Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StB
Hauptthema:
Hallo,
bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem 335i xDrive Bj. 05.2012 (mit Standheizung):

Die Heizung bläst manchmal extrem heiß und nur an die Windschutzscheibe, also ganz vorne aus den Schlitzen und ganz links und rechts oben auf dem Armaturenbrett, egal was man am Klimabedienteil einstellt.

Es wurde schon folgendes von BMW gemacht:
-Kühlflüssigkeit Klimaanlage neu
-Klimabedienteil gewechselt (!)
-Entfrostungsklappenmotor gewechselt
-Irgendein Kabelbaum vorne im Armaturenbrett gewechselt

Ein bis zwei Wochen war dann immer alles gut, doch dann trat der Fehler irgendwann wieder auf.

Des Weiteren geht die Standheizung z. Zt. nicht (verriegelt?) - hat das mit o.g. Problem evtl. was zu tun?


Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Evtl. Wasserventil o.ä.?

Vielen Dank!

 
John Kit
Hallo!

Ich bin auch neu hier, möchte aber gerne versuchen dir bei deinem Problem zu helfen!
In der Regel wird die Frischluft erst über den Verdampfer der Klimaanlage geleitet und dann je nach Stellung der Temperaturklappe über den Wärmetauscher geleitet. (Die Klappe dosiert wie viel warme Luft der Frischluft zugeführt wird)
Die Temperaturklappe wäre der 1. Kandidat den ich in Vermutung hätte. (sprich der Stellmotor hat einen defekt)
Ein Stellmotor muss nicht sofort kaputt gehen, sonder kann auch einen schleichenden Tod haben. Da der Kabelbaum im Armaturenbrett bereits gewechselt wurde und ich vermute dass es der richtige Kabelbaum war der da gewechselt wurde, fällt der Kabelbaum als Fehlerquelle erstmal raus. Daher sollte der Stellmotor geprüft werden.

Nach der Temperaturklappe wird die Luft über Klappen (wie zB. Defrostklappe) in einzelne Kanäle weitergeleitet.
Daher kann ich verstehen dass die Defrostklappe (=Entfrostungsklappe) von der Werkstatt gewechselt wurde.
Besteht das Problem immer noch, dass die warme Luft nur in Richtung Windschutzscheibe geblasen wird?

[Eigentlich sehr merkwürdig wenn zwei Stellmotoren von Klappen gleichzeitig verrecken]

Was genau hat die Standheizung?
Funktioniert Sie nicht solange das Fzg. verriegelt ist?
Also soweit ich weiß, gibt es absolut keinen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ach...Jetzt hat es klick gemacht...
Es ist richtig dass momentan die Standheizung nicht funktioniert.
Wenn du die gleichen Temperaturen draußen hast wie ich, wird sie auf keinen Fall starten.
Eine Standheizung hat einige Faktoren die zu beachten sind.
Bsp: Die Batteriespannung sollte über 11V liegen.
Dazu gehört aber auch die Außentemperatur. Diese darf nicht höher wie 15°C sein.
(Die Temperatur kann aber je nach Hersteller der Standheizung leicht abweichen)

Hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte!

LG John
 

Bearbeitet von: John Kit am 01.06.2017 um 20:49:22
StB
Hallo John,

danke für Deinen Beitrag.

Das Problem trat gestern wieder auf: Es wird sehr heiße Luft aus den Schlitzen vor der Windschutzscheibe und links und rechts aus den oberen Öffnungen am Armaturenbrett geblasen.

Am Dienstag habe ich wieder einen Termin bei BMW diesbzgl.

Mich würde noch interessieren, ob man, falls der Fehler immer noch nicht behoben werden kann, irgendwelche Schläuche abziehen kann oder einen Schieber einbauen kann oder so, damit dann wenigstens kurzzeitig keine Sauna im Auto ist?


Mit der Standheizung ist es so: Sie ging auch schon nicht mehr an bei niedrigen Temperaturen. BMW sagt, sie ist verriegelt und hat mich an einen Webasto-Service verwiese, der die Brennkammer repariert (oder so ähnlich), da BMW nur die komplette Standheizung wechseln könne (!). Sie hat zuletzt, als sie noch lief, öfter geknallt wie Fehlzündungen.

Danke,
StB
John Kit
Da ich jetzt nach einiger Zeit wieder dazu komme dir zu antworten, hoffe ich doch dass dein Problem gelöst wurde.

Wenn es an der Temperaturklappe liegt kann man leider nichts machen um den Innenraum vor einen Saunazustand zu bewahren.
Das System ist leider zu sehr verbaut um da ran zu kommen.

Mich würde sehr interessieren, ob die Werkstatt den Fehler gefunden hat und woran es letztendlich lag.
Darum würde es mich freuen wenn du die Ursache schreiben könntest.


Deine Standheizung scheint ein massives Problem zu haben und muss dann leider wirklich vom Händler repariert werden.

Mit freundlichen Grüßen
John
StB
Hallo John,

die BMW-Werkstatt hat jetzt BMW-München dazu gezogen und auf deren Veranlassung die Stellmotoren für die Lüftungsklappen versetzt, also an jeweils eine andere Stelle verbaut. Bisher trat das Problem jetzt nicht mehr auf.

Was ich aber zur Sicherheit gemacht habe ist, dass ich mir einen Schalter ins Handschuhfach gebaut habe, mit dem die Sicherung 77, die für die Lüftung zuständig ist, ab- und angeschaltet werden kann, damit, falls der Fehler doch wieder auftritt, beim Fahren einfach die Stromzufuhr kurz unterbrochen werden kann. Nach dem Sicherungziehen und wieder -einstecken war der Fehler nämlich meistens wieder weg.

Bzgl. der Standheizung werde ich demnächst einen Webasto-Fachmann aufsuchen. Hier muss wahrscheinlich die Brennkammer o.ä. repariert werden.

Danke und bis bald,
StB
John Kit
Viel Dank für die Antwort!
Deine Lösung mit der Sicherung ist genial... darauf wäre ich nicht gekommen. ; )
Ich hoffe dass es jetzt alles wirklich funktioniert und du noch viel Freude mit deinem Auto haben wirst.

LG John
StB
Hallo,

nachdem ich gedacht hatte, dass das Problem mit der Heizung behoben wäre, fängt das ganze jetzt schon wieder an:

Die Klimaautomatik bläst, egal welche Einstellungen vorgenommen werden, extrem heiß aus den Lüftungsschlitzen links und rechts oben.

Das Problem lässt sich manchmal, nicht immer, beheben, indem ich zunächst von z.B. 19 Grad auf 16 Grad stelle, dann mit dem Schalter, mit dem ich die Sicherung für die Heizung schalten kann, die Heizung komplett ausschalte, danach wieder einschalte. Sie startet dann mit 19 Grad und bläst normal.

Komisch ist, dass das Problem den ganzen Sommer nicht aufgetreten ist.

Kann es das Heizungsventil sein? Oder kann man den Defroster-Modus irgendwie deaktivieren? Kennt jemand einen Spezialisten, der sowas mit Verstand testen kann?

Vielen Dank,
StB
 
StB
Was ich noch festgestellt habe: Wenn die Heizung mal normal funktioniert und man bremst stärker ab, tritt der Fehler wieder auf.
StB
Noch was habe ich festgestellt: Heute morgen bei ca. 15 Grad immer wieder Probleme. Heute Nachmittag bei 31 Grad funktioniert die Klimaautomatik perfekt. Es hat mit der Außentemperatur zu tun. Was kann hier kaputt sein?
StB
Was ich jetzt noch festgestellt habe: Wenn die Fehlfunktion der heizung auftritt und ich das Auto in diesem Zustand ausmache, geht anschliessend die Standheizung nicht an.

Hat hier jemand irgendeine Idee?
uli07
Der Außenfühler und oder der Innenfühler könnten das Problem sein.
Das mit der Standheizung habe ich noch nicht verstanden. Die schaltet doch ab wenn der Motor an ist, sonst wäre es ja ein Zuheizer und keine Standheizung.?? Machst du die Heizung über das Menu an oder wie? 


 
StB
Hallo uli07,

danke für die Antwort!

Ich meine Folgendes: Wenn die Klimaautomatik gerade die Fehlfunktion hat und ich mache dann das Auto aus und will dann z.B. am nächsten Tag die Standheizung einschalten (mit Fernbedienung), lässt sie sich nicht einschalten.

Lief die Klimaautomatik normal und ich mache das Auto aus, lässt sich die Standheizung später auch einschalten.
uli07
Lies mal in deiner BA wann du die Standheizung per Fernbedienung einschalten kannst. Ich meine da steht unter 15 Grad. Das heißt für mich das nicht mehr als 14 Grad auf dem Außenthermometer stehen darf. Ebenso springt die Heizung über das i-Drive ( Zeitvorwahl ) nicht an wenn die Temperatur zu hoch ist.
StB
Ja, das weiß ich alles. Habe es heute morgen bei 4,5 Grad ausprobiert:
Auto mit Klimaautomatikfehler ausgemacht; versucht, Standheizung per Fernbedienung anzuschalten - ging nicht.
Auto, nachdem die Klimaautomatik mal wieder richtig funktionierte, ausgemacht; versucht, Standheizung per Fernbedienung anzumachen - ging.

Ich wollte praktisch nur anmerken, dass, wenn der Klimaautomatikfehler auftritt, und das Fahrzeug in diesem Zustand ausgemacht wird, die Standheizung anschließend nicht angeht.
uli07
Ok, bei den Temperaturen sollte es natürlich gehen. Weiß dieses Problem BMW jetzt auch? Die suchen ja nach einem anderen Fehler.
StB
Bei BMW habe ich mein Auto nicht mehr. Meine freie Werkstatt meinte heute, dass das Klimabedienteil/Steuergerät keine Kommunikation zum Rest vom Auto habe und es programmiert werden sollte.

Kennt jemand jemanden, der das im Raum Siegen/Wetzlar/Gießen kann? Zu BMW möchte ich nicht mehr gerne.
StB
Hallo,

der Heizungs-Fehler ist behoben!

BMW hat das Auto 5 Tage zum Testen und Untersuchen vor Ort gehabt. Ein Kabelbaums unterm (in Fahrtrichtung) linken vorderen Scheinwerfer saß nicht mehr im Halteclip und ein Kabel hatte etwas Isolierung ab; so scheuerte dieses irgendwo und führte zu Fehlereinstreuung ins Bus-System. Kabel wurde repariert. Alles geht wieder, wie es sein soll, Klimabedienteil, Standheizung usw.
Schadensbehebung soll 310 € kosten. Ich hatte mit weit mehr gerechnet.

VG StB