Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paul89-e38
Hauptthema:
Hallo, ich habe einen BMW e46 320ci. E.Z. 03/03 mit 170PS. Ich habe jetzt folgendes Problem festgestellt. Ich war auf der Autobahn mit zirka 130km/h schon seit knapp einer Stunde unterwegs. Als ich dann in einen Stau kam und öfters anhalten musste, ging die rote Öllampe an.(Meines Erachtens ja ein Zeichen eines zu geringen Öldruckes, oder?)Sobald ich mit der Drehzahl auf über 800U/min ging, ging die Lampe wieder aus und meldete sich erst, als ich wieder in Leerlaufdrehzahl war.Beim Fehlersondieren und herum probieren viel mir auf, dass die Drehzahl, sobald ich die Kupplung trete, zurück fällt bis auf 450-500U/min und dann erst wieder leicht auf 500-600U/min ansteigt.Sobald ich aber auf knapp 750-800 gehe ist alles wieder in Ordnung. Habe mich da jetzt schon mal durch google gewühlt und von ,,ach naja ist nix, nur der Öldruckschalter", bis hin zu ,,Oh Sch**e, deine Pleulager, Ölpumpe und alles andere was an einem Motor kaputt gehen kann, ist bestimmt kaputt".Fakt ist, dass es mir recht komisch vorkommt, dass die Drehzahl überhaupt erst so stark abfällt.Und zum Grübeln gibt es jetzt noch ein paar Randinfos:

Umgebungsbedingungen:
- Motortemperatur: Motor warm, bzw. genau richtig ;)
- Keine Motorgeräusche, kein Klackern, oder Schüttel, oder sonst irgend etwas in irgendwelchen Drehzahlen. Alles läuft super und weich und der Wagen springt bei jeder Außen- als auch Motortemperatur sofort, ohne die geringsten Anzeichen, irgendwelcher Problemchen, an.
- Ölstand: super. Genau richtig! knapp unter voll.
- Belastung des Motors:  da ich mein Auto mag, vermeide ich es ihn hirnlos zu treten. Demnach wird er bei mir gepflegt
- Weitere Auffälligkeiten?: Nein nix. Sonst ist alles super.
- Fehlerspeicher: brachte bisher keine Infos, die mir weiter helfen könntenIch danke euch schon einmal im Voraus, über eure Hilfe ;) Dann legen wir mal los und lösen das Problem.
Söse
Hallo,wieviel km hat den der Motor runter ? Wurde vor kurzem erst Ölwechsel gemacht, gegebenenfalls mit nem Öl niedriger Viskosität ?
Ansonsten wäre ne Möglichkeit, dass der Öldruckschalter defekt ist oder die Ölpumpe nicht genügend Druck aufbauen kann oder aber der Ölfilter verstopft ist und die Ölpumpe nicht genügend Öl fördern kann, bzw über das Überdruckventil das Öl zurück in die Ölwanne läuft.Häng doch mal n Druckmanometer an oder schau per Monitoring wie sich der Öldruck verhält (Leerlauf und höherer Drehzahl )

Söse
KW-Muffel
Hi Paul,  du hast ganz einfach einen zu niedrigen Öldruck im  Leerlauf . Das kann viele Ursachen haben, zu erst mal  die Ölpumpe fördert nicht genug Ölmenge gegen Widerstand, Ölvolumen - Verlust  im Drucksystem ( Sicherheitsventil nicht dicht ),  das Öl zu dünn, weil vielleicht zu lange
im Motor ( Wechselintervall ) , Öl Kanal irgend wo offen ( Verschlussstopfen rausgewandert - fehlt ), usw.
Lass mal den Öl Druck prüfen, dann weist du was über die Pumpenleistung, wenn die zu gering ist kannst du dir einen Lagerschaden einhandeln ,obgleich deine Lampe immer aus ist, da sie ja nur bei Mindestdruck aufleuchtet ( so etwa 0,5 - 0,8 Bar ) und das währe für eine mittlere  Arbeitsdrehzahl zu wenig !
Wenn das Öl alt ist, kannst du auch mal das Öl vorab wechseln und evtl. auf 10 /40 gehen.      Gruß  Peter
uli07
Es kann auch "nur" der Öldruckschalter sein.
paul89-e38
So, da ich möchte, dass dieses Thema auch mal geklärt wird, habe ich noch zusätzlich ein Video vom Sachverhalt hochgeladen.
Das Video zeigt, wie sich die Ölkontrolleuchte im Leerlauf verhält.

Und das auch nur bei warmen Motor.
Übrigens ist es die rote Leuchte! Auf dem Video sieht es ein bisschen nach gelb aus, aber es leuchtet die Lampe definitiv in rot.

Habe auch schon einige Dinge gemacht und werde die Ergebnisse in den nächsten Tagen hier poste .
Hier geht's zum Video:
https://youtu.be/O9zsVDF2upI

zwischendurch gebe ich mal kurz und leicht Gaß, damit man sieht, dass bei etwas erhöhter Drehzahl, die Lampe sofort ausgeht.

Bearbeitet von: paul89-e38 am 04.04.2016 um 15:58:42
uli07
Hast du die Tip's denn schon abgearbeitet?
KW-Muffel
Hi Paul, für das, das du dein Auto wie du sagst nicht hirnlos tretest,  bist du ganz schön " mutig "   !     
Als ich das jetzt gelesen habe, dachte ich, das darf doch nicht wahr sein, wie kann man bloß so  sorglos sein !
      
Wenn du hier schon fragst und dir Tipp`s holst, das Problem aber nach 11 Tagen immer noch unverrichteter Dinge ist, frag ich mich, wie du das wohl
nennen möchtest ?  -  da wäre das Wort oben angebracht !
Übrigens:  Vollgas fahren schadet den Motoren nicht, wenn sie warm sind und wenn sie kein altes, zulange im gebrauch befindliches ,ordentliches Öl
zur Schmierung haben .     Alles andere gehört in die Märchenstunde !    Du siehst ja was die, deine   " zögerliche "  Fahrweise  bei dir gebracht hat ! 

Es kann ja sein , wie es  @ uli07 schon gesagt hat, das es nur der Öldruckschalters ist, aber hast du es nachgeprüft ? sicher nicht,nach der neuen
Nachricht mit Video .  Bei jedem flackern hast du kein Öldruck, der Schmierfilm reißt ab und der Motortod rückt näher - mit jedem flackern.  aber jeder
wie er will , hauptsächlich ich trete ihn nicht  Drehzahlmäßig   hirnlos ,    wenn der Öldruck zusammen bricht und ich dies auch noch als Warnung angezeigt bekommen , das ist ja nicht so schlimm - der Motor,  er dreht ja noch  !    Unglaublich !  ! 
 
paul89-e38
  

Hi Paul, für das, das du dein Auto wie du sagst nicht hirnlos tretest,  bist du ganz schön " mutig "   !     
Als ich das jetzt gelesen habe, dachte ich, das darf doch nicht wahr sein, wie kann man bloß so  sorglos sein !
      
Wenn du hier schon fragst und dir Tipp`s holst, das Problem aber nach 11 Tagen immer noch unverrichteter Dinge ist, frag ich mich, wie du das wohl
nennen möchtest ?  -  da wäre das Wort oben angebracht !
Übrigens:  Vollgas fahren schadet den Motoren nicht, wenn sie warm sind und wenn sie kein altes, zulange im gebrauch befindliches ,ordentliches Öl
zur Schmierung haben .     Alles andere gehört in die Märchenstunde !    Du siehst ja was die, deine   " zögerliche "  Fahrweise  bei dir gebracht hat ! 

Es kann ja sein , wie es  @ uli07 schon gesagt hat, das es nur der Öldruckschalters ist, aber hast du es nachgeprüft ? sicher nicht,nach der neuen
Nachricht mit Video .  Bei jedem flackern hast du kein Öldruck, der Schmierfilm reißt ab und der Motortod rückt näher - mit jedem flackern.  aber jeder
wie er will , hauptsächlich ich trete ihn nicht  Drehzahlmäßig   hirnlos ,    wenn der Öldruck zusammen bricht und ich dies auch noch als Warnung angezeigt bekommen , das ist ja nicht so schlimm - der Motor,  er dreht ja noch  !    Unglaublich !  ! 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo KW-Muffel,ich kann deinen Text nicht wirklich deuten. Du schreibst so vieles, was ich getan und gelassen haben soll. Doch dabei weißt du doch gar nichts über mich.
Und was mich noch mehr verunsichert ist der Sachverhalt, dass du wohl gelesen hast, dass ich geschrieben habe, dass ich mein Auto nicht hirnlos trete, aber in den Textabschnitt, in dem ich schrieb ,,Habe auch schon einige Dinge gemacht und werde die Ergebnisse in den nächsten Tagen hier posten" wohl deine Rechtschreibschwäche eingesetzt hat (oh.. fühlst du dich etwa jetzt angegriffen, weil ich dir etwas unterstelle, obwohl ich dich gar nicht kenne? Komisches Gefühl, oder? ;) ).Schon einmal daran gedacht, dass ich das Auto vielleicht erst vor 11 Tagen mit diesem Fehler gekauft haben könnte?
Aber zu dem unverantwortlichen Verhalten gegenüber meinen Autos: warte ich frage mal meine drei anderen Autos in der Garage, ob sie sich irgendwie schlecht behandelt fühlen......
.....
......
.....
..... 
Nein, denen scheint es ganz gut zu gehen.
Aber wenn du mir schon soviel vorwerfen möchtest, warum hast du mir nicht einfach eine PN mit deinen Bedenken und Anschuldigungen geschrieben?
Springen die Kassiererinnen bei MCDoof nicht mehr auf deinen geilen BMW an, weshalb du hier in so einem Forum jetzt den aufgeplatzten machen musst?
Oder hast du dir beim coolen cruisen den Lack zerkratzt, als du ganz lässig den Arm raushängen lassen hast, damit alle deine fette China-Import-Uhr sehen, weil das andere Fette auf deinem Beifahrersitz eh keiner sehen will?Aber wollen wir mal zu den sachlichen Dingen zurück kommen. Da dir lieber KW-Muffel (ist der Name eigentlich von deiner muffeligen Art abgeleitet?), meine Berichterstattung zu langsam dauert und du ganz heiß auf neue Infos bist, wie 14 jährige auf die Ankunft von Justin Bieber in der Hotellounge, will ich mal das Geheimnis lüften.1.) Alle Steuergeräte wurden ausgelesen. Dabei kam folgendes heraus: NIX
2.) Vor 300km habe ich einen Ölwechsel gemacht. Dieses Öl kommt in 200km wieder raus, wird gefiltert und untersucht. Zugegeben, das Wort ,,untersucht" klingt ein bisschen hochtragend. Und weil KW-Möse... äh.. KW-Muffel immer alles ganz genau wissen will und keinen Spielraum haben darf mein Verhalten böswillig zu interpretieren, kann ich euch ja sagen, dass es einfach gefiltert wird und auf irgendwelche Rückstände, wie Metall, Benzin, Wasser usw durchstöbert wird.
3.) Ich habe eine Messfahrt gemacht, wo wir die Livedaten gemessen und ausgewertet haben. Dazu sind wir (gestartet mit kalten Motor) knapp 150km (Stadt,Land, Autobahn) gefahren und haben gehofft, dass wir irgendwelche Info's bekommen. Was macht der Zündwinkel, wie sieht die Frischluftversorgung aus.
Dabei haben wir etwas ganz faszinierendes heraus gefunden, was jetzt sicherlich nicht in deine Welt passen wird, aber.. der Öldruck ist immer absolut in Ordnung. Sogar wenn die Lampe für ein paar Sekunden dauerhaft brennt, gibt es keine Auswirkungen auf den Öldruck. Erstaunlich oder? Wo du doch wusstest, dass mein ,,UNGLAUBLICHES" verhalten so totbringend für meinen Motor ist. Ich habe eine Vermutung, bzw haben wir uns eine Theorie überlegt, die das ganze Mysterium erklären könnte.
Es könnte unter Umständen mit der Frischluftversorgung zusammen hängen. Was ist, wenn der Wagen im Leerlauf, bei warmen Motor, nicht genug Luft bekommt und sozusagen immer kurz vor dem abwürgen ist? Was ist, wenn es ein Problem des Filters ist. (Übrigens.. bevor du jetzt rumschreist, von wegen, dass du immer gleich sofort die Filter wechselst, wenn du ein neues Auto kaufst. Das mach ich auch. Der Filter ist schon bestellt. Manchmal mache ich das sogar schon, bevor ich das Auto kaufe, aber hier, war es eine sehr spontane Geschichte mit dem Kauf) und wird getauscht. Der Filter sieht zwar sehr gut aus, kann aber sein, dass er vielleicht aufgrund eines zu günstigen Preises nicht richtig durchlässig ist?. Und ohne Filter fahren wollte ich nicht. Dafür liebe ich mein Auto zu sehr. Hab zwar mal einen alten Clio gehabt, der hat das viele Kilometer ohne Probleme mitgemacht, ohne Luftfilter bewegt zu werden, aber der war eh für den Schrott. Das war eher so eine Art Experiment, als wir noch 18 waren und unser Wissen, beim rumschrauben vergrößert haben und nicht durch dummes Nachgeplabber).
Könnte es sogar ein Problem des Luftmassenmessers sein? Und schon sind wir ganz weit weg vom Öl. Wie das? Naja.. ein bisschen Fachkenntnis, gepaart mit einer systematischen Fehlersuche. Im Übrigen. Du kannst dich ja mal informieren. Es gibt viele die das Problem haben. Viele fahren so seit tausenden von Kilometern rum, ohne das einzige Problem zu haben, bis auf eine flackernde Leuchte im Leerlauf. Aber es gibt keinen richtigen Thread der eine ordentliche Beschreibung gibt, wie man dieses Problem lösen könnte.Und genau da wollte ich ansetzten und den Leuten das geben. Ordentlich ausgearbeitet und dokumentiert.  Und weißt du was.. ich mache das einfach, weil es mir Spaß macht. Weil ich finde, dass das Internet genau dazu da ist. Und mir ist es scheiß egal, ob ich hier zu fast 300 Beiträgen mein gesafte dazu gebe, oder ob ich ein 5 Sterne-Profil habe, so wie du. Ich mache es einfach so. Darum. Und den Blödsinn, den du von dir gibst, zeigt mir, dass du zwar keine Ahnung hast, aber gerne auf Vollprofi machst. Und so wie du dich in diesem Forum benimmst, nicht einen einzigen deiner Sterne verdient hast!
Mit deiner Ferndiagnose-Fähigkeiten könntest du im übrigen gutes Geld verdienen! Für alle anderen sei gesagt: Ich bin dran und ich werde dann alles ordentlich dokumentiert hier wieder geben.  

Übrigens... lieber KW-Muffel. Deine Aussage, dass vollgas fahren den Motor nicht schadet. Ich glaube, jeder der ein bisschen was von Autos versteht, hat sich vor lachen beschissen bei diesem Satz.
Das wäre der erste verschleißfreie Motor! Und das im Volllastbetrieb. Wenn du jetzt noch einen Wirkungsgrad dazu machen könntest, der so um die 75% liegt, würde dich jeder Autobauer sofort unter Vertrag nehmen! UND NATÜRLICH, möchte ich mich bei allen anderen für die schnellen Tips bedanken!

Bearbeitet von: paul89-e38 am 04.04.2016 um 17:45:39

Bearbeitet von: paul89-e38 am 04.04.2016 um 17:48:46
Crris
So, ja jetz wissen wir dass du gerne schreibst, is ok.

Jetz mal zum eigentlichen Thema:
Wieviel km hat der Motor runter?
am besten echt den öldruck mit Manometer messen, muss leider sagen, dass so wie du das verhalten schilderst, zumindest nach meiner erfahrung nach,
die Lager an der Grenze sind.

Muss aber natürlich nich sein, wie gesagt, meine Erfahrung.

beste Grüße,
Crris
 
KW-Muffel
Hi Paul89,  hab ich einen Treffer gelandet , weil du so reagierst ?  Die Wahrheit tut manches mal weh !  Du weist wohl selber nicht mehr was du geschrieben hast und willst dann anderen was unterstellen, da musst du sehr viel früher aufstehen !
5 te Zeile von unten im 1.ten Bericht von dir da schreibst du: 
Belastung des Motors:  da ich mein Auto mag, vermeide ich es ihn hirnlos zu treten. Demnach wird er bei mir gepflegt.
Zum jetzigen, letzten Bericht: 
Was haben deine Steuergeräte mit deiner Öl - Warnlampe zu tun ?  Da weiß man sofort was Sache ist, nur du anscheinend nicht - trotz der Tipp`s auch von anderen.
Du brauchst dich deshalb, als Fachmann, auch nicht durchs Google zu wühlen !  1. Lehrjahr, Öldruckprüfung, mehr mag ich dazu nicht sagen !

Konzentriere dich auf das Wesentliche und Naheliegende  und der Fall ist erledigt, oder mache so weiter wie bisher und frag deine Auto`s um Rat !

Aus dem Kindergartenalter MC DOOF usw. bin ich schon lange entwachsen, aber du kennst dich ja damit bestens aus wenn ich deinen Beitrag so lese !
Du musst noch sehr, sehr viel lernen, bis du mir das Wasser reichen kannst , aber ich bin ja auch älter !  Denk einmal darüber nach.      Gruß Peter

 

 
mel_win309
Wenn ihr dann mal fertig seid .. 

Das Problem ist bekannt, kommt öfters vor.

Pleuellagerschaden halte ich beim B22 für unwahrscheinlich, vielleicht bei 300tkm oder mehr ein Thema.
Als erstes solltest du die Dichtungen am Dorn des Ölfilterdeckels tauschen. Sind diese undicht fließt das Öl direkt zurück in die Wanne.
Das Rückschlagventil im ÖFG soll wohl auch ein Kanidat sein, wobei ich mir da nicht so sicher wäre.

Bei BMW gab/gibt es die Maßnahme einen Öldruckschalter einzubauen, der einfach später auslöst.
Das sollte man sich mMn bis zum Ende aufheben.. obwohl die Ursache sicher zu finden ist.

Grüße

Bearbeitet von: mel_win309 am 04.04.2016 um 20:56:04
angry81
Bitte kein Off-Topic!
 
Tomcat0815
Hi,

Also ich habe gelernt: Wenn die Öldruckleuchte dauerhaft, also nicht nur unmittelbar beim Start an ist, ist sowieso alles vorbei. Wenn die bei laufendem Motor an ist, sofort ausmachen und Auto nicht mehr mit Motorkraft bewegen. Und dann das Auto schnell verkaufen (haha).

Ich würde mal nachmessen, ob es der Öldruckschalter ist. Oder den einfach gegen einen neuen tauschen, das geht ja einfach, der Sitzt doch am Ölfiltergehäuse?

Die Öldruckleuchte ist ja rot, weil sie wichtig ist, wie kann man dann noch mit dem Auto herumfahren? Aber das hilft dir auch nicht mehr, ich weiß.

Gruß und viel Glück

Oliver

P.S.: Ich würde ja sagen: Wer mit leuchtender Öldruckanzeige herumfährt, sollte nicht herablassend über jemanden mit Rechtschreibschwäche reden. Denn er selber kann ja scheinbar nicht lesen, sonst hätte er mal in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges geguckt und wüsste, was die Öldruckontrollleuchte bedeutet.
paul89-e38
Leute Leute Leute.
Was soll denn das nur? Öldruck ist IN ORDNUNG!!! Öldruckachalter auch.
Und so rumfahren kann man, in dem man weiß, dass der Fehler erst nach zirka 30km Auftritt, und auch nur im Standgas.
Stell ich den Motor ab und warte 2 Minuten, dauert es wieder zirka 10-15 Kilometer, bis der Fehler wieder auftaucht. Auch wieder bloß im Standgas.
So. Und jetzt erklärt ihr mir mal, wie oft ihr euren Wagen mit Standgas fahrt! Ich eher selten.
Das stimmt, im Handbuch steht, dass man sofort den Motor abstellen soll.
Was ist denn aber, wenn der Fehler mehrere Tage nicht Auftritt? Weil mein Arbeitsweg gerade mal 11km ist... Soll ich jetzt das Auto stehen lassen, weil der Fehler Tage lange nicht Auftritt, sondern nur manchmal?

Und es muss ja wie bereits erwähnt, nicht am Öldruck liegen. Glaubt ihr etwa auch, dass eure Räder im Stand durchdrehen, wenn die ASR Lampe leuchtet?
Oder dass bei 120km/h auf der Autobahn, alle Räder stehen, weil der Tacho, aufgrund eines defektes ABS-Steuergerätes, nichts anzeigt?

Langsam verliere ich hier echt die Lust, mich weiter in diesem Forum zu bewegen.
Ich weiß, dass ich kein Verständnis von Autos haben muss, weil ich so unverantwortlich mit meinem Auto umgehe... alles klar..
uli07
Wenn der Öldruck in Ordnung ist, ist ja alles gut. Nur warum blinkt dann die Lampe? Vielleicht ein Masseschluß vom Öldruckgeber oder sowas?
Aber dann dürfte beim Auslesen der Öldruck auch zusammenbrechen. Du wirst das Problem schon beheben. Nur eines noch, das mit deiner Lust und deinen Sprüchen finde ich nicht gut. Die Vergleiche von dir hinken auch.
 
papa_joe_11
Ich hatte das auch, das war allerdings ein M52. 
Auch erst nach erreichen der Betriebstemperatur.
Nachdem ich auf 0w-40 umgestellt habe.

Ich habe in meinem M52 ein neues Ölfiltergehäuse eingebaut, und zwar das aus dem M54,
da dieses schon eine Bohrung aufweist, um die Öltemperatur zu messen

Beim Umbau ist mir aufgefallen: in meinem alten Öfi-Gehäuse war das Rückschlagventil schon arg ins Alu eingearbeitet, saß somit leicht schräg und dichtete nicht mehr ab.
Dadurch wird aber der Öldruck nicht beeinflußt, sondern das morgendliche kurze klackern nach dem Starten war weg. (Öldruck sofort da, das neue Gehäuse läuft nun nachts nicht mehr leer, und muss erst gefüllt werden)

Das kannst Du also ausschließen.

Da ich ja den Öldruck sehe, und die Lampe aber trotz vorhandenem Öldruck geleuchtet hat, habe ich nochmal einen neuen Öldruckmesser gekauft, diesmal mit integriertem Warnkontakt 0,5 bar, und siehe da, keine Lampe mehr :-)

Ich tippe bei Dir deswegen auch auf einen nicht mehr ganz so guten Sensor, der vielleicht etwas zu "früh" auslöst.
Ein weiterer möglicher Kandidat wurde ja auch schon erwähnt, diese beiden grünen Dichtringe im Deckel des Ölfiltergehäuses einfach mal wechseln.

Teilenummer 11 42 7 549 573

Viel erfolg

papa_joe_11

 
widi
@paul89,
mich würde interessieren,
welche Viskosität Motoröl eingefüllt wurde ?
UND
Wie alt ist das Öl ?
lg
Widi
widi
Keine Antwort ?
Was ist nun?
Rätsel !
lg
Widi
Schwatte
Guten Abend, 
ich habe an meinem 320ci das gleiche Problem, wenn es draußen richtig heiss ist blinkt nach 15- 20 min die rote öldrucklampe . 
Der Wagen war schon in der Werkstatt, Ölpumpe gewechselt, öldruckschalter gewechselt, entlüftung mit allen Schläuchen geweckselt, Dichtungen am Dorn geweckselt!!! 
Die Lampe geht es Leerlauf noch immer an, Öl ist neu, Spülung gemacht, pleullager absolut in Ordnung, bei BMW hat man mir gesagt , wir wissen das wir ödeoxkpronleme haben, der Öldruck ist aber vorhanden. 
diagnose keine Fehler, wenn jemand noch eine Idee hat so höre ich gerne zu, es nervt langsam wirklich!!! 

aber das  Problem haben  auch sehr viele !!! 
paul89-e38
bei mir waren es die Dichtungen am Dorn.
Schwatte
Ich habe die Dichtungen heute gewechselt das Problem ist zwar besser geworden aber  nicht ganz weg.....Öl habe ich 5w30 drin, 
und bei BMW hat man mir gesagt ich sollte doch mal alles aufschreiben was mir aufgefallen ist, da musste ich lachen!!! 

Habe jetzt gemerkt das die Drehzahl wenn es richtig warm ist noch mal etwas absinkt, sobald sie wieder ein Stück nach oben geht  ist die Lampe aus. 
paul89-e38
Ventilschaftdichtung fällt mir noch als mögliche Fehlerquelle ein
Schwatte
Danke, aber die ist im letzten Jahr schon neu reingekommen. 

Was mich nervt ist, das eine bmw Werkstatt nicht in er Lage ist den Fehler zu beheben,  und dann noch gutes Geld haben wollen 
paul89-e38
Das ist in Werkstätten allgemein so. :D
chouchou
Hallo zusammen.
Ich habe exakt das selbe Problem....
Ich habe einen 320i mit M54 Motor.
Ich hatte das Problem nie. Habe Oel (Motorrex 5W30) und Filter (Mann) gewechselt. Auch noch alles I.O.

Später habe ich die Oelfiltergehäuse Dichtung und den Oeldruckschalter (Zubehör) ersetzt. Im gleichen zug noch die Undichte KGE.

Ab jetz habe ich das Problem das bei warmem Motor die Oellampe Rot leuchtet im P. Bei ca. 600 u/min.

Danach habe ich nach VIN ein neuer Oeldruckschslter bei BMW bestellt.

keine änderung.

Oel 5w40 und Filter erneut ersetzt.

keine änderung.

Nach einem Telefonat mit BMW

wurden mir 3 massnahmen empfohlen.
1. Umoelen auf 5W40
2. Ersetzen des Oeldruckschalters auf
0.15Bar Teilenummer 7 686 501
3. Anheben der Leerlaufdrehzahl um
100 u/min.

Bekomme den Oeldruckschalter erst Morgen.

Vermutte aber das ich bereits diesen hatte und ich den 0.15 durch den normalen ersetzt habe.
Mr.Low
kann es vielleicht an der kge liegen? druckausgleich im block?  nur eine idee.
chris078
Druckausgleich im Block?
Die KGE "saugt" die Durchblasegase ab und führt diese wieder der Verbrennung zu.
Das hat mit dem Öldruck eigentlich nichts am Hut. Das öl läuft nachdem es die Schmierstellen passiert hat drucklos runter in die Ölwanne und wird da von der Pumpe über den Rüssel angesaugt und zum Ölfilter gepumpt.
Genauso wenig wie weiter oben Schaftdichtungen genannt wurden.
Die beiden Sachen sinds definitiev nicht.


Im Ölfiltergehäuse ist Öldruck.
Der Ölrücklauf am Ölfilterdeckel ist schon sehr wahrscheinlich, weil die Dichtungen beim Ölfilter nicht dabei sind und jedes Mal drin gelassen wurden. Das Öl läuft dierekt in die Wanne - dazu ist der Ablauf da. Und der Ablauf hat nen gewissen Durchmesser, was den  Öldruck natürlich mindert.
Genauso wenn die Lagerspiele mit der Zeit größer werden.
Ich behaupte mal frech, wenn es an einem Pleullager liegt, würde dies längst vorher klappern.

wurden mir 3 massnahmen empfohlen.
1. Umoelen auf 5W40
2. Ersetzen des Oeldruckschalters auf
0.15Bar Teilenummer 7 686 501
3. Anheben der Leerlaufdrehzahl um
100 u/min.


Das finde ich auch recht geil...
Umölen? Wie lange soll das helfen? Einen Monat?
Ersetzen des Öldruckschhalters auf 0,15 bar
=> Genausogut kannste schwarzes Klebeband im Kombiinstrument über die Lampe kleben.
Anheben der Leerlaufdrehzahl? Und bei der Abgasuntersuchung ist sie dann zu hoch?





 

 

Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 03:00:59

Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 03:03:46