Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
werner1966
Hauptthema:
Hallo Community,
Lange her seit dem ich ein unlösbares Problem mit meinem 530d FL Bj Nov 2001 hatte. Mittlerweile habe ich 420.000km drauf und nun ein Mega Problem.
1. Kühlmitteltemperatur nicht erreicht max.70° (Geheimmenü): Als erstes AGR Thermostat getauscht. Problem nicht weg
2. Normales Thermostat getauscht: Die Kunststoffnasen die das Thermostat halten abgebrochen und unauffindbar. Lt BMW kein Problem weil es diese zerbröselt ! Komisch, aber na ja.
3. Kühlmittelthemperatur seit dem Thermostattausch auf 98 bis über 100° angestiegen. Meine Vermutung: Durchflußstörung oder Wasserpumpe durch die Plastiknasen kaputt. Kühlmittelpumpe ausgebaut und die war völlig in Ordnung (da ich die auch erst vor 100.000km getauscht habe). 
4. Weitere Vermutung: Viskolüfter hinüber. Viskolüfter getauscht. Themperatur immer noch ständig auf 95-96°C und massiver Kühlmittelverlust. Anschlußstutzen 11 12 7 806 196 defekt. Kompletter Kunstoffring für die Dichtung weg und ebenfalls irgendwo im Kühlkreislauf.
Anschlußstutzen erneuert. Temperatur immer noch zwischen 93 und 96°C (Geheimmenü). Kühlmittel drückt es beim Ausgleichsbehälter raus wie wenn der Kühler kochen würde (tat er aber laut Geheimmenü nicht 98° max.).
(Normales Fernthermometer im Armaturenbrett stand egal in welcher Phase immer wie angenagelt brav in der Mitte!)
5. Rücklaufrohr 11537802629 gerissen und undicht geworden. Erneuert und alles endlich dicht.
Kühlmittelthemperatur nicht mehr über 94°C und kein Kühlmittelverlust mehr.

Und nun mein größtes Problem: Gestern gestartet und KRACH hat es eine Spannrolle vom Flachrippenriemen weggerissen. Spannrollenhalter 1128 2 248 561 abgebrochen.
Meine Vermutung nun: Irgendetwas hat den Riemen blockiert und dadurch hat es die Spannrolle weggerissen. Meine Vermutung war eben die Wasserpumpe wegen dieser beschissenen Plastikteile. Alles ausgebaut. Alle Aggregate wie Klimakompressor, Lenkpumpe, alle Spannrollen und die Wasserpumpe drehen frei und sauber. 
Und nun? Guter Rat teuer!
Ich habe alle Eventualitäten durch und bin nun mit meinem Latein am Ende.
Meine Vermutung war auch, daß die Zylinderkopfdichtung defekt wäre und dadurch zu hoher Druck im Kühlsystem wäre, aber Kompression prüfen beim Diesel??? Außerdem hätte ich nach längerer Standzeit einen Wasserschlag, da sich der Zylinder mir Wasser füllen würde. Fzg ist 2 Wochen irgendwann zwischendurch gestanden und ich hatte keine Startprobleme.
Ich weiß langer Text aber ich wollte die Sache für Euch eingrenzen. Damit musste ich ja alles erklären.
Hat jemand eine Idee?
uli07
Kann sein das da was zwischen lag. Wenn alles frei dreht würde ich mir aber keine Gedanken drüber machen. Bei der Km-Leistung kann schonmal was brechen.
werner1966
Da hast du recht! Seh ich auch fast so! Nur eben das alles in einer Wurst. Vielleicht ist der Bimmer ja auch nur für 400.000 ausgelegt😀 Ich kann nur soviel zu den Km sagen: Mein 535i hat 450.000 gemacht, dann ist er regelrecht zusammengebrochen. Meinem jetzigen hätt ich 500t abverlangt, aber man darf keinen Schlauch, kein Kabel und keine Kunststoffteile mehr berühren. Sch... „Plastik“ hat echt eine Ablaufzeit. Alles schon getauscht und was nicht ist hart wie Stein und brüchig. Das macht Oldtimer aus! Alles aus Metall und Gummi! Das lebt ewig
werner1966
Übrigens danke für die Antwort!!