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T H E M A     R Ü C K B L I C K
higgy
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe einen X3 F25 mit 183 PS Diesel von 2012 und nach 65.000 km hat er (scheckheftgepflegt ) gestern das Frontgetriebe geschrottet.
Bei normaler Fahrt mit 120 auf der AB wurde er vorne sehr laut ...im Spiegel war Qualm zu sehen und es fing fürchterlich an zu stinken, also direkt runtergefahren und angehalten.
Unglaublicher Gestank, Motorhaube auf tierisch Qualm… und es sah aus als wenn vorne links an der Antriebswelle Öl verbrennt und runtertropft.

Abschlepper angerufen, 120 Euro bezahlt und mein BMW Händler rief grad an … 3300 Euro Schaden.
Ist das " normal " ?
Wie kann sowas passieren ?
Eigentlich fahre ich BMW um solche Überraschungen NICHT zu erleben :(

mfg Higgy

Bearbeitet von: higgy am 07.08.2018 um 14:56:04
uli07
Ich schreibe mal so, das kann passieren sollte aber nicht. 
Wenn dein Auto ständig und pünktlich bei BMW gepflegt worden ist solltest du mal nen Kulanzantrag stellen.
 
higgy
Der wurde soeben abgelehnt, :(  :(  habe alle Wartungen in den Jahren immer pünklich machen lassen,
nur einmal im letzten Sommer kam der Urlaub dazwischen somit war ich 2000 km "zu spät  " für einen Ölwechsel da.

Tolle Begründung ….
Wer einen X3 mit (oder auch ohne) neuem Austauschgetriebe haben möchte kann sich melden, meine BMW-Zeit ist hiermit vorbei, nie WIEDER den deutschen überteuerten Schrott, kaufe in Zukunft nur noch Billigstwagen aus dem Ausland, die kosten nur ein Viertel und halten 3 mal so lange !
uli07
Nee, danke. Nen Diesel kaufe ich nicht.
BMW_USER
Der Urlaub war doch absehbar, oder? Wäre es nicht mögich gewesen DAVOR zur Durchsicht zu fahren?

Wie ich mitbekomme (fahre erst seit einigen Monaten einen "X") sollen unterschiedlich abgefahrene Reifen an Vorder- und Hinterachse dieses (doch häufige) Problem generieren....
 
uli07
Wenn es wirklich damit begründet wird war das ja nen teurer Urlaub. Meiner sagt mir 2 oder 3000 Km. vorher schon bescheid. Da mußt du aber heftig gepennt haben.
Versuch es noch einmal bei deinem Händler, nicht per mail oder Telefon, sondern hinfahren. Wenn der nicht gut gelaunt ist wird das meistens nichts. Sonst ruf mal bei der Kundendienstabteilung in München an und beschreibe denen dein Problem. Soll manchen schon geholfen haben. 
higgy
Der Urlaub 2017 war kurzfristig, ein Kollege hatte sein Haus in Sizilien für 9 Tage frei …. da sind wir hingebrummt.
Und 2 Wochen vorher kam die Ölwechselmeldung, und kein Termin in den nächsten Tagen verfügbar.
Ich wär auch niemals im Leben drauf gekommen das ein Ölwechsel 2000km "zu spät" später als Ausrede genommen werden würde, denn das Öl im Motor hat ja mit dem defektem Getriebe NULL und Garnichts zu tun, also nur eine komplette dumme AUSREDE um sich zu drücken und dem Kunden ein schlechtes Gewissen einzureden.

Aber wie gesagt, wenn BMW nun mit aller Macht meint seine Kunden so weg zu ekeln, kein Problem, wechsel ich sofort, in der nächsten Woche steht mein x3 bei den entsprechenden Seiten im Netz und ich kauf mir das billigste Auslandsramschauto ...65000 machen die alle locker ohne zu verrecken.

Ein Kollege von mir fährt dienstlich einen Hyundai, seit 150.000 ohne Probleme im rauhen Betrieb, der hat WEIT weniger als die Hälfte meines X3 gekostet und er lacht mich noch heute aus für diese Entscheidung.

Nun weiss ich warum und meine Antworten so lächerlich waren  :  "ich möchte ein Qualitätsprodukt und unterstütze unseredeutschen Fachkräfte lieber als irgendwelche Ausländer " das kommt MIR nun teuer zu stehen.
freezebee
 


Ein Kollege von mir fährt dienstlich einen Hyundai, seit 150.000 ohne Probleme im rauhen Betrieb, der hat WEIT weniger als die Hälfte meines X3 gekostet und er lacht mich noch heute aus für diese Entscheidung.

Nun weiss ich warum und meine Antworten so lächerlich waren  :  "ich möchte ein Qualitätsprodukt und unterstütze unseredeutschen Fachkräfte lieber als irgendwelche Ausländer " das kommt MIR nun teuer zu stehen.
(Zitat von: higgy)


Naja immer mal langsam, nur weil es dich getroffen hat heißt es nicht dass es auch ALLE anderen trifft.
Es gibt genauso gut viele Hyundais bei denen ZKD´s, Turbos oder Getriebe vorzeitig den Geist aufgeben (gerissene Blöcke usw.).

Außerdem wer weiß was dein Kollege schon so für Probleme hatte und diese verheimlicht nur um cool dazustehen. Hab da selber welche in meinem Bekanntenkreis ;)
higgy
Ich habe gerne auch mal alle 5 Jahren n grossen Schaden, wenn ich nur EIN DRITTEL Kaufpreis bezahlt habe ,
das ist ja die Frechheit, ich wollte Qualität und war bereit damals dafür 3x so viel zu zahlen wie vergleichbares ausländisches Metall !

Nun habe ich 3 mal soviel bezahlt und werde dazu noch vom Hersteller verarscht !

Ich würde mich nicht beschweren wenn ich n futsijammahitsula gekauft hätte für 14.000 .....  und nun nach 65000 das Getriebe verrecken würde.

Aber bei nem sch….teuren deutschen Auto erwarte ich dass da Kulanz gewährt wird wenn der Kunde "Pech" hat mit seinem Wagen !!!!

 

Bearbeitet von: higgy am 07.08.2018 um 21:27:52

Bearbeitet von: higgy am 07.08.2018 um 21:29:13
Aldo88
Ich verstehe dich higgy! Es ist oft besser gar ned mehr zu bmw zu fahren! Andere Könnens auch und manchmal auch besser! Lg
higgy
Hatte am Mittwoch nachmittag noch direkt München gesprochen die mir
versprochen haben das nochmal zu prüfen bei BMW und zwar 100 % ig in den nächsten 2 Tagen …tja … nun ist Montag ...

Wann ist dieser deutsche hochgelobte Hersteller so unfassbar kunden-unfreundlich und unzuverlässig geworden ? 

Wollen die jetzt mit VW in den Ring ?  … Für den beschis…. Service und die grösste Kundenverarsche deutscher Autobauer ?

Wenn wir " Kleinen " doch ein wenig mehr Einfluss hätten ...aber uns triffts dann wohl immer am Ende

Bearbeitet von: higgy am 13.08.2018 um 01:12:21
uli07
Dann rufst eben nochmal an. Wo ist das Problem. Es ist doch normal wenn von mir einer Geld haben möchte dann soll er sich auch drum kümmern.
masarykring
@higgy
Genau so ist das. BMW baut schon lange keine Premium Autos mehr.
Die bauen gar keine Autos mehr, die bauen nur noch zusammen
was sie in diversen Billig Betrieben bestellen.
Hab mich auch davon getrennt. Mir konnten die Teiletauscher in der
Niederlassung auch nicht helfen. Ich habe das Gefühl das die Automarken
so seit etwa 2006 immer gleicher werden. Muß ja auch so sein wenn die alle
bei den selben Zulieferern bestellen.
Wegen 2000 Kilometern die Kulanz abzulehnen finde ich eine Frechheit.
Die hätten doch am Achsgetriebe sowieso nichts gemacht im Rahmen
einer Inspektion.
robinjb
Also aufgrund eines dir widerfahrenen Einzelfalls gleich die ganz Marke über einen Kamm zu scheren und so abwertend zu urteilen ist schon etwas fraglich.
Zweifelsohne kann ich deinen Ärger nachvollziehen, und ich würde whs mindestens gleich verärgert sein. Ich bin im Vorstand eines (kleinen) BMW Clubs und mir sind Clubbedingt und auch aus dem Bekanntenkreis einige Kulanzfälle bekannt, die teilweise sofort, oder mit etwas Nachdruck genehmigt wurden. Darunter Lackarbeiten, welche eher unter Garantie fallen, aber auch AGR Geschichten, Neubelederung, Turbotausch (nach 120.000 km), und sogar Motortausch(!).
Ich kenne dich nicht, und ich möchte auch keinesfalls urteilen, aber manchmal kommt es auch sehr drauf an, wie man in den Wald hineinruft, vorallem wenn man etwas will.
BMW ist natürlich nicht gezwungen dir diesbezüglich entgegenzukommen, zumindest die Begründung mit den 2000 km finde ich auch etwas fragwürdig. Aus (nicht eigener) Erfahrung, weiß ich, dass es in solchen Fällen, wo BMW die Arme verschränkend Nein! sagt, evtl. einen zweiten, oder gar dritten Antrag zu stellen, eine ausführliche (bittende, und nicht vorwurfsvolle) Stellungnahme abzugeben, und ggf. auch eine Ursache von der Werkstatt ermitteln zu lassen.
Kannst du belegen, dass du immer Sternrefen gefahren bist? Kannst du belegen, dass du immer alle 4 Reifen getauscht hast? Hatte dein Fahrzeug in der Historie schon einmal probleme mit dem Verteilergetriebe?

Vielleicht hast du den Hut ja noch nicht ganz draufgehauen, ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Glück
higgy
Hallo,
ja ich hatte immer Sternreifen drauf, und neun, wenn vorne unter 5mm war und hinten noch gut ...habe ich hinten natürlich nicht mitgewechselt, sondern immer nur achsweise gewechselt.
Bis jetzt bin ich zum Händler als auch in den ( inzwischen 3 ) Telefonaten nach München noch nett, aber bestimmt gewesen.
Das ist aber nun vorbei, höre ich bis morgen nichts, gebe ich da bei beiden Vollgas, und überlege mir rechtlichen Beistand und auch Öffentlichkeit zu holen.
Viele Senden machen ja " Wir helfen Ihnen " Sendungen, mal sehn was die sagen.
Von BMW bin ich sowieso 100 % weg, die Frage ist nur noch wie teuer es für mich wird und ob ich es schaffe in die Öffentlichkeit mit dem Fall zu kommen.
higgy
Und jetzt wird's noch besser, auf Nachfrage wielange ich noch auf mein Auto verzichten
muss (ohne Ersatzauto) kam heute diese mail vom BMW Vertragshändler :


leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen die Fertigstellung des Fahrzeuges zurzeit nicht anbieten können.
Unsere Teileanfrage die  gerade  an das Werk erfolgt ist hat ergeben, dass ein Wellendichtring und das Getriebeöl zurzeit nicht lieferbar sind.
Ein genaues Produktionsdatum konnte nicht mitgeteilt werden.

Noch irgendjemand irgendwelche Fragen  ????

Wo bin ich eigentlich ? Langsam wird wirklich ein Ding fürs Fernsehen !
higgy
So ...TV ist informiert, mal sehen ob die sich dessen annehmen, zwischenzeitlich ( nun werde ich auch nicht mehr nett sein ) bekam ich die Info von meinem freundlichen BMW Haus :
Ersatzwagen bekomme ich keinen, nicht mal gegen Gebühr da keiner frei wäre ) . …

Jetzt Hammer Nummer 2 :
auf meine Frage wielange die Reparatur dauern würde, wenn ich beauftrage :

Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen die Fertigstellung des Fahrzeuges zurzeit nicht anbieten können.
Unsere Teileanfrage die  gerade  an das Werk erfolgt ist hat ergeben, dass ein Wellendichtring und das Getriebeöl zurzeit nicht lieferbar sind.
Ein genaues Produktionsdatum konnte nicht mitgeteilt werden.



Weiter geht's .. HAMMER 3 :
Mein Wagen steht dort angeblich ( auf dem fast kleeeren Parkplatz ) " im Weg rum"  ( er ist NICHT MOBIL !!! , ich kann ihn ja nur mit Abschlepper transportieren / abholen lassen )

Ab einer Standzeit von 10 Tagen behalten wir uns vor eine Standgebühr in Höhe von 8,50 € /Tag in Rechnung zu stellen.

Wie konnte ich nur die riesengrosse Dummheit besitzen von diesem "deutschen Qualitätshersteller" ein Auto zu kaufen ?!?!?

Mein Mund ist sehr trocken inzwischen, denn ich bekomme ihn nicht mehr zu !

Bearbeitet von: higgy am 14.08.2018 um 16:41:33
uli07
Dann wird es aber Zeit das du dich entscheidest ob du das Auto reparieren läßt oder nicht. 10 Tage sind schnell rum. Wenn ich von meiner Werkstatt so ein Schreiben bekommen hätte würde ich da mal Vorsprechen, eventuell in einem freundlichen Ton. Da scheint ja was schiefgelaufen zu sein zwischen euch.
higgy
Das dachte ich auch ...ist aber nicht so...definitiv …
Ich werde ihn morgen von einer anderen Werkstatt dort abholen lassen, reparieren lassen, und dann wird er sofort verkauft.
Dann nie wieder BMW !
higgy
Übrigens , nur so als Info, noch immer nicht !!! hat sich die Kundenbetreuung aus München sich bei mir zurückgemeldet !
9 Tage her ... versprochen war nach 2 Arbeitstagen !
 
elvis35m
is schon ne sauerrei ... da is Kundenservice echt nen schmaler grad...
uli07
Ich weiß jetzt nicht so recht warum du immer noch gegen BMW machst. Angeblich ist der Zug doch für dich abgefahren.
 
higgy
Um euch zu informieren ?!
Aber kann ich gerne lassen ?! Wenn es niemanden interessiert und nur glückliche BMW hier sind die nichts negatives hören wollen.

Klar ist der Zug abgefahren für BMW bei mir, aber den aktuellen Fall lass ich nicht einfach so auf sich beruhen.

Versuche weiter alles mögliche per TV und Verbraucherzentralen, übrigens hatte ich letzten Donnerstag nochmals nett in München angerufen, man könne sich das alles garnicht erklären, sich 18 mal entschuldigt, ich bekomme auf jeden Fall bis Montag eine Info.
Der Montag war gestern .... NICHTS !
elvis35m
da hilft wenn überhaupt nur noch nen Fachanwalt.....
rick2601
Dann hol dir doch nen Koreaner und wenn mit dem was ist, dann kannste ja in Seoul anrufen.

Es ist echt ein Skandal mit BMW. Bei meinem ist nach 270.000 km ein Stoßdämpfer durch und obwohl das Serviceheft lückenlos ist wird jede Kulanz abgelehnt.
uli07
Das gibt es ja wohl nicht. Da kenne ich BMW aber völlig anders. Mein Auto weiß gar nicht wie ne BMW-Werkstatt aussieht.
rick2601
Ironie erkannt?

Zumal bei den Koreanern mit 5, 6, 7 Jahren „Garantie“ Voraussetzung ist, dass jeder Service und jede kleine Reperatur bei der Vertragswerkstatt gemacht wird und die Serviceintervalle sind deutlich kürzer als bei BMW, Wolfsburg oder Horch sind.

Bearbeitet von: rick2601 am 23.08.2018 um 18:49:11

Bearbeitet von: rick2601 am 23.08.2018 um 18:50:00
uli07
Und genau das Problem hat der TE ja auch. 200 km über dem Service dann ist eine Kulanz ne Kulanzsachen. Wie heißt es so schön, hätte, hätte Fahrradkette.
robinjb
 

Es ist echt ein Skandal mit BMW. Bei meinem ist nach 270.000 km ein Stoßdämpfer durch und obwohl das Serviceheft lückenlos ist wird jede Kulanz abgelehnt.
(Zitat von: rick2601)


 
@Rick: Würde sofort die Marke wechseln! (...danke Rick für den Schmunzler in aller Früh) :P

Aber jetzt mal wieder zum Thema. Du hast Allrad, fährst Sternreifen, und wechselst dann nur eine Achse, wenn die einen Reifen noch gut aussehen, nimmst somit die unterschiedlichen Abrollumfänge in Kauf (das VGT hat keine große Freunde damit), und gibst dann BMW die Schuld, wenn dein Frontgetriebe drunter leidet?

Ich finde es super, und genau dafür sind diese Foren ja da, dass man die Erfahrungen austauscht, ob gut oder schlecht. Und sicher ist der Kundenservice der dir widerfahren ist nicht sehr wünschenswert, genauso wie das Schicksal deines Autos.

 

Bearbeitet von: robinjb am 28.08.2018 um 07:24:06
uli07
Im Booteforum ist jemand bei dem auch bei 65000 km das Getriebe durch ist. Der hat des öfteren ein Boot mit dem Auto gezogen. Komischer Zufall.
rick2601
Der TE ist ja auch wieder erstaunlich still geworden.

Und wie robinjb schon schrieb: Bei einem Allradler nur auf einer Achse die Reifen zu erneuern ist schon fast grob fahrlässig. Wer so etwas macht hat nur wenig technisches Verständnis.
higgy
Achso, man darf mit einem BMW der bis 2.3 T zugelassen ist ... also kein 1.9 T Anhänger ziehen, das wusste ich natürlich nicht, dann ist natürlich komplett meine Schuld ... die AHK habe ich ja auch selber angeschweisst und die 2.3 T habe ich auch in den Fahrzeugschein gedruckt .... übrigens ist er noch immer in der Werkstatt ... sämtliche Kabelstränge hats auch noch durchgefetzt ...und die haben dann laut BMW angeblich nun auch meine LambdaSonde gekillt ....

Wers glaubt ...alles ein Riesen LügenPack, ob VW oder BMW ...alles die selbe SCHEISSE
higgy
Aha, also muss man 4 Räder wechseln, IMMER ... ? Dann kann ich ja gegen meinen BMW Händler vorgehen, denn der hat mir nur vorne die beiden gewechselt !  EIN BMW HAUS ! !
Die meinten nur vorne muss neu, hinten sind noch um die 5mm drauf !

Steht das irgendwo oder ist das nur " Deine Meinung" dass es Pflicht ist auch noch gute Reifen wegzuwerfen wenn die beiden vorderen "glatt" sind und die beiden hinteren noch 5mm haben ?




Aber jetzt mal wieder zum Thema. Du hast Allrad, fährst Sternreifen, und wechselst dann nur eine Achse, wenn die einen Reifen noch gut aussehen, nimmst somit die unterschiedlichen Abrollumfänge in Kauf (das VGT hat keine große Freunde damit), und gibst dann BMW die Schuld, wenn dein Frontgetriebe drunter leidet?

Bearbeitet von: robinjb am 28.08.2018 um 07:24:06
(Zitat von: robinjb)


 
uli07
Sicher steht das irgendwo das der Abrollumfang nicht größer als ..... sein darf oder sollte. Wichtig bei deiner Sache ist dann noch das du das beweisen kannst das der BMW-Mensch dich verkehrt beraten hat.
uli07
 

Achso, man darf mit einem BMW der bis 2.3 T zugelassen ist ... also kein 1.9 T Anhänger ziehen, das wusste ich natürlich nicht, dann ist natürlich komplett meine Schuld ... die AHK habe ich ja auch selber angeschweisst und die 2.3 T habe ich auch in den Fahrzeugschein gedruckt .... übrigens ist er noch immer in der Werkstatt ... sämtliche Kabelstränge hats auch noch durchgefetzt ...und die haben dann laut BMW angeblich nun auch meine LambdaSonde gekillt ....

Wers glaubt ...alles ein Riesen LügenPack, ob VW oder BMW ...alles die selbe SCHEISSE
(Zitat von: higgy)


Ein X1 aus Baujahr 2012 hat niemals von BMW eine Freigabe um 2,3 Tonnen ziehen zu dürfen. Bei 12% Steigung gibt BMW eine Freigabe von 1800 Kg an. Für alles was darüber hinaus geht übernimmt BMW keine Garantie auf den Antriebsstrang.
Wenn in deinem Fahrzeugschein und Brief 2,3 Tonnen eingetragen sind ist BMW raus aus der Nummer. Da kannst du dich auf die Hinterbeine stellen wie du willst. 

Ich habe gerade nochmal geschaut. Bei 12% darf der 1700 Kg ziehen. Somit brauchst du nicht über BMW sauer sein sondern hast dir den Schaden selbst zuzuschreiben. So einfach ist das.

Bearbeitet von: uli07 am 27.10.2018 um 11:46:52
rick2601
Es handelt sich doch um einen x3 f25. Oder bin ich da jetzt falsch? Und der hat als 2.0d 2000 kg Anhängelast serienmäßig. Wo deine 2300 kg im Schein herkommen weiß ich nicht. Handelt es sich um was nachgerüstetes? Da ist es natürlich schwierig mit Kulanz.

Zu den Reifen: Ich frag mich immer wieder, wie es Leute schaffen auf VA und HA die Reifen so stark unterschiedlich runter zu fahren, dass 3 oder mehr Millimeter Unterschied entstehen. Da kann man doch vorher zwischen den Achsen wechseln. Es kommen doch sowieso einmal im Herbst und einmal im Frühjahr alle Räder runter, um von Winter auf Sommer oder umgekehrt zu wechseln und dann kommen bei mir immer die Reifen an die andere Achse. So habe ich immer gleichmäßig tiefes Profil. Das gilt sowohl für Allradler als auch für Standardantriebe. Ein Blick hin und wieder auf die Reifen ist auch nicht verkehrt.
uli07
Stimmt, ist nen X3. Weiß jetzt nicht wie ich auf X1 komme. Trotzdem passt das mit den 2,3 Tonnen nicht.
rick2601
2,3 t stimmt überhaupt nicht. Der 2.0d hat 2 t und der 3.0d hat 2,4t. Um eine nachträgliche Auflastung kann es sich auch nicht handeln, da diese meines Wissens mit der serienmäßigen AHK nicht möglich ist, da diese nicht die nötigen Stabilitätswerte aufweist

Ich denke es muss sich um eine nachgerüstete AHK handeln

Leider lässt so etwas an der Glaubwürdigkeit des TE zweifeln, was die geschilderten Aussagen des Freundlichen bzgl. Kulanz und Reifenwahl angeht sowie zu der nur geringfügig überschrittenen Wartungsintervalle. Ich denke eher hier will ein Fahrzeugbesitzer seine eigenen Fehler nicht einsehen und beißt wie ein waidwundes Tier wild um sich. Alle anderen haben Schuld.

Bearbeitet von: rick2601 am 27.10.2018 um 23:20:46
higgy
Schön, dass du an meiner Glaubwürdigkeit zweifelst ... aber interessiert auch eher wenig bis garnicht.
Alles was ich schrieb ist genauso passiert, wenn hier natürlich nur bmw lobhudeleien gewünscht sind, löscht den thread doch einfach ?!
higgy
Da hier ja alle so schlau sind ...warum steht hier 2400 kg ahl ?

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0094837DE/144274
 
higgy
Achso ... Reifen von hinten nach vorne wechseln ...geht wohl kaum, hinten sind 275 und vorne 245er ... original vom bmh haus beim kauf drauf gewesen ... und nu ? Noch schlaue Fragen ?
uli07
Na bravo, dann hast du ja alles richtig gemacht. BMW ja auch. Dann wird es wohl am Hersteller des Getriebes liegen. Schreib den doch mal an. Vielleicht schenkt der dir ja nen neues Getriebe. Wenn du Glück hast eventuell auch nen neues Auto, so eins was du gerne möchtest. Natürlich mit dem Hintergedanken das du dich bloß nicht wieder bei ihm meldest. 
rick2601
Warum widersprichst du dir selber? Weiter oben schreibst du von 2,3 to ... jetzt von 2,4 to. Klar, dass kann man in der Aufregung schon mal verwechseln. Und die 2,4 to gelten auch nur bis 12%

Bearbeitet von: rick2601 am 04.11.2018 um 15:28:15
uli07
Laß doch den armen Kerl. Nachher denkt er auch noch das wir ihm was schlechtes wollen, genau so wie BMW.
higgy
Ich wiederspreche mir nicht, mein X3 hat 2.3 Tonnen AHL, daraufin wurde huier behaupotet es gibt den BMW X3 nur mit 2 To ... daraufhin habe ich den Link gesendet, um zu zeigen dass diese Aussage falsch ist, es gibt wohl 2.3 und 2.4 Tonnen. Einfach mal LESEN ! Und nicht immer nur andere anmachen, und ein "armer Kerl"  bin ich auch nicht, die Umgangsformen in diesem Forum sagen mir nicht zu, darum dürft ihr ab jetzt alleine hier weitermachen !
uli07
Sind diese 2,3Tonnen denn von BMW freigegeben?
rick2601
Tschüss
robinjb

...alles die selbe SCHEISSE

 

die Umgangsformen in diesem Forum sagen mir nicht zu


Man muss in einem Forum auch etwas Kritik einstecken können, vorallem wenn man sich derart negativ über ein Thema äußert und hier und da durchsickert, dass man entweder auf dem Thema gar nicht so gut bewandert ist, oder gar selbst etwas Mitschuld an der Sache trägt.
Grundsätzlich sind wir ALLE hier (vielleicht mit ein paar schwarzen Schafen) um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, aber man muss immer wieder daran denken, wie man in den Wald ruft...