Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChiLLeR-35
Hauptthema:
Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem bei meinem 325d BJ 2007. :(

Seit geraumer Zeit leuchten sporadisch die gelbe ABS, DSC und Bremskontrollleuchte auf.

Das erste mal kam das vor ca. 3 Wochen, dann ging die Leuchte nach einer etwas längeren Standzeit des Fahrzeugs weg. Danach kam die Leuchte nach ner Woche ca. wieder und ging dann beim nächsten Starten nach 10 Meter fahren wieder weg. Jetzt ging heute wieder die Leuchte an und ich habe den Fehlerspeicher mal mit INPA ausgelesen.

Nach dem Auslesen des DSC-Steuergeräts kamen folgende Fehler im FS:

-5DF4 5DF4 - Bordnetzspannung < 9 Volt
-5DF7 5DF7 - Bordnetzspannung > 18 Volt
-5DF0 5DF0 - Pumpenmotor defekt
-5DF1 5DF1 - Pumpenmotor Stecker defekt

(Habe auch das Motorsteuergerät ausgelesen, aber glaub das hat nix mit den Kontrollleuchten zu tun:)

(0x4587 4587 Kraftstofffilter - Bemerkung: Filter verstopft)
(0x4252 4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung) -> war nach FS löschen weg

Was mir heute aufgefallen ist, dass z.B., nachdem ich die Klimaanlage beim starten auf volle Pulle gestellt habe und dann sofort die gelben Leuchten kamen nach der Zündung.

Was auch verdächtig ist, vor ca. 3 Monaten war meine Batterie leer, EINFACH SO und die BATTERIE IST NICHT ALT!!! (Vor 1,5 J getauscht) Und ich hab das Auto seit 2015 und die Servo funktionierte nicht, dann hat der ADAC Typ gemeint, ich hätte den Pluspol nicht richtig an die Batterie angesteckt und er hats festgemacht und siehe da: DIE SERVO GEHT URPLÖTZLICH WIEDER!!

-> Ob der Fehler wohl damit zusammenhängt? Kann das wirklich an der Lichtmaschine (LIMA) liegen? So langsam häuft sich der Verdacht, was meint ihr?

So zurück zum Thema, was kann es denn sein, denkt ihr? Ich wollte garnicht erst zum Freundlichen rennen, weil ich genau weiß, dass sie sagen werden ich soll meine ABS Sensoren, Raddrehzahlsensoren, Steuergeräte, Bremsen usw. tauschen lassen. Das gleiche Problem hatte ne Freundin bei ihrem 1er E87 auch, sie hat alles tauschen lassen, aber der Fehler ist immer noch da, auch nach dem Löschen. Ich will nicht wieder alles auf Verdacht tauschen müssen, und dann leuchten die Lämpchen immer noch wie Lichterketten auf einem Weihnachtsmarkt.

Was ich so durch das Durchforsten diverser Foren herausgefunden habe ist:

-Dass die LIMA defekt oder schwach sein kann, wegen Bordspannung/ Stromversorgung oder so

(Batterie ist übrigens fast neu, wurde vor 1,5 Jahren getauscht)

-Steuergeräte, Raddrehzahlsensoren (Würden dann aber alle 3 Leuchten aufleuchten und müssten die nicht dauerhaft leuchten?)

-Lenkwinkelsensor (Wobei das jetzt bei mir im FS nicht kam)

Ich habe den Fehlerspeicher versucht zu löschen, aber es macht nur wieder "bing" und die Kontrolllämpchen gingen nicht weg. Nachdem ich das gemacht habe, habe ich dazu das Problem gekriegt, dass die gelbe Bremskontrollleuchte schon vor Einschalten der Zündung leuchtet und nicht mehr weggeht.

Was mir aber aufgefallen ist, dass nachdem ich ca. 5 km gefahren bin und nochmal den FS ausgelesen habe, die zwei Fehlermeldungen mit der Bordnetzspannung (5DF4 und 5DF7) weg waren und nur noch die Fehler mit den Pumpenmotoren angezeigt wurden (5DF0 und 5DF1)

Sorry dass ich soviel geschrieben habe, aber ich hoffe, dass hier vielleicht einige das selbe Problem schonmal hatten und mir weiterhelfen können. Mir wurde schon sehr oft in diesem Forum weitergeholfen, wo mir die Werkstatt nicht behilflich sein konnte.

Bilder findet ihr in dem Link, wo ich das Thema bereits in einem anderen Forum aufgeführt habe:

Link

 

Bearbeitet von: ChiLLeR-35 am 22.08.2018 um 20:54:38
Old Men
Wie alt ist deine Batterie ? Viele deiner Fehler erscheinen auf Grund einer defekten Batterie.
kuni 67
Hallo,ich habe genau das selbe Problem bei meinem e46 325ci Bj.11.2000 und 252000 km.Laufleistung.
Ab und an, vor alledem wenn er über Nacht gestanden hat,leuchten die drei Warnleuchten nach dem Starten,ohne das ich den Wagen auch nur 1 mm. bewegt habe,auf.
So dann fahre ich ein paar hundert Meter,mache den Wagen aus und starte wieder und siehe da nach ein paar Metern fahren erlöschen sie wieder.
Fehlerauslesen ergibt jedes Mal 5FD0 Pumpenmotor.
Der Fehler tritt niemals während der Fahrt auf.
Mit dem Fehler ärgere ich mich schon ein halbes Jahr herum.
Wenn der Pumpenmotor wirklich kaputt währe,müsste das Ganze auch während der Fahrt auftreten.
Meiner Meinung nach hängt der Pumpenmotor auf einem toten Punkt oder im System ist eine Luftblase.
An ein defektes ABS- Steuergerät glaube ich nicht,denn schon viele haben bei ähnlichen Problemen,ihres zum reparieren eingeschickt und die Aussage bekommen das ihres garnicht kaputt sei.
Mir währe der ganze Spaß zu teuer,kostet immerhin 299 Euro.
An defekte Sensoren glaube ich auch nicht,da das Fahrzeug nach dem Starten,wenn der Fehler auftritt,nicht bewegt wurde.
Oder es ist irgend ein Elektronikkasper ich weiß auch nicht.
Ich beobachte das ganze weiter und sollte sich bei mir etwas ergeben,melde ich mich bei dir.

Gruß kuni 67
masarykring
Wenn sich der Fehler 5DF0 nicht löschen läßt mal mit einem
Plastikhammer etwas auf den Pumpenmotor klopfen und dann
noch mal versuchen zu löschen. Bei mir hat im Motor eine Kohle
gehangen. Hab den dann ausgebaut und die Kohle gängig gemacht.
Danach nie wieder Probleme damit gehabt.
Die Premium Teiletauscher wollten damals das ganze
DSC Steuergerät tauschen für 2700 Euro.
ChiLLeR-35
Also was mir heute wieder aufgefallen ist:

In die Arbeit gefahren, Lampen waren aus. Dann wieder 20km nach Hause gefahren, Auto kurz abgestellt, dann wieder gestartet, Lampen gingen wieder an. Dann nach einer Standzeit von ca 1,5 Stunden bin ich losgefahren und die 3 Lampen gingen nach ungefähr 20-30 Meter fahren wieder nacheinander aus.

Kann man jetzt durch diese Erkenntnis schlauer werden und sagen, ob es eher der Pumpenmotor oder ein Wackelkontakt/Kabelbruch bei den Batterieanschlüssen oder vllt. sogar ne defekte LIMA ist?

Kann ich eigentlich über den geheimen Bordcomputer die Batteriespannung auch sehen oder ist die nicht zuverlässig?

Ansonsten geh ich mit dem Multimeter hinters Fahrzeug und fang an die Spannung bei stehendem Motor und dann bei laufendem Motor/ angeschalteten/ ausgeschalteten Verbrauchern zu messen.

Welche Werte müssen da ungefähr eingehalten werden bei dem Fahrzeug?
ChiLLeR-35
Also ich hab die Spannung vorhin gemessen.

Die liegt so zwischen 13,6-14,7 Volt ein, je nachdem wieviele Verbraucher man an hat.

Bleibt auch während der Fahrt relativ stabil und schwank nicht großartig.

Habe auch an allen Kabeln an der Batterie gewackelt und an den Anschlüssen, die Spannung bleibt gleich und schwankt nicht.

Vorhin kam der Fehler wieder und ging bei der nächsten Fahrt wieder weg.

Der Fehler kam heute übrigens zum ersten mal auch unterm Fahren.
masarykring
Wenn der Fehler jedes mal wieder drin ist dann
denk ich schon es ist der Pumpenmotor.
Ist übrigens ein koreanisches Teil, bei mir jedenfalls.