Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muella-milch_MKK
Hauptthema:
Servus Leute,

Brauche mal euren Rat - bin gerade etwas am Verzweifeln..
Folgendes Fehlerbild: Vor kurzem fing mein 330iA Limo Bj. 2002 an, beim Zurollen auf z.B. Kreisverkehr oder Einmündung bzw. beim rückwärts Einparken auszugehen. Zudem startete er etwas schwieriger / ruppiger. Verdacht auf defekten NWS bestätigte sich beim Auslesen: NWS_E Signal unplausibel mehrfach hinterlegt. Zusätzlicher Fehler: Heizung Lambdasonde vor Kat bei einer Bank defekt.
Also habe ich erstmal NWS Einlass und Auslass original bei BMW bestellt. Dann den NWS Einlass-seitig getauscht. Konnte erstmal keine Risse o.ä. am Sensor feststellen. Beim Abziehen des Steckers vom NWS Auslass kam mir gleich Öl aus der Steckverbindung entgegen. Blöderweise rutschte hier der Inbus sofort durch, nach einmal Ansetzen offensichtlich rundgedreht... Ich habe dann erstmal auf den Tausch verzichtet um mir Gedanken zu machen, wie ich die Schraube rausbekomme ohne die Situation weiter zu verschlimmern. Zumal der Fehler ja Einlass-seitig hinterlegt war.
Der 330 startete beim ersten Test wieder ruhiger und zeigte das normale Kaltstart verhalten. Für eine Probefahrt war an dem Tag keine Zeit.
Das Problem kam am nächsten Tag: Nach normalem Start stotterte der Motor sofort nach dem Losfahren und ging aus. Mi Mühe und Not konnte ich wieder zurücksetzen und ordentlich Abstellen, unter mehrmaligem Neustart. Im Fehlerspeicher wieder der NWS_E Fehler.
Nochmal Einbau des neuen Sensors kontrolliert, alles OK und dicht (hatte auch neue Dichtungen für Sensor und Vanos Verstelleinheit verbaut).
Wenn ich aktuell starte, geht er erstmal auf 1.000 rpm, dann runter auf ca. 600, sägt zweimal hoch / runter und geht aus.
1) Kann es sein, dass der original BMW Sensor schon bei Lieferung defekt war? Oder kann ich irgendeinen völlig dämlichen Anfängerfehler gemacht haben, der in keiner Tauschanleitung enthalten war?
2) Oder kann sich der offensichtliche Defekt des NWS auf der Auslass-Seite nach Abziehen des Steckers jetzt plötzlich so auswirken und der Fehler wird fälschlicherweise als NWS_E abgelegt?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild? Noch einen guten Tipp zum Lösen der rundgedrehten Schraube?

Werde jetzt nochmal den alten Sensor Einlass verbauen und sehen, ob er läuft wie vorher, dann wüsste ich zumindest, ob der neue Sensor einen weg hat...

Besten Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!

Daniel
cloose
Auf der Auslassseite ist meistens etwas Öl drin. Kannste ja mal mit dem Qtip entfernen und mit Bremsenreiniger aussprühen.
Die Sensoren kann man testen.
Ich habe das allerdings im ausgebauten Zustand gemacht. Wenn der Sensor unter Strom steht baut er ein Magnetfeld auf.
Du könntest ihn also aus dem Motorblock ziehen und angeschlossen lassen, dann Zündung an und prüfen, ob er magnetisch ist.
Wenn Du sogar ein Multimeter besitzt, Kannst Du ihn auch auslesen, also die Spannungswerte, im Nullzustand, oder wenn sich dem Sensor etwas metallisches nähert.
pat.zet
hallo ganz wichtig ist es eien "billig sensor " oder ein Marken  bzw oe bmw sensor , ichhatte auch schon mit einem neuen metzger sensor  keine funtion mehr , und mit dem altn sporadischen fheler sensor wieder  funktion , hast du den fehler speicher gelöscht ? leider sind bei NWS sensor fehler, häufig nicht die angezeigten teile es kann durch aus auch der KWS sensor sein ........
cloose
Um die vergurkte Schraube raus zu drehen benötigt man so was hier:
Link

Bearbeitet von: cloose am 02.09.2018 um 09:54:36