
Jetzt die frage...was steuert den Druck im Kurbelgehäuse...? Der Membran???
Nach dem zusammenbauen Motor an und leider immer noch Überdruck wenn ich den Öldeckel abmache....
Denke also das er wieder Öl rausdrücken wird....
Oder soll ich den Membran auch noch neu machen...?

Für hilfe wäre ich wirklich dankbar...
Stefan501
Keiner eine Idee...?
KW-Muffel
Hi Stefan, das Pfeifen vom Turbo muss nichts zu sagen haben, meine 2 Diesels ( je über 200`Km, Leistungsgesteigert ) und mein jetziger Pfeift auch etwas.

Im Kurbelgehäuse darf kein Überdruck sein - wie schon geschrieben wurde, es muss auch nicht ausschließlich von der KGE kommen.
Ich  würde an deiner Stelle mal einen Druckverlusttest machen, am besten im kalten und danach im warmen Zustand, dann siehst bzw. hörst du nämlich wo die Verluste sind - ich vermute mal das Kolben oder Kolbenringe nicht mehr korrekt arbeiten ( das hört man an Luftgeräuschen aus dem Kurbelgehäuse über den Öleinfülldeckel ) .
Was für Öl fährst du denn und bei wie viel Km Laufleistung machst du denn Ölwechsel ?

Gruß  Peter
Stefan501
Hallo...
Müsste nicht wenn die Kolbenringe durch wären Öl verbrannt werden bzw müsste er dann nicht zumindest ne Wolke machen??
Fahre 5w30 von bmw...und wechsel alle 20000... habe ich gestern auch gemacht....
Stefan501
Und wie gesagt...er pfeift nicht wirklich...und das Spiel am Lader zumindest auf der frischluftseite ist für die Laufleistung auch Ok....
Und er hat vor der 1000 km fahrt so gut wie kein Öl verloren...
Klar an dem schlauch unten hat es schon immer etwas rausgedrückt..aber habe es zweimal im jahr weggewischt und gut...

Werde nächste Woche mal den test machen...
Kann das nur bmw oder auch freie wie bosch oder so...?
Stefan501
Unter dem Luftfilterkasten ist so ein kleiner Kanal mit einem kurzen Schlauch dran...da pumpt er das Öl raus so wie es aussieht...ich weiß nur leider nicht woher dieser kommt und welche Funktion er hat....
Stefan501
Ist übrigens ein M47 D20 Motor...
Stefan501
Sind entweder wirklich die kolbenringe oder irgendein Druckschlauch zu...
Der Druck im kurbelgehäuse scheint so hoch zu sein das der Ölabscheider es nicht schafft...