Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IE2907
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.08.2018 um 13:39:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Freunde
Ich suche Gutachten BBS RC 302 8,5j 17zoll et15
>>Für e36 <<

Könnte mir vllt jemanden schicken oder weiter helfen für Gutachten

Danke im voraus

Bearbeitet von: LatteBMW am 19.08.2018 um 13:39:15
theo.99
Gibt es nicht. Laut BBS Homepage ist die Felge nur für den 5er 5/D (E39) zugelassen und passt somit auch vom Nabendurchmesser nicht.
Pierre74736
Das Problem ist nicht der Nabendurchmesser, dafür gibt es Adapterringe . Die Frage ist, welcher der kleinste Reifen (Durchmesser) ist für den die Felge freigegeben ist. Wenn der nicht größer ist, wie der Reifendurchmesser von nem e36, dann kann man die auch mit dem e39 Gutachten per Einzelabnahme eintragen lassen.

Bearbeitet von: Pierre74736 am 20.08.2018 um 09:20:50
cxm

...  dann kann man die auch mit dem e39 Gutachten per Einzelabnahme eintragen lassen.
(Zitat von: Pierre74736)



Hi,

das wird wohl nix.
Das Einzige was ein Prüfer, der des Nachdenkens mächtig und willig ist, noch akzeptieren kann, ist die Traglast.
Die Reifengrößen im Gutachten sind 235/45-17 und 255/40-17, beides Größen, die nicht auf dem E36 freigegeben sind.
Korrekterweise würde der Prüfer einen Impact-Test verlangen - machen aber noch nicht alle.
Dann muss noch die kleinere ET irgendwie durch beigebrachte Gutachten abnahmefähig gemacht werden.

Viel zu viel Aufwand für eine lausiges Ergebnis.

BBS RC 304/305 besorgen, die sind für den 3er freigegeben....

Ciao - Carsten
Pierre74736
Die ET ist ja kein Problem...da gibt es ja genügend Gutachten. Auch die Traglast ist ja ohne weiteres nachweisbar (steht ja im Gutachten was die Felge aushält). 
 Dann kannst du ja im Prinzip jeden Reifen der für diese Felgengröße gedacht ist auch auf der Felge montieren. Einziges Hindernis dabei ist ja der Impact-Test. Der Bezieht sich aber auf den Reifendurchmesser des Reifens. Es geht dabei ja darum um das Bruchverhalten der Felge beim Auftreffen auf eine Kante zu überprüfen. Hierbei ist es, so hat man mir das zumindest bei unserem TÜV Gesagt nicht entscheidend wie breit der Reifen ist (natürlich muss die Reifenbreite zur Felgenbreite passen), sondern nur, welchen Querschnitt man fährt.  


Somit scheitert es in diesem Fall nur am Impact Test. Alles andere ist eine Sache von kurzer Recherche. 


Gruß Pierre