Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B2M1W
Hauptthema:
Guten Tag,
seit einiger Zeit geht an meinem
BMW 645CI Sporadisch die Motorkontrollleuchte an.
Nach 10 weiteren Starts geht die Leuchte von selbst aus.

Der Intervall zwischen aus und angehen der MKL wird immer kürzer und zurzeit ist die mehr an als aus.
Ich habe natürlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und das Auslesegerät spuckte mir einen Fehler aus.

Fehlercode:
P0444 Ansteuerung Tankentlüftungsventil

Daraufhin habe ich das Tankentlüftungsventil freigelegt und den Widerstand gemessen.
Der Betrug 38 Ohm (konstant)
Das macht mich ein wenig stutzig da dieser Wert viel höher sein müsste wenn das Ventil defekt wäre.
Das Ventil tickert auch manchmal stärker manchmal schwächer so wie es eigendlich sein soll.

Könnte es sein das das Ventil nur manchmal Aussetzer hat das würde erklären das die Mkl auch wieder aus geht?!

Außerdem habe ich den Tankverschluss kontrolliert, das Gummi ist noch super und müsste gut abdichten.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte damit ich nicht so viel austauschen muss was vllt noch funktioniert.


Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank und schöne Grüße



uli07
Da steht "P0444 Ansteuerung Tankentlüftungsventil" und daraus würde ich folgern das es nicht das Ventil sein kann sondern auch die Ansteuerung.
B2M1W
So, wollte nochmal mein Ergebnis mitteilen.

Es lag am Tankentlüftungsventil hatte wohl doch ein defekt.

Lieben Gruß und danke