Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Syn525er
Hauptthema:
Guten Tag
ich habe ein Problem mit einer der Lambdasonden, die mir regelmäßig einen Fehler reinknallen. Da ich es Leid bin jedes Mal wieder zur Werkstatt zu fahren, die es dann doch nicht gelöst bekommen, will ich jetzt versuchen mit eurer Hilfe dieses Problem selbst zu lösen.

Kurze Vorgeschichte zu meinem Leidensweg, ich versuche mich kurz zu halten:

Letztes Jahr habe ich meinen 525iA Touring geschrottet und da ich mich von dem Teil nicht trennen konnte und ich nichts vergleichbares finden konnte, habe ich kurzerhand einen 520iA Touring gekauft und den Motor samt Getriebe in dieses Fahrzeug verpflanzt. Vor einigen Wochen ist er nun fertig geworden und er läuft eigentlich ziemlich gut. Lambdasonden wurden gleich nach dem Einbau neue eingebaut.
Nur hatte ich von Anfang an Probleme mit den Lambdasonden und jedes Mal wieder einen Abgasrelevanten Fehler drin.

Mit INPA ausgelesen und es war meist so ein kleiner Fehler wie: Gemisch zu mager oder auch mal zu fett, aber keine weitere Erläuterung.
Aber sonst nichts. Daraufhin ging es los das ich das Teil regelmäßig in der Werkstatt hatte, entweder wurde der Fehler nicht behoben (es hatte sich also nicht geändert) oder es hat, wie zuletzt, die Sache sogar verschlimmert.

Beim letzten Besuch in der Werkstatt, wurden elektrische Leitungen neugezogen. Nach Probefahrt wurde mir gesagt, dass alles ok sei. Ich fahre mit dem Auto vom Hof und habe einen Fehler drin. Leider konnte ich das nicht gleich klären, da nur jemand da war zum Schlüssel übergeben.

Derzeitiger Status:
  • MKL an
  • Motor ruckelt beim Starten nach einer Nacht Stehzeit leicht, Drehzahl unrund, aber läuft dann anschließend einwandfrei
  • bei normaler Fahrt keine Probleme, durch den Fehler bei sportlicher Fahrt eingeschränkt Leistung (soweit klar)
  • Fehler laut INPA mehere: VOR-KAT-Sonde 1 und 2 Lambdasondenspannung Unterbrechung, Lambdaregelabweichung Bank 1 und 2 --> Abweichung Fett
  • Des weiteren gibt es drei schwebende Fehler im Shadow-Speicher: TEG_UP_1 KS --> Masse, TEG_UP_2 KS --> Masse, TEG_DOWN_2 KS --> Masse,

Erstmal eine grundsätzliche Frage: Wieviele Lambdasonden hat nun der M54B25?

Ich dachte immer er hat insgesamt nur zwei (eine Vor-Kat und eine Nach-Kat), jetzt habe ich zumindest erstmal begriffen das er eine Nach-Kat und jeweils eine Vor-Kat für je drei Zylinder. Also Summe drei... richtig?

Was bedeuten die Fehler im Shadow-Speicher? So richtig eine Antwort konnte mir Google nicht geben.

Wenn ich aber das gesehene erstmal richtig interpretiere, bedeutet das, dass beide Vor-Kat-Sonden nicht funktionieren... aber warum? Gehen die Leitungen ohne Umwege zum Steuergerät? Hätte man die Adaptionswerte löschen sollen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß



 
matzel
Der M54 hat 4 Lambdasonden.
Hast die KGE gewechselt und die Faltenbälge auf Risse überprüft.
Du hast falschluft
Cyronic Angel
Richtig, der M54 hat 4 Sonden...zumindest beim M54B30 kann ich das mit Sicherheit sagen. Aber da auf beim B25 die Kat's direkt am Krümmer sitzen dürften, ist davon auszugehen, das es genauso ist. Alle 4 getauscht? Billigteile? Universalsonden ohne passenden Stecker (also löten und son Bullshit?)

Ich hatte das ne ganze Weile mit Sonde 1 Bank 1, also Vorkat auf Zyl 1-3...spuckte mir immer aus Gemisch zu mager, wobei der Fehler immer nur auftrat, wenn ich länger über 4000 Touren gefahren bin. Sprich...Autobahn hehe. Zudem kam öfter der Fehler Zündkreis Zyl.1 ...genaue Beschreibung weiß ich nicht mehr...glaube es war "Fehlerhaft" ... den unrunden Kaltlauf hatte ich auch. Sonde irgendwann dann mal getausch (Denso Directfit) und es war Ruhe. Da du nun sagst du hast die neu gemacht, wirft das Fragen wie weiter oben beschrieben auf!?

Falschluft oder n Fehler in der Kurbelgehäuseentlüftung wären auch ne Möglichkeit. Lambdafehler sind oft nur ein Folgefehler. Das Signal der Sonden kann allerdings mit guter Software in den Parametern überprüft werden. Kenne mich mit Impa nicht aus...aber gehe davon aus, dass das Programm das kann *g*