Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1er_kandidat
Hauptthema:
Hi Leute ich hab folgendes Problem mit dem 116i ( N43b16a) meiner Mutter...


er läuft sehr unrund und nimmt kaum Gas an wie oben beschrieben.
Angefangen hat es im Winter mit Fehlzündungen. Irgendwann hat er so langsam beschleunigen können, dass man nicht vom Fleck gekommen ist. Er lief immer unruhiger und immer Schlimmer mit der Zeit.

Die einzigen Fehler die er mir ausgespuckt hat, waren nur Fehlzündungen, Zylinderabschaltung nach Vielzahl von Fehlzündungen etc...
Es haben außerdem ca. 8 verschiedene KFZ Mechaniker rübergeschaut und sich meine Geschichte angehört doch niemand wusste wo das Problem liegt...

Folgende Teile habe ich bereits erneuert...

1. Zylinderkopfdichtung, (da sie an einer stelle bereits undicht war)
2. Komplett neuer Zylinderkopf (lagerschale von nockenwelle war gebrochen)
3. Steuerkette (kompletten Satz) 
 Ja den Motor habe ich richtig mit Motoreinstellwerkzeug eingestellt 
4. Magnetventile gereinigt (saßen zu)
5. Injektoren (ja auch angelernt)
6.  Zündspulen
7. Zündkerzen
8. Ventildeckeldichtung
9.Nockenwellensensor
10.Katalysator neu (der alte war komplett leer gebrannt aufgrund der Fehlzündungen)
11. neue vor-kat Lamdasonde
12. NOX- Sensor
13. Motorsteuergerät wurde repariert und war laut Fa. gza Motors Komplett zerstört. (überspannungsschutz wurde nachgerüstet) (nach einbau lief der Motor ruhig, bis ich gas gegeben habe) (hat auch gleich zu Anfang schwer Gas angenommen)
14. Kolben in Kerosin getränkt, falls Kolbenringe verkokt sind
15. flexrohr erneuert 

folgendes wurde überprüft 
1. Kompression ca. 12-13 Bar, also im Normbereich laut BMW
2. keine falschluft
3. alle unterdruckschläuche wurden kontrolliert
4. Kolbenringe noch im rahmen 
5. zylinderläufe noch in Ordnung (Kreuzschliff noch vorhanden) 166.000 km

folgendes habe ich feststellen können...
1. Sehr heiße Abgase (vermutlich durch Fehlzündungen)
2. Sobald ich den Öldeckel  abnehme, gibt er manchmal kurz mehr Gas und verschluckt sich dann mehr.
3 . Motor wird sehr schnell warm
4. Wenn ich den Stecker der Drosselklappe abziehe, tut sich gar nichts, außer eine Fehlermeldung auszuspucken.

Ich hoffe hier ist jemand, der mir in irgendeiner Art und weise helfen kann den Fehler zu finden, da ich keine Lust mehr habe noch mehr Geld in diesen Schrotthaufen zu stecken. 

Ich und alle KFZ´ler sind bereits mit dem Latein am ende.








 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2018 um 18:13:24
1er_kandidat
kleines update...

nach erneuter Prüfung der zünd spulen (vertauschen) ist mir aufgefallen, dass es auf Zylinder 2 und 4 abwechselnd immer Zündaussetzer gibt und das immer unterschiedlich die Zylinder ausfallen, egal in welcher Reihenfolge ich sie tausche...

bsp.

ich tausche Zündspule von Zylinder 4 und 2, da er Fehlzündung auf Zylinder 4 hat.
Plötzlich geht Zylinder 1 nicht richtig, obwohl ich dort nichts verändert habe.
 
ich nehme von Zylinder 1 die Zündspule und tausche sie mit der vom 4. Zylinder... ergebnis: Zylinder 3 Streikt 

evtl ein Kabelbruch ?
FntX
Meine Fresse - Du hast ja fast den ganzen Motor nun schon ausgetauscht!

Für mich hört sich das an als bekäme der Gute etwas schlecht Luft...
Ich weiß ich wiederhol das zu oft aber wie wärs mit dem LMM? Schonmal das Ding einfach raus genommen? Läuft er dann immernoch wie n Sack Nüsse?

Hast mal nen Drucktest der Hochdruckpumpe durchgeführt? 

Das AGR könnte eventuell auch dran beteiligt sein. Hört man aber selten was von bei dem Motor. Sollte sich jedenfalls frei bewegen können.
Wobei auch hier bei dem Motor LMM, AGR und Drosselklappe ein logisches Konstrukt ergeben. Zickt eine Komponente rum, ist alles durcheinander. Sprich wenn der LMM muckt, kann es sein, dass das AGR gleich mit spinnt und weils so schön ist macht dann die Drosselklappe auch [manchmal] mit.

Du hast nicht zufällig die Fehlermeldung vom NOX mit drin?
1er_kandidat
Hi

also den LMM hab ich schon mal abgehabt, lief genau so beschissen...
probiere es aber gleich noch mal mit dem heilen Steuergerät.
AGR ist auch schon überprüft.
NOX hat er mal angezeigt, als durch das defekte flex-Rohr falsche werte angezeigt wurden. aber nach neuem Flexrohr war der Fehler behoben

wie funktioniert der drucktest der Hochdruck pumpe ?.
sie klackt iwie in unregelmäßigen abständen ich weiß nicht ob das normal ist.


danke für deine Antwort :)
 
1er_kandidat
achso und die Drosselklappe öffnet und schließt immer sehr laut und rupfig irgendwie... ich versuche mal ein Video hochzuladen
1er_kandidat
1er_kandidat
edit:

Motor läuft nur auf zylinder 1 und 3. injektoren, zündspulen und zündkerzen erneut geprüft. 

 
1er_kandidat
niemand eine idee ? 

kleines update... der Fehler wandert von Zylinder zu Zylinder
FntX
Das Problem mit der Drosselklappe geht normal mit nem Softwareupdate weg. Oder auch nicht, wenn der Motor irgendwie nach 2009 gebaut wurde. Ganz seltsame Geschichte...Bei meiner Freundin hat's geholfen, auch wenn im Prozess drei Steuergeräte gefetzt wurden. War zum Glück RR-Aktion wegen Bremsunterdrucksystem und BMW hatte den Schaden :)

Übrigens wenn der Motor ohne LMM im Luftstrom genauso doof läuft, dann würde ich den mal vielleicht Tauschen ;)
1er_kandidat
hab den LMM getauscht und er läuft schon viel besser... jedoch immer noch mit Fehlzündungen. ich glaube das Potentiometer der Drosselklappe ist auch defekt, da die drehzahl sehr langsam abnimmt und zunimmt.

er hat immer zu erst auf dem 2. Zylinder Fehlzündungen und darauf folgen dann die Injektionsabschaltungen und Fehlzündungen der anderen Zylinder.

zündkerzen, Spulen und Injektoren sind neu
1er_kandidat
wagen springt plötzlich garnicht mehr an...

folgende fehler

Lamdasonde vor- Kat Schubprüfung
code: 002C2D

Laufunruhe Schichtladebetrieb
Code: 003104

Gemischregelung: Mischung zu mager

Code 002A2B
1er_kandidat
 Injektionen defekt wieder defekt.

Da ich zurzeit zu sehr im Stress bin, werde ich den Fall einem Mechaniker überlassen