Hallo liebe Community,bei meinem BMW E46 316ti Compact mit dem N46B18 Motor, Baujahr 04.2004 treten knatternde Geräusche des Motors ab ca. 1500 U/min auf. Das Problem tritt erst auf, wenn der Motor langsam warm geworden ist und wird dann immer lauter und schlimmer. Ab 3000 U/min ist das Geräusch vom Innenraum aus nicht mehr wirklich wahrnehmbar. "Leider" hat mein Auto einen Sportauspuff, sodass es wahrscheinlich nur davon übertönt wird.
Direkt nach einem Kaltstart ist das Knattern noch nicht zu hören.
Wenn man während der Fahrt die Drehzahl konstant hält ist das Geräusch viel stärker zu hören als im Stand ohne Last. Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und somit im Schiebebetrieb ist, ist das Knattern nur sehr schwach oder fast gar nicht mehr zu hören
(siehe Video 1).
Der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert leicht, wenn man sich ihn von oben im Motorraum bei laufendem Motor anguckt. Das heißt da könnte irgendwie der Radialwellendichtring vorne an der Kurbelwelle ausgeschlagen sein?!
(siehe auch Video 3).
Der Keilriemen läuft aber trotzdem gut und es sind nur sehr leichte Schwingungen bzw. Vibrationen bei laufendem Motor im Innenraum zu merken.
Ich habe bereits eine Probefahrt ohne Keilriemen durchgeführt, aber das Knattern ist genauso da wie zuvor. Es liegt also somit sehr wahrscheinlich nicht an Servopumpe, Generator, Spannrolle, Umlenkrolle, Klimakompressor. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, ist das Knattern auch wie zuvor da.
Der Motor läuft an sich nicht unrund und Drehzahlen werden auch sehr gut gehalten
(Video 2).
Manchmal, gerade beim Herausbeschleunigen bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min hat der Motor ganz leichte Ruckler, als hätte er Zündaussetzer, aber dann fängt er sich direkt wieder.
Ölwechsel ist mittlerweile fällig, ist aber auf jeden Fall genug drin. Öl verbrennt er wenn überhaupt nur ganz wenig. Musste bis jetzt nichts nachfüllen.
Die Magnetventile der VANOS habe ich bereits mit Original BMW Teilen erneuert. Der Wechsel brachte überhaupt keine Veränderung.
Kurz zusammengefasst:Motor:
N46B18Laufleistung:
208.000 kmKürzlich erneuerte Teile:
Kettenspanner (der Neue), Magnetventile der VANOS, ZündkerzenSpritverbrauch:
ca. 7,5 l/100km (fahre fast nur Landstraße, 100 km/Tag)Ölstand:
okayÖlwechsel:
vor ca. 15.000 km, also fällig.Fehlerspeicher:
Fehlerspeicherbericht folgt in Kürze!Problem Symptome:- drehzahlabhängiges (metallisches) Knattern, Rasseln, Rattern, Klackern
- Tritt erst bei wärmerem Motor auf
- Drehzahlbereich ab ca. 1200 U/min
- bei mäßigem Gasgeben deutlich hörbar
- bei Halten der Drehzahl im Bereich 2000 U/min sehr deutlich hörbar
- Unter Last viel stärker als im Stand
- ganz leichtes, sporadisches Stottern beim Herausbeschleunigen
- sporadisch (sehr selten) Leistungsverlust mit erhöhtem Spritverbrauch
- Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert ein wenig, wenn der Motor läuft
Video 1 (Knattern während mäßigen Gasgebens):
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