Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Soulflyer
Hauptthema:
Hallo Forums-Freunde,

melde mich seit langem mal wieder zurück, da ich Hilfe benötige. Habe meinen 318d E91 LCI verkauft und mir einen F30 340i LCI zugelegt. Hole ihn in 3 Wochen.
Da das genau im Oktober zur Zeit der Winterräder ist, brauche ich schnellstmöglich einen Satz Winterräder. Durch die Performance Bremse bin ich nicht sicher, welche Felgen passen. Mein Kumpel hat einen F31 320d mit Performance Bremse- er meinte bei ihm reichen 18Zoll, er glaubt aber, dass bei den größeren Motoren 19Zoll montiert sein müssen, weil die Bremse wohl noch größer ist. Mein BMW Händler kann mir keine sichere Auskunft geben 😡. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden- habe aber speziell für mein Auto keine befriedigende Antwort gefunden. Deshalb bin ich jetzt auf euer Fachwissen angewiesen. Ich spreche hier ausdrücklich nur von originalen BMW Felgen- Zubehör kommt nicht in Frage. Wollte eigentlich die Styling 396 oder Styling 398 kaufen (beide in 18 Zoll). Wenn das jetzt nicht passt habe ich wohl ein Problem.

Ich danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße: Soulflyer
elvis35m
dein BMW händler kann dir keine sichere Antwort geben? is das dein Ernst?
Soulflyer
Leider ja. Jedenfalls nicht der hier in der Kuh-Stadt um die Ecke. Habe eben schon bei BMW angerufen- ohne die Fahrgestellnummer kann er mir das auch nicht sagen- die hab ich ja noch nicht. Ich muss es morgen nochmal bei dem Händler versuchen, bei dem ich das Auto kaufe. Das ist wirklich meine letzte Möglichkeit, wenn hier im Forum mir keiner helfen kann.
 
Old Men
Welche Felgengröße ist den im Augenblick montiert.
Soulflyer
Momentan sind 20 Zoll Hamann Felgen drauf. Die passen auf jeden Fall. Deswegen hab ich absolut keinen Anhaltspunkt.
Old Men
Dann leihe dir doch von deinem Kumpel mal eine Felge zum probieren.
Soulflyer
Ein BMW Mitarbeiter konnte mir jetzt helfen. 18 Zoll original-Felgen reichen. Danke an alle. 
Toddy1302
Habe mal eine Zwischenfrage:

Wie sind deine Erfahrungen mit der Performancebremse?

Geräusche beim Fahren?
Geräusche beim Bremsen?

 
KW-Muffel
Hi Torsten, beim fahren wirst du keine Geräusche haben, aber bei bremsen hast du ein Geräusch, wenn du die angelochten Scheiben drauf hast, das ist aber ganz normal .
Gruß  Peter 
Toddy1302
 

Hi Torsten, beim fahren wirst du keine Geräusche haben, aber bei bremsen hast du ein Geräusch, wenn du die angelochten Scheiben drauf hast, das ist aber ganz normal .
Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Hallo Peter,

dem muss ich leider mit meinen Erfahrungen widersprechen.
Beim Bremsen habe ich keine (selten) Geräusche, das habe ich im Griff und weiß wie die Bremse nicht quietscht (macht sie im kalten Zustand nie, erst wenn sie wärm wird), aber beim Fahren habe ich Dauergeräusche und bin mit BMW im "Gespräch".
Der Wagen war auch auf der Bühne und wir haben ihn "fahren" lassen. Es geht ein sehr lautes Surren/Pfeifen von den Bremsen aus (wäre wohl bauartbedingt). Für mich ein Produktfehler, so wie es BMW sagt. Ich bleibe dran und lasse ihnen noch Zeit, bevor ich meinen Juristen beauftrage.

Gruß
Torsten
 

Bearbeitet von: Toddy1302 am 02.10.2018 um 17:04:45
KW-Muffel
Hi , ist bei mir nicht so . Quitschen tut meine nicht ,aber wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark runterbremse, dann entsteht ein  Geräusch, ist schlecht zu beschreiben, aber ich würde sagen - so wie ein  ruppeln , aber es zittert kein Lenkrad oder Ähnlicher.  Es kommt vermutlich von der Oberflächenstruktur  der Scheiben , aber es ist für mich nicht störend, Hauptsache die verzögert richtig.
Ich habe meine Bremse nachträglich verbaut - V 370x30 , H 245x24 Festsattel original war sie ja kleiner.

Gruß  Peter.
Oceanview
Die genutzten und angelochten Bremsscheiben machen Fahrgeräusche auch wenn man nicht bremst. Das ist normal. Es handelt sich um Windverwirbelungen.
Man hört das gut beim Fahren mit offenem Fenster neben einer Wand oder im Tunnel.

Von aussen wird man das aber kaum hören, oder nur ganz kurz.

Beim Bremsen kann es ab und zu leicht quitschen. Meist bei sehr langsamer Fahrt und leichtem Bremsdruck.