Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shakal_GT
Hauptthema:
Hallo Leute,
Ich habe ein 118i Bj 2005 und Ca 150tkm gelaufen ich habe im Moment folgendes Problem.
Wenn ich im Stand das Gaspedal langsam runter drücke und die Drehzahl langsam steigt läuft der Motor ganz normal ..
Wenn ich im Stand (oder auch bei der Fahrt ) das Gaspedal schnell runter drücke und die Drehzahl schnell steigt verschluckt er sich und ruckelt so stark das er gefühlt nur auf 3 Zylindern läuft hat auch fehlzündungen ..
Das interessante ist das kein Fehler im Fehlerspeicher steht ..
Zündkerzen und Zündspulen sind in Ordnung.
Kann mir jemand Vill ein Tipp geben ?
FntX
Du sagtest die Kerzen und Spulen seien okay aaaber....wann wurden Zündspulen & Kerzen das letzte mal erneuert? Welches Fabrikat wurde genommen? BMW verbaut NGK Kerzen und Bosch Spulen. Bessere Ergebnisse erzielt man aber mit NGK Spulen, da diese komplett versiegelt sind und die typischen Korrosionsprobleme nicht bekommen.

Dem Verhalten zufolge könnte es danach noch der Luftmassenmesser sein oder sogar je nachdem die Drosselklappe. Letzteres lässt sich durch einfaches beobachten schnell feststellen. Die Klappe sollte ohne großen Widerstand von zu nach auf sich bewegen können. Im laufenden Zustand müsste die Klappe sich bei Gasbetätigung ohne zu "zittern" sauber von zu nach auf bewegen.

Den Luftmassenmesser kann man leider nicht so einfach testen. Dazu braucht man ISTA-D für nen ordentlichen Test anhand der Kennfelder oder Torque, INPA oder CARLY. Die Werte die dort angezeigt werden liefern Auskunft ob der LMM sauber funktioniert oder nicht. Dabei muss nach der "AFR" geschaut werden (Air to fuel ratio oder Luft-Kraftstoffverhältnis) Ich hatte bei einem defekten LMM beobachtet, dass das Luft-Kraftstoffgemisch rumgesponnen hat. Es gab dort Sprünge von +/-40 oder mehr, was nicht normal ist. Normal bewegt sich der Wert mehr oder minder proportional zum aktuellen Motormoment.


Ich habe aber auch schon gehört, dass damit auch ein Kettenschaden sich ankündigt.
Shakal_GT
Hallo ,
Die Zündspulen sind von Bosch und seit Ca. 10tkm drin .. Die Kette wurde vor Ca 15tkm gewechselt und der Motor hat auch nicht gerasselt oder ähnliche Anzeichen gemacht.

Den LMM hab ich auch schon dran gedacht aber dann würde doch bestimmt ein Fehler im Speicher stehen ...
Es kommt nur ein Fehler wenn ich mehrfach das Gas betätige und ihn höher drehen lasse dann blinkt die motorkontrollleuchte auf und im Speicher steht Fehlzümdung mehrere Zylinder - zylinderabschaltung sporadisch.
Shakal_GT
Was mir noch aufgefallen ist , dass in der Nähe des exzenterwellensensor minimal Öl rausläuft sieht so aus als wäre ein kleiner Riss im Ventildeckel (Kunststoff) ...
Ist es bei dem Motor auch so das er mit einem gewissen Unterdruck läuft ?
Falschluft??
Shakal_GT
Ich habe eben mal den LMM abgeschraubt aber eingesteckt gelassen und daneben gehängt ..
Was mich etwas gewundert hat ist das der Motor genau so (schlecht) wie vorher lief also keine Veränderung was mich etwas wundert.
FntX
Gut mit den Spulen etc habe ich dann mal keine Bedenken.

Also wenn der LMM aus dem Luftstrom ist und der Motor genau so schlecht läuft wie vorher, dann liefert der ziemlich sicher falsche Werte!
Leider degradieren diese LMM sehr sehr langsam über die Zeit und die Auswirkungen kommen sehr schleichend. Das Steuergerät kriegt davon vorerst nichts mit. Man merkt es nur oder sieht eben Folgefehler. Das Problem existiert nicht nur bei BMW... 
Wenn der LMM nur verschmutzt ist, dann kann man das Teil sogar mit etwas Bremsenreiniger reinigen aber früher oder später macht jeder LMM mal schlapp. Meiner beispielsweise nach 240tkm. Erwarte also keine Wunder ;)


Die Sache mit dem Ölaustritt solltest du aber auch untersuchen. Anscheinend ist ein gewisses siffen an dem Bauteil völlig OK nur sollte kein Rinnsal runter laufen. Wenn die Undichtigkeit zu groß wird, zerhaut es dir vielleicht das Unterdrucksystem, was wieder andere Phänomene auslösen würde. Außerdem sollte ja Öl grundsätzlich immer so gut wie möglich im Motor drin bleiben :)
Shakal_GT
Hat zufällig jemand die Werte die der LMM liefern sollte ? Dann könnte ich am Tester ja mal schauen was meiner so anzeigt .
Shakal_GT
Hab ein paar live Daten ..
Kann ich hier auch Fotos rein stellen ?
Hojo29
Hab morgen nen 118I N43B20 zur reparatur da mit Steuerkette,
Hier ist die Steuerkette komplett locker und fehler mit Nockenwellen Synchronisation und KAT wirkung ungenügend.
0mg Schwefelbeladung was nicht sein kann. Der bekommt jetzt erst mal volles Programm von mir.

Bearbeitet von: Hojo29 am 01.08.2018 um 19:56:50
Shakal_GT
Wieviel lambdasonden hat der 118i (n46b20)?
Bj. 05