Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kentucky
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe in einem älteren Artikel (2014) gelesen, dass alle BMW Modelle auf 2 Plattformen basieren sollen (bis dato noch 3). 
Es soll wohl die "kleine" für 1er und 3er und die "große" für 5er und 7er geben.
Also das die ganzen Coupés keine eigenen Plattformen sind ist mir schon klar (z.B. 4er war ja früher noch 3er Coupé, usw.), aber sind auch die ganzen X-Modelle auf diese 2 Grundformen zurück zu führen? Oder was ist mit dem Z4 oder der neue 8er?
(Das die i-Modelle extra Plattformen sind ist klar.)

Würde mich über fachkundige Antworten freuen.


Viele Grüße
Kentucky



@Forenadmin: sollte das eher ein Thema für BMW-Talk sein: mea culpa

Bearbeitet von: Kentucky am 10.08.2018 um 20:26:04
MIKE46
BMW lässt sich da scheinbar ungern in die Karten sehen
ich nehme aber stark an, daß man versucht, die mittlerweile unzähligen Modelle auf einige wenige sogenannte "Cluster" zu beschränken
In Wikipdeia kann man für die sogenannte BMW Unterklasse 2 Plattformen (UKL1 und 2 ausmachen
Sowas gibt es auch schon bei anderen Herstellern sogar Hersteller übergreifend.
Die Zeiten wo ein Hersteller ein komplettes Auto baut sind längst vorbei, es ist nur noch ein (teurer) Massenartikel