Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chrischaaan
Hauptthema:
Hallo,

Habe auf meiner E36 Limousine die Styling 32 in 8jx18“ et 20 rundum mit 215/40 r18 Pirelli p Zero. Laut Pirelli soll ich die Reifen mit 3,2 bar fahren.

Optik gefällt mir sehr gut aber das Auto fährt sich schwammig auf der Hinterachse.

Dachte am Anfang das etwas an Fahrwerk nicht stimmt aber aktuell mit meinen Winterreifen (ich glaube 205/60r16) habe ich dieses Problem nicht. Schön straff und direkt.

Hatte jemand schonmal so ein Problem oder eine Lösung bzw Erklärung?
Old Men
Styling 32 in 8x18 ET20 sind doch für den E36 garnicht zugelassen. Hast du die eingetragen ? Das schwammige Fahrverhalten könnte mit der geringen ET zusammenhängen.
ChrisH
Ich weiß ja nicht, was genau Du als "schwammig" erlebst. Aber wenn ich richtig sehe, fährst Du vorne seitenverkehrt eingebaute M3-Domlager (diese abber eigentlich nur, weil der Platz für die geringe ET im Radhaus nicht ausreicht). Damit hast Du aber viel negativen Sturz vorne, den Du hinten vermutlich nicht hast? Dazu auch noch Tieferlegung, die den Sturz auch erhöht. Da ist natürlich klar, dass die Vorderaches mehr Grip hat als die Hinterachse.
Die geringe ET und der hohe Sturz werden zusätzlich sicher die Neigung der Vorderachse deutlich verstärken, Spurrillen hinterherzulaufen.

3,2 Bar ist meiner Meinung nach zu viel. Ich fahre zwar 225/40R18 auf dem leichteren Compact, aber aus dem Kopf habe ich vorne 2,3 bar und hinten 2,7 bar. Damit bekommt man dann einen gleichmäßig abgefahrenene Reifen.

Grüße
ChrisH
bluepearl1972
Überprüfe mal die Lager der Hinterachs Schwingen. 
Chrischaaan
Ja ist eingetragen!
Habe gebördelt und gezogen und am Sturz gemacht was geht ohne camber-arms und verstellbare domlager!

Als schwammig mein ich das das Heck beim schnellen Richtungswechsel der Front nachhängt.
Hab auch schon drüber nachgedacht das die Abstimmung durch die Umbauten halt nicht optimal ist aber warum ist es mit den Winterreifen die ja viel mehr Gummi haben, ein Fahrgefühl wie ich es mir vorstelle?
Chrischaaan
Wie gesagt, mit Winterreifen in Originalgröße ist es super!
bluepearl1972
das mag sein, die wenn vorhandenen defekten ha lager machen sich auch schön erst bemerkbar wenn man mit der et grenzwertig geht. also außerhalb der serie, es ändert sich ja die spurbreite,dadurch auch ne andere belastung der lager.
Chrischaaan
Ah ok, klingt logisch.
Da werde ich wohl die Hinterachse doch schneller in Angriff nehmen und vorsorglich alle Lager tauschen.
pat.zet
Wichtig schau die domlager  hinten nach , vermutlich ist das problem irgendwo in den abstützung der dämpfer ( oe dämpfer typen arbeiten bis zu 2 cm  meter selbst die Meyle hat mit metall konus hülse arbeiten 1,5 cm vertikal  )   , oder die dämpfer reagieren auf den " grösseren " hebel der et 20  anders
 in welchem zustand sind die dämpfer ?
Oder  verbau ha ein domstrebe die das verwinden der karosserie minimiert  falls kein anderer defekt vorliegt .......
 3, 2 bar ist viel zu hoch  der reifen kann ja gar nicht mehr arbeiten das heisst alle dämpfungs arbeit geht voll auf die feder dämpfer kombi
 
Bedenke die eigendäpfung des reifen ist durch weniger flanke auch schon schlechter , leider muss ich sagen das was du  da gemacht hast sieht bestimmt toll aus , aber es ist  halt ein optik umbau ohne technischen sinnvollen hintergrund

 

Bearbeitet von: pat.zet am 11.02.2018 um 11:28:53
Chrischaaan
Eine domstrebe ist hinten verbaut.

Die über 3 Bar stehen halt in der Reifenfreigabe von Pirelli. Ich werde den Druck mal auf ca 2,6 Bar runter nehmen so bald die Saison beginnt. Und dann mal die Hinterachse auseinander bauen!
Wollte ich e in Angriff nehmen da ich ein knacken bei starken Kurven an der HA habe. Gefunden hat da allerdings noch keiner etwas
ChrisH
Mir hatte anfangs auch jemand mal 3,2 Bar empfohlen. Damit fährt der Reifen sich aber deutlich stärker mittig ab, also ist dieser Luftdruck einfach zu hoch!

Grüße
ChrisH
320i cabrio
Hallo, ich greife das Thema mal auf. Mir geht es weniger um das schwammige Fahrverhalten sondern um die Felgeneintragung. Ich habe noch einen Satz 8x18 ET20 rumliegen und will über den Winter mein E36 QP fit machen. Kann mir da einer ein paar Tipps geben. Vielleicht hat ja jemand ein Vergleichsgutachten.


Gruß

Roland
Chrischaaan
Ich kann dir sagen was ich alles gemacht hab um die Felgen auf meiner limo eintragen zu lassen.
Bördeln vorn, hinten bördeln und leicht ziehen, felgengutachten/festigkeistgutachten bei bmw Anfragen. Kam bei mir immer ohne Probleme! Reifenfreigabe und falls dann nix schleift ab zum tüv.
Ich hab an der Vorderachse halt m3 domlager seitenverkehrt und querlenker Lager vom m3. So das ich viel Sturz bekomme.