Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pit501
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde. Ja ich weiss man soll die SuFu benutzen da wird einem geholfen.Aber so entstehen ja keine Diskussionen mehr und davon lebt nun mal eine Plattform.
Ich fahre einen 523i Bj.97 Vfl Automatik.
Km Stand 231 Tkm.
Gestern morgen als ich zur Arbeit wollte startete mein 5er etwas anders als gewohnt. Er sprang kurz an und ging dann wieder aus. Der 2te Versuch war wie gewohnt. Auf der Autobahn bemerkte ich das er irgendwie träge war und nicht wirklich arbeiten wollte.
Zum Feierabend startete ich ihn wieder und er sprang dann wieder etwas seltsam an. Ich fuhr dann los in die Stadt.
Im Verkehr wollte ich etwas schneller beschleunigen....das Getriebe schaltete einen Gang runter...Drehzahl stieg aber er nahm kein Gas mehr an und wurde langsamer. Ich fuhr rechts ran und Stellte auf N. Der motor lief noch aber kurz vor dem Ausgehen...ca 500 Umdrehungen bis er dann ausging.
Startversuch danach blieb erfolglos.
Nachdem dann ein Bekannter mit nem Trailer kam versuchte ich nochmals zu Starten. Er sprang an aber lief wie ein Sack Nüsse. Gasannahme war schlecht.
Motor aus und neu gestartet.
Er sprang sauber an und alles lief wie gewohnt.ich habe sogar den Eindruck das er jetzt viel besser beschleunigt als vorher.
Ausser auf gerader Strecke im größten Gang. Da habe ich das Gefühl als wurde er ein wenig schaukelnd beschleunigen also nicht ruckelnd. Weiss nicht wie ich das besser beschreiben könnte.
Fehlerspeicher lasse ich später noch auslesen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2018 um 09:17:21
Cyronic Angel
Hi.

Möglichkeiten gibt es da viele und ein Abfragen des Speichers ist da unumgänglich für eine genauere Diagnose. Mein 530i hat mich mal mit ner defekten Spritpumpe 3 Dörfer weiter verlassen. Ging dann ab und an noch mal an, aber lief wie ein Sack Nüsse und Gasannahme null. Fing auf der Fahrt mit zweitweisen kurzen Rucks beim Beschleunigen an, bis er dann plötzlich ohne Vorwarnung einfach ausging...während der Fahrt....DAS IST NICHT LUSTIG *g* Zum Glück auf Sonntag Abend mit null Verkehr und geradeaus. Hab es nur sofort bemerkt, weil das KI sämtliche Lampen anmachte wie bei Zündung ein. Trailer, neue Pumpe, lief wieder. Pumpen können sich festsetzen und dann zweitweise wieder laufen. Hat man auch öfters bei den Scheibenwaschpumpen.

Weiter Möglichkeiten wären Defekte an den Sensoren der Nocken- und Kurbelwellenposition, wobei ich eher auf letzteren werweisen würde. Wenn der Mucken macht, dann ist Start schlecht bis garnicht, Gasanahme quasi garnicht. Nocke springt dann nur miserabel an, läuft dann aber meist im Notlauf, wenn er an ist.

Da deiner Automatik ist, erweitert sich das Suchgebiet natürlich auch auf den Bereich, denn auch dort gibt es Drehzahlsensoren.

Das wären jetzt mal so meine ersten Ansatzpunkte

Du siehst...Fehlerspeicher ist Grundvoraussetzung ;)
Schönes We noch
 
Pit501
Hallo! Danke für deine Antwort.
Und ich kann bestätigen das dies absolut nicht Lustig ist.
Besonders nicht in der Stadt im Berufsverkehr.Alle blöd am gucken und Hupen.Helfen schieben macht keiner.
Das Fehlerspeicher auslesen ergab nur das die Klima einen Fehler hat.
Schadstoff Sensor defekt.
Ich wage zu bezweifeln das dieser für das aufgetretene Desaster verantwortlich ist.
Aufgefallen ist mir noch das der Gaszug quer über den Poti hing. Ob dies beim fehlersuchen passiert ist oder vorher schon so war....kann ich nicht beantworten.
Ich war gestern den ganzen Tag mit dem 5er unterwegs. Es ist nichts passiert. Er rennt plötzlich wirklich wie die Pest.Zieht sauber durch beim beschleunigen und wird mit steigender Drehzahl immer gieriger.Nur beim starten,egal ob kalt oder warm...wie soll ich das beschreiben..er dreht 2x länger durch wie gewohnt und die karosse schüttelt sich beim anspringen ganz leicht. Allerdings bleibt immer dieses Gefühl das er jeden Moment ausgehen könnte.
Werde Vorsorglich den Kws wechseln und hoffe das dann nichts mehr passiert.
Pit501
Sooo ein kleines Update.
Nachdemder fehler heute wieder auftrat haben wir nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis der Meldungen:
-Nockenwellen Sensor
-Kurbelwellen Senor
-Luftmassenstrom Sensor

Getriebe:
Can DME Lastsignal

Kann sich daraus jemand einen Reim machen?
Kann mir nicht vorstellen das alle Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben.

Pit501
Ich habe jetzt den Kws und Nws gewechselt.
Er lief ein paar Tage. Gestern fuhr ich auf der Landstraße. Tempomat auf 100 Km/h. Plötzlich war der Motor aus. Ohne Anzeichen. Er wollte dann auch nicht mehr anspringen. Nach knapp 2 std sprang er dann an aber nahm kein Gas an. Stotterte bei vollgas bis ca 2500 Upm und ging dann aus.
Nach ner Weile sprang er wieder an als wäre nichts gewesen.
Heute morgen genauso.Alles iO als ich zur Arbeit fuhr. Nach Feierabend fuhr ich richtung Heimat. Nach ca 5km ging er ohne zu mucken einfach aus.
Ein Kollege kam mir zur Rettung.
FS ausgelesen. Kws und Nws.
Das kann nicht sein. Sind beide neu und von VDO.
Fehler gelöscht. Motor gestartet und er lief. Nach 5min im Standgas.....flup....einfach aus. Ich dreh noch durch.
Zum leben erwecken konntrn wir ihn such nicht mehr. Also kam er mit Trailer heim.
Kann es vielleicht auch am Spritfilter liegen?
BakkosE39
Schau mal ob sich der Kat in seine Einzelteile zerlegt hat. Hört man beim Abklopfen. Dem Trümmerteile verstopfen den Vorschalldämpfer. Wenn du Ihn im Leerlauf bis 6000 U/Min gedreht bekommst und unter Last keine 2500 U/ min gedreht bekommst könnte es der Kat sein. Ich hatte im Fehlerspeicher nur nen CAN Busfehler stehen. Ich hatte 244 tkm auf der Uhr stehen. Das würde auch passen.
Pit501
Guten Morgen. Der Kat kam erst neu.
Wenn er denn mal läuft...dann läuft er ganz normal und zieht sauber durch.
Wenn ich heute Feierabend habe versuche ich ihn nochmal zu starten. Batterie hab ich über Nacht geladen.
jochen78
Hi

Kauf dir die Sensoren (KW+NW) neu bei BMW, ich vermute stark das es daran liegt.

Mit Zubehörteilen gibt's öfter Probleme...

Gruß
Jochen
uli07
Ja, die beiden Teile nur von BMW.
Pit501
Moinsen. Habe beide Sensoren bei Bmw gekauft. Habe beide heute getauscht und werde die jetzt gleich einbauen. Hoffe das der Wagen dann vernünftig läuft. Gerade ist er ganz normal angesprungen. Fehler erneut ausgelesen. Nockenwellensensor.
Wie gesagt,mache mich gleich ans Werk.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Kge defekt sein muss. Ölstab gezogen und es hat gegluckert. Ölseckel abgeschraubt...da ist er fast ausgegangen. Es nimmt kein Ende....
uli07
Das dürfte bei dem Auto aber noch normal sein. Er zieht dann Falschluft.
Pit501
Das werde ich auch noch prüfen. Dankeschön.
Habe die Sensoren getauscht....sorang sofort an und läuft ruhig
Pit501
Ok.....er ist gerade einfach wieder aus gegangen. 😈
Pit501
Nochmals ausgelesen. Kurbelwellensensor.
Habe den alten wieder eingebaut. Jetzt läuft er. Hat auch ne größere Rundfahrt absolviert aber dieses Gefühl das er jeden Moment wieder ausgehen kann...wird erstmal bleiben.
Pit501
Ich drehe durch. Beide Sensoren schon wieder kaputt. Haben beide keine 600km gehalten. Das glaube ich einfach nicht. Originale Teile. Werde die jetzt letztmalig wechseln.Danach geht er in die Presse😈
KW-Muffel
Hi , überprüfe mal die Stecker oder die Kabel, Marderbiss, Kabelbruch ( spröde ), die Presse wird dir dein Auto nicht Rep. , oder fahre mal zu einem Boschdienst, das der dir weiterhilft . Es muss nicht immer der Fehler sein den man ausliest und dann gibt es da noch den Zufall der auch häufig sein Unwesen treibt .

Gruß  Peter
Pit501
Boschdienst hab ich ganz ausser acht gelassen. War schon bei Bmw. Selbst mit Inpa auslesen ergab nur Fehler Kws und Nws. Kabelbaum hab ich soweit schon überprüft. Stecker habe ich alle mit Kontaktspray behandelt. Relais gewechselt......