Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pico24
Hauptthema:
Hallo Liebe Leute,

ich habe zweimal einen neuen Kühler in meinen 520i 12/97 mit LPG eingebaut und jedes Mal wurde er direkt nach Einbau beim testeten, nach dem er Betriebstemperatur erreicht hatte und die Drehzahl erhöht wurde (ca. 2000rpm) an den gleichen Stellen undicht. 
Das erste war ein No-Name Kühler, das zweite ein Kühler von Hella. 

Ich habe das Gefühl, dass irgend ein Sensor den Druck im Kühlwasserkreislauf zu stark erhöht und dann der Kühler an den schwächesten Punkten nachgibt. Das ist am Ausgleichsbehälter unten. 
Und das Wasser tröpfelt da richtig raus und die Temperatur wandert Richtung roter Bereich. Ansonsten fährt das Auto normal. Die Gasanlage habe ich die ganze Zeit auf Benzinbetrieb gestellt.

Mein Werkstattmeister hat mir geraten mal den Deckel des Ausgleichsbehälters zu tauschen, aber ich habe sogar die Entlüftungsschraube nicht ganz reingedreht und eigentlich müsste dann dort auch bei zu viel Druck, der Druck entweichen.

Vorgeschichte:
Auf der Autobahn reisst der Keilrippenriemen, den lasse ich in der Werkstatt samt Umlenkrollen tauschen. 
Die Werkstatt teilt mir mit das der Kühler undicht ist. Ich sehe dass er unten etwas aufgebläht ist und aus diesem Bereich tropft auch Wasser. Zu Hause habe ich den Kühler getauscht. (Dabei sehe ich dass auchViskokupplung schon sehr alt aussieht) Nach dem Tausch des Kühlers befüllt und dann, siehe oben... mit dem neuen Kühler das gleiche.

Würde mich sehr freuen wenn da jemand einen Lösungansatz hätte!!  Vielen Dank schonmal und Grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2018 um 12:25:55
Old Men
Bist du dir sicher dass es der Kühler ist und nicht der Ausgleichbehälter?
pico24
Jetzt trat das Leck immer im Bereich des ausgleichsbehälters auf, ich habe aber immer Kühler samt Ausgleichsbehälter getauscht.