Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
6BitMore
Hauptthema:
Moin,
die Frage wurde bestimmt öfters schon gestellt, aber ich finde keine passende Antwort dazu.

Ich habe mir für meinen 318is 8J Felgen(VA) und für die HA 10J Felgen angeschafft.
VA 8J et35
HA 10J et15

Nun brauch ich passende Reifen dafür.
Ich hätte gerne 195/40r17 oder 205/40r17 für die VA und für die HA 245/35r17.

Mein Problem ist jetzt, ich weiß nicht ob ich die Reifen fahren darf, da ich das mit der Traglast nicht ganz verstehe.
Wenn ich nach dem Leergewicht gehe, brauchen die Reifen eine Traglast von 91 (das steht auch im Fahrzeugschein), aber es gibt die gewollten Reifen nicht mit einer derartigen Traglast. 
Ich hoffe man versteht mein Problem :D

Mir ist klar das ich eine Einzelabnahme machen muss und die Radkästen anpassen muss, dass ist alles kein Problem.

Ist es möglich die Räder mit VA 195/40r17 oder 205/40r17 und HA 245/35r17 eingetragen zu bekommen ? 

Danke schonmal :)
jochen78
Hi

Gängig wäre 215/40 vorne und 245/35 hinten, das aber vorher mit dem TÜV absprechen der das eintragen soll.

Gruß
Jochen
6BitMore
215/40 ist ja bei der 8,5J Felge gängig. Ich hab leider "nur" eine 8J Felge.
Old Men
Welche Reifengröße wird denn im Gutachten der Felgen angegeben ??
6BitMore
laut Gutachten, wenn ich es richtig verstanden hab, steht in einem Unterpunkt, dass ich die Reifen 195/40 und 205/40 rausziehen dürfte.
cxm
Hi,

wir reden von 17" Felgen - oder?
Eine freigegebene Reifengröße auf dem E36 wäre z.B. 225/45-17.
Ganz sicher nicht 195/40 oder 205/40.
Und HA 245/40 (nicht /35) auf 10x17 ET15 - wie soll den das passen?

Ciao - Carsten
6BitMore
ja 17"Felgen, dass diese Reifengröße freigegeben ist weiß ich, deswegen werd ich ja eine Einzelabnahme brauchen.
Die Reifen müssten auch raufpassen, da es ja mehrere Leute gibt die diese Reifenkombi fahren... nur weiß ich nicht ob ich die Eingetragen bekomme und ob es mit der Traglast geht.
cxm
Hi,

nur weil die Kombination irgendwo und irgendwann mal eingetragen wurde, heißt nicht, dass Dein TÜV-Prüfer das auch macht.
Die Traglast ist ein Thema, das andere die Freigabe der Reifengröße auf den Felgen (Stichwort Impact-Test).
Wenn die Reifengrößen im Felgen-Gutachten stehen, ist zumindest das erledigt.
Den Rest musst Du mit dem TÜV klären.

Für meinen Geschmack zu viele geht-nicht Faktoren...

Ciao - Carsten
6BitMore
Okay, ich danke dir für die Antwort:) ich werd mal versuchen mich mit einem TÜV Prüfer in Verbindung zu setzen.