Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommy122
Hauptthema:
Ich weiss es wurde hier öfters schon besprochen aber irgendwie gibt's keine konkreten antworten:)

Mein Cabrio braucht 2Liter auf 1000km!
Motor is staubtrocken, er raucht nicht auffällig und das kühlwasser ist auch sauber.
Gibt es mittlerweile DIE bekannte URSACHE?
kolbenringe, ventilschaftdichtung, zylinderkopfdichtung oder riss im Kopf sind meine Verdächtigen aber gibt es da schon Erfahrungen? Motor hat 300tkm runter
chris078
Welches Öl hast du? 0W30?
Probiers mal mit 5W40 oder 10W40.

Kurbelwellengehäuseentlüftung ist oft die Ursache.
Mache mal den Ölfilterdeckeltest:
Motor im Leerlauf laufen lassen und den Öldeckel abmachen.
Der Öldeckel muss dezent angesaugt werden.
Besonders wenn der Motor dabei oder überhaupt "Muuuht", ist die sicher defekt.

300000km, das macht mich neugierig.
Haste noch die ersten Pleullager? Ist das ein M52TU, oder M54?

2l ist aber in nem Bereich, wo man Blaurauch vermutet, bzw das deutlich riecht, wenn man hinterherfährt.
Auf 1000km => ca 100l Sprit 2l Öl ist ja wie 1:50 2 Takt Mix...

- Riss im Kopf, oder ZKD.
Dann müsste das Öl abhauen. Entweder ins Kühlwasser, dann wäre der AGB aber voll mit gelben Schleim.
Oder nach aussen. Druckbohrung ist glaub ich rechte Seite zwischen 2 u 3.


- Kolbenringe ja in Verbindung mit ner defekten KE Entlüftung
Festgebackene Ölabstreifringe dichten warm oftmals wieder ab. Würde besonders beim Kaltstart rauchen.

- Riefe im Zylinder würde warm mehr Öl verbauchen/rauchen, weil das Öl warm dünner wird.

- Schaftdichtung, würde in dem Moment rauchen, wenn du nach Motorbremse bei hoher Drehzahl wieder Gas gibst.
 

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 22:26:53
Tommy122
Kurbelgehäuse entlüftung ist erst neu gekommen!
Bei Riss im Kopf oder defekte kopfdichtung kann doch das Öl auch einfach in den brennraum auch Laufen oder?
chris078
Theoretisch - hab ich aber noch nie gehört.
Klassiker ist bei nem Riss, dass Öl und Wasser vermischt werden.
Bzw Risse zwischen A und E Ventil, was man zunächst nicht merkt.

Vermutlich sind das die zwei bohrungen links zwischen 2 u 3 und bei 1?
Also weiter weg vom Brennraum, als Kühlwasser. Das Öl müsste auf dem Weg am Kühlkanal vorbei.


Link

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 22:43:00
Tommy122
Was denkst am ehersten?

Kolbenringe oder schaftdichtungen?
chris078
Bei Kolbenringen gibts zwei varianten.
Festgebackene/verstopfte Ölabstreifer, oder km entsprechende Annutzung. Zweiteres kann man mit nem kompressionstest bzw Druckverlusttest messen.
Durchblasegase lassen das Öl am Kollben verkoken, bzw wenn der Motor viel Öl durchlässt neigen die ringe mehr zum festbacken.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Was fährst du für Öl?
Das hab ich selber erlebt:
Mein M54 hat sich seit dem ersten Tag 0,5l 0W30 auf 1000km gegönnt, manchmal sogar mehr.
Mitlerweilen hat er 150000 drauf und 5W40 drin. Es ist so, dass ich jährlich nur noch ca 6000 fahre und zum nächsten Wechsel nichts nachfüllen muss.
Im kalten Zustand lassen die Motoren gerne öl durch, bis der Kolben temperatur hat. Wer also viel kurzstrecke fährt...

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 22:51:30

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 22:54:03
Tommy122
10w40 Öl ist drinnen!

Ich fahre eigentlich viel langstrecke und nach 500km kann ich dann wieder nen Liter rein leeren!
chris078
Schaftdichtungen - also wenn die 2l davon kommen, siehst du, bzw der, der hinterherfährt bei mittlerer oder hoher drehzahl und Motorbremse.
Dann ist der "Unterdruck" Im Ansaugtrakt am größten, also auch an den Schaftdichtungen.
In dem Moment, wo die Drosselklappe wieder geöffnet wird, wird das Gemisch mit Öl angesaugt zund verbrannt.



Ist die KW Entlüftung original?
Du kannst kucken, der Schlauch, der ans Saugrohr geht - ist der innen verölt, weist du bescheid.
 Hast du die erneuert wegen dem ölverbrauch?
Der Öldeckel muss leicht angesaugt wedern - die KW Entlüftung soll die Durchblasegase aus dem motor saugen, sonst hast du auch höheren Ölberbrauch.

 

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 23:06:26
Tommy122
Kompression hab ich überprüft die passt
chris078
Wenn Kompression passt, tippe ich bei viel Langstrecke mal auf
- Defekte KW Entlüftung, trotzdem
- Festgebackene Ölabstreifringe, auf blaurauch beim kaltstart achten
- Schaftdichtungen
- Riefen im Zylinder (kann man unter Umständen nen Kompressionstest trocken und mit Öl probieren und Schlüsse draus ziehen)
Oder nen Druckverlusttest machen und die zylinder vergleichen - tippe wenn dann auf Zyl 6.

Lass mal nen Spezl hinterherfahren und auf Blaurauch achten. im Spiegel sieht man das nur sehr schwer.
Defekte Schaftdichtungen kann man so sehen.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 23:20:57
Tommy122
Beim starten raucht der Wagen gar nicht.
Und wie gesagt,die kge ist vor 3 Monaten getauscht worden
chris078
Es gibt bei Aldi öfters die Inspectionskamera für 60 Euro, die passt durchs Zündkerzenloch - Zylinder auf UT dann könnte man evtl was sehen, oder auch nicht.


Ansonsten mach mal mit nem Spezl den Schaftdichtungstest - oder du befestigst ne Cam hinten unten am Stoßfänger.
Druckverluststest kannste machen.
Und dann gehen mir die Ideen aus...

Mach aber trotzdem mal den Öldeckel Test. (In dem Moment wo der Öldeckel auf ist, läuft der Motor scheiße - gehört so.)
Möchte nicht wissen, wie viele Motoren wegen ner defekten KGE getauscht werden.
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 23:26:42
BMW_Motorsport1997
Welche kompressionswerte hast du denn ?
cloose
Was mir noch so einfällt:
1. Ventildeckeldichtung
2. Ölfiltergehäusedichtung
3. Wie schon genannt, ganz typisch VSD

Hast Du schon den KGE-Bypass verlegt ? Hilft auch bei vielen, nützt aber nix wenn die VSD defekt sind.

Hier noch ein interessantes Video dazu:
https://youtu.be/Fo2rLSzNzt0

Bearbeitet von: cloose am 14.09.2018 um 19:03:34
Tommy122
Mein Motor ist nach aussen Dicht, daher ist es keine Dichtung die Schuld ist!

KGE Bypass verlegt? Was heisst verlegt?

Was mir noch so einfällt:
1. Ventildeckeldichtung
2. Ölfiltergehäusedichtung
3. Wie schon genannt, ganz typisch VSD

Hast Du schon den KGE-Bypass verlegt ? Hilft auch bei vielen, nützt aber nix wenn die VSD defekt sind.

Hier noch ein interessantes Video dazu:
https://youtu.be/Fo2rLSzNzt0

Bearbeitet von: cloose am 14.09.2018 um 19:03:34
(Zitat von: cloose)


 
cloose
Hast Du das Video nicht angeschaut ?
Tommy122
Ja, versteh aber nur die Hälfte :p
KW-Muffel
Hi Tommy , wird der Öleinfülldeckel leicht angesaugt bei laufendem Motor ?

KGE ist erneuert wie du schreibst , sind auch die passenden Leitungen dazu frei ?

Mach ein Druckverlusttest , dann weißt du wo die Verluste sind .

Gruß Peter
Tommy122
Die komplette KGE wurde erneuert, mit all seinen schläuchen.
Das passt alles
KW-Muffel
Hi , und die Eingänge in den Motor, sind die frei ?   Was sagt der Öldeckeltest ?  Du musst Stück für Stück abarbeiten, sonst bringt das nichts .

Gruß  Peter 
Tommy122
Was meinst du mit Eingänge in den Motor?

Ja Öldeckel test passt alles! Wie gesagt, die Kurbelgehäuseentlüftung macht das was sie soll!