Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robo26
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines E82, 123d und bin demnach neu hier im Forum. Also zuerst einmal ein Hallo in die Runde :)

Zur Story:
Mir ist ein paar Tage nach dem Gebrauchtwagenkauf (privat) ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Dies wird mit steigender Drehzahl immer lauter und beginnt bei ca. 1500 U/min. Ich habe natürlich erstmal einen bekannten KFZ- Mechaniker gefragt, der dann meinte: "Sofort zu BMW! Die Kette schleift heftig!"
Ich dann in voller Panik zu BMW und habe von 2 Experten das Fahrzeug anhören lassen. Diese meinten dann nur, es sei so gering, da brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Da hätten sie schon schlimmeres gehört. Mit wurde dann die Auswertung mit einer Sonde angeboten, die 200 Euro kosten soll, jedoch meinte er, es würde ja eh nichts bei raus kommen.
Ich habe mir dann einige Forenbeiträge durchgelesen und Videos von Fahrzeugen mit beschädigtem Kettentrieb angesehen und kann ebenfalls nur sagen, dass es bei mir genauso klingt! Und das Schleifgeräusch ist sogar bei geschlossenem Fenster zu hören.
Aaaaalso, dann noch einmal zu einem anderen BMW- Händler. Dieser meinte dann, es sei ein ganz normales Laufgeräusch der Kette. Ich soll es einfach ignorieren und nicht daran denken. Ebenso kam das Kommentar: "Wieso wünschen Sie sich denn dass die Kette defekt ist? Sie können den Kollegen ruhig glauben."

Jetzt brauche ich euren Rat. Was mache ich in so einer Situation? Ich traue der ganzen Sache einfach nicht. Vor allem habe ich NOCH EINMAL einen anderen Mechaniker gefragt und das Fahrzeug auf einer Bühne gehabt. Das Geräusch kommt zu 100% von der Steuerkette, seine Aussage. Das bringt mich jetzt in eine ziemlich schlechte Situation...

Ich freue mich über jeden Ratschlag!! Ich kann auch gerne das Geräusch aufzeichnen und hochladen. Ist wirklich nicht zu überhören.

Gruß,

Robo

 
Vega_X
Also wenn du dich mit der Aussage vom Händler nicht wohlfühlst, lass es einfach instandsetzen.
Wenn dir deine bekannten Mechaniker gesagt haben das es die Kette ist sollte man denen vlt vertrauen.
Davon abgesehen ist die Kettenproblematik ja bekannt und bevor mehr passiert würde ich es vorsichtshalber machen(lassen).
joecrashE36
Tja, diese Variante des N47 ist nicht für 100% Problemfreiheit bekannt.
Wegen dem Privatkauf musst wohl selbst in die Tasche greifen oder eben wieder loswerden.
FntX
Als erstes: BMW Service Hotline anrufen und nach Rückrufaktionen für den Wagen fragen.
Die werden dir umgehend mitteilen können ob es eine Maßnahme gibt. Es kann gut sein, dass diese Maßnahme die Kette betrifft (direkt oder indirekt) In diesen Fällen wird entweder die Kette komplett gemacht, in seltenen Fällen sogar der komplette Motor getauscht.

Lohnt sich also nachzufragen!


Wenn nicht, dann wird es Zeit sich zu entscheiden:
a) neue Kette
b) neuer Motor
c) weg mit dem Wagen

Besser wird es jedenfalls nicht.
Robo26
Danke, das werde ich tun.

Den Vorbesitzer habe ich auch kontaktiert. Laut ihm bestand das Geräusch schon seit dem Kauf (wurde mit 40tkm übernommen) und hatte sich auch nicht verschlimmert. Er hat die gleichen Aussagen von BMW erhalten. Kann man jetzt glauben, oder auch nicht.
Da mir aber die "Experten" von BMW erklärt haben, die Kette sei in Ordnung, versuche ich jetzt noch den Weg über die Service Hotline. Sollte dabei nichts rum kommen, fahre ich so weiter. 

Ich halte euch auf dem Laufenden...
wolli1
Gib mal die VIN durch, ich schaue bei Gelegenheit was bei dem FZ so vorliegt und die Historie.

Grüße