Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mikemattberg
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt euch kurz einen Moment Zeit nehmen um mein Problem nachvollziehen zu können. Ich versuche es so detailiert wie möglichh zu beschreiben.
Ich habe einen 1er, 118i BJ 2006 mit 130tkm.
Ich musste vor Kurzem die Steuerkette wechseln lassen, weil diese sich gelängt hatte. Da ich dies spät bemerkt hab, bin ich ca 2000km mit dem Fehler noch gefahren. Aufgrund dessen musste der Mechaniker die Kette wechseln, beide Nockenwellen, die Ölwanne reinigen (weil dort wohl Plastikteile drin waren) sowie die Vakuumpumpe wechseln ( da diese Öl verloren hat)
Ich habe das beim Mechaniker meines Vertrauens machen lassen, ohne Rechnung da sich die Reparatur aus meiner finaziellen Lage sonst nicht gelohnt hätte.
Der Wagen läuft seitdem auch wunderbar und ruhig. Allerdings verbraucht er seitdem auf 500km ca 1l Öl. Wir haben erst gedacht, der Ölstandsanzeiger spinnt weil dies im Fehlerspeicher angezeigt wurde. Der Sensor wurde gewechselt, seitdem wird der Ölstand akkurat angezeigt, der Verlust ist aber logischerweise nach wie vor da.
Der Motor ist von Außen "furz trocken".
Heute habe ich festgestellt, dass er beim Anfahren sehr bläulich gequalmt hat.
Nun meine Frage, um das Ganze ein wenig einzugrenzen: Wo könnte der Verlust entstehen? Hat es vll sogar etwas mit der vorherigen Reparatur zutun?
Oder habe ich einfach pech, und nach der Steuerkette folgen die VSD oder Kolbenringe?
Ich verzweifle mittlerweile an dem Wagen, da ich dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht, er mich aber mittlerweile stetig in den finanziellen Ruin treibt.
Ich danke euch für Ratschläge oder Meinungen
Vielen Dank.

 
KW-Muffel
Hi , lasse den Motor im Standgas laufen und öffne mal den Öleinfülldeckel dabei. Es sollte ein leichter Unterdruck vorhanden sein, also nicht rauspusten, sonst ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
Klar,er hat schon 130Km runter, da sind die Ventilschaftdichtungen auch nicht mehr die Neusten.
Man könnte auch um das Ganze besser einzugrenzen mal einen Druckverlusttest machen, dann merkt man wo die Verluste sind und hat mehr Gewissheit. 
 
  Gruß Peter