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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patrik_H
Hauptthema:
Hallo,denke der Betreff steht für sich.. wollte die Bremsen vorne wechseln. Die Felgen hatte der vorbesitzer draufgemacht. Beim versuch die erste Schraube zu lösen hat es geknackt, da dachte "ok ist offen, machste die nächste" Beim abziehen der Nuss kam mir der Kopf der Radschraube entgegen, mit 2 Gewindegängen dran die ziemlich verrottet aussehen.Die anderen schrauben sind SO FEST da kann ich mich auf den griff der Ratsche stellen und Trampolin springen, da bewegt sich NICHTS auch nicht nen Milimeter.. Was muss ich jetzt tun?Irgendwie versuchen die anderen Radschrauben abbekommen und Falls da nichts abreißt versuchen mit Hitze oder eher kälte das restgewinde raus zu bekommen?Sollte ja jetzt eigentlich kein Zug mehr auf der Schraube sein..Wenns nicht geht was sollte ich dann tun?Natürlich passiert sowas immer Freitags..
uli07
Rausbohren oder heiß machen und dann rausdrehen. Am einfachsten ist wenn du dir nen neues Radlager kaufst. Da ist die Felgenaufnahme mit dran.
Patrik_H
Danke für die schnelle Antwort Habe mal eben im Netz geschaut, was brauch ich da alles?Radlager und Radnabe?Ich weiss nicht ob verlinkungen hier gestattet sind. Aber wäre es möglich mal alles an Teile die ich bräuchte wenn das mit dem Gewinde entfernen nicht klappt, zu verlinken? Sollte ich dann direkt auch die rechte Seite erneuern?
cxm
Hi,

Radkreuz nehmen und mit einem stabilen Rohr verlängern.
Das Radkreuz auf einem Unterstellbock o.ä. gegenlagern.
Die Schrauben sind dann entweder los oder ab.

Die Reste dürften sich spätestens nach einigen Tagen WD40 Behandlung rausdrehen lassen.
Ich denke nicht, dass da eine neue Radnabe fällig ist.

Ist nicht zufällig ein alter Alfa?
Die haben nämlich auf einer Seite Linksgewinde...

Ciao - Carsten
ShadySteveO
Das Radlager ist eins mit allen dran. Brauchst dann nur ne neue Mutter und um die überhaupt zu öffnen ne 46 Nuss, ja 46.

Naja wie sind denn die anderen Schraube alle. Auch hinten? Auch so fest??
Patrik_H
Hinten hatte ich bereits links und rechts beide Räder runter. Schrauben waren auch hier mega fest jedoch konnte ich alle öffnen. Ich traue mich nicht die Schrauben auf der voderen rechten Seite  zu lösen.. keine lust das mir doch auch was kaputt geht.Die restlichen schrauben des derzeit betroffenem Rades sind alle bomben fest. Haben alle einmal geknackt, sind jedoch immer noch sau fest, hab die noch nicht ab bekommen.. Der Vorbestizer muss die Dinger mit nem Radkreuz und ner verlängerung mit gefühlten 400nM festgezogen haben Weiss nicht ob ich das Problem von selber lösen kann, oder morgen hier (200meter Luftlinie) schnell in der Freien auf die Bühne soll. Hab zur sicherheit mal gefragt und er meinte morgen früh um 8 könnte ich kommen. Ich weiss ja nicht wie ein Schlagschrauber genau Funktioniert aber er "schlägt" ja quasi gegen die Schraube bis sie aufgeht oder halt auch in dem Fall abbrechen würde. Aber Eventuell habe ich bessere chancen mit diesem "schalgenden" drall die Schrauben abzubekommen? Werde mir aber für hinten definitv auch neue Schrauben kaufen, einfach zur Sicherheit, wer weiß ob die auch Schaden genommen haben vom Vorbesitzer 
Fetz Braun
Ich denke, mit einem ordentlichen Schlagschrauber sollten die Schrauben aufgehen. Wenn das Gewinde der abgebrochenen Schraube nicht defekt ist, müsste der Schraubenrest so rausgehen.

Ich glaube, dass der Vorbesitzer die Reifen in der Werkstatt hat montieren lassen. Da kommt es oft vor, dass die Schrauben mit dem Schlagschrauber reingedreht werden, und da das Drehmoment weit jenseits von 120 Nm liegt. Danach knacken sie es mit dem Drehmomentschlüssel ab. Kenn ich nur zu gut.

Übrigens, um die Zentralmutter der Radnabe aufzubekommen, brauchst du ebenfalls eine guten Schlagschrauber. Die ist mit 290Nm angezogen und sitzt nach all den Jahren wahnsinnig fest. Die geht nicht so einfach auf. Und wie gesagt, angezogen werden muss sie mit 290. Mit normalen Hausmitteln also nicht machbar. Aber ich denke, du musst die Radnabe nicht erneuern
bluepearl1972
wenn du den schlagschrauber zur hand hast,rostlöser hinten in das felgenloch das der konus der schraube was abbekommt , beim linksherum lösen mal ab und zu kurz rechtsherum,(fest) umstellen,das du ein leichtes hin und her erreichst,dann sollten sie kommen langsam.
Patrik_H
Problem gelöst. Sogar der Schlagschrauber von der Werkstatt hatte zu kämpfen bei den Schrauben. Er hat mir auch gleich links alle einmal gelöst und dann vernpnftig mit 120nM wieder fest gemacht..Zu der abgerissenen Schraube.. Einen linksdreher hatte er nicht, da laut seiner aussage die Teile immer abbrechen und das Problem dann noch größer ist.Er hat dann den Bolzen gekörnt, vorgebohrt und dann mit nem 6er Boherer ein Loch gebohrt, einen Torxaufsatz mit nem Hammer reingeschlagen und ohne Kraftaufwand den Bolzen mit ner Ratsche entfernen können. Vergammelt war da nicht großartig viel die Schrauben waren einfach nur zu fest angezogen.. neue Schrauben hat er mir direkt wieder verbaut (Felgenschlösser hat auch direkt ausgetauscht)Hat mir nen 10er abgenommen dafür. Dafür hat er mich aber auf ein "neues Problem" drauf hingewiesen.. Dazu mach ich aber ein neuen Thread auf

Bearbeitet von: Patrik_H am 11.08.2018 um 09:42:46
bluepearl1972
Na sei froh das es so gut geklappt hat.