Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SupremStayl
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

Mein E36 Compakt 316i hat ein ganz kuriosen Leerlauf...

Erstmal zum Wagen:
Bmw E36 Compakt
WBACG11020KD23953 
316i M43 102Ps
Prod.-Datum: 1995-08-30
Km: 153.000 

Nun zum Problem bzw. Fehler.

Es hat vor ungefähr 2 Wochen plötzlich angefangen, mit dem das meine Drehzahl sehr langsam im ausgekoppeltem zustand, dabei spielt der Gang keine rolle. Sobald man die Kupplung drückt fängt der ganze Spaß an.

Mittlerweile habe ich folgende Sachen probiert:
LMM getauscht
LLR gereinigt
KGE + Schlauch angeschaut und gereinigt (Keine Ölkruste oder ähnliches)
Alle unterdruck Schläuche geprüft, auch den zwischen LMM und DK
Neuer Luftfilter
Neuer Kraftstofffilter
Neue Zündkerzen
Neues Öl + Filter

Nun zu dem Fehler wie er heute auftritt.

Das mit dem langsam absackenden/stotternden Drehzahlmesser ist immer noch vorhanden, es sind aber neue Symptome dazu gekommen:

Die Drehzahl fällt nie unter 900upm.
Wenn ich den Wagen ohne Gas zu geben starte, säuft er mir sofort ab, wenn ich ihn dann probiere ohne Gas zu geben, ihn zu starten, dreht der Anlasser nur durch ohne das was passiert.
Gebe ich aber gas nachdem er ab-gesoffen ist, springt er nach c.a. 10 sek orgeln an, würde aber wieder absterben wenn ich die Drehzahl nicht oben halten würde, nach c.a. weiteren 10 sek kann ich vom Gas gehen und er schwankt dann zwischen 900 - 1100upm.
Während der fahrt kann ich vom gas gehen und er hält die Geschwindigkeit bei 2000upm (wie ein Tempomat was er aber definitiv nicht hat)
Die Kerzen sind alle 4 gleich Schwarz nicht ölig sondern eher verrust, also Matt Schwarz.
Nach dem anspringen stinkt es sehr nach Sprit!!!
Wenn ich im Leerlauf auf das Gaspedal trete, fehlt der Drehzahlmesser erst in den Keller bevor er dann Gas annimmt, auch spürbar beim anfahren.
Und zu guter letzt knallt er nach dem absaufen, sehr starken Schwarzen Rauch aus dem Auspuff.

Ich hoffe um eure Mithilfe und bin über jeden Rat oder Tipp sehr dankbar

P.s. ich habe kein inpa um den Wagen auszulesen. Komme aus dem Kreis Esslingen am Neckar.

Mfg
Dani
jochen78
Hi

Ich würde definitiv auslesen lassen. Das kann so einiges sein.

Gruß
Jochen
SupremStayl
Hi Jochen,

danke für deine Antwort, da werde ich wohl oder übel nicht rumkommen, Leider bekomme ich erst nächste Woche Mittwoch einen Termin.
Hatte gehofft das vielleicht jemand einen Tipp oder vielleicht sogar den Fehler auch schon hatte, mir eventuell weiterhelfen könnte bzw. mir seine Vermutung mitteilt.

Hätte ja noch ein wenig zeit bis zu meinem Termin und könnte noch selber ein bisschen versuchen.

Mfg
Dani
5N1P3R
Klingt irgendwie nach zu viel Sprit. Könnte am Benzindruckregler liegen. Die Drosselklappe und das Drosselklappenpotentiometer sollte man sich auch mal ansehen.
samy01
funktioniert der llr