Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Erstkaufkoeln
Hauptthema:
Liebe Gemeinde,



da die 3er Limousine (316i, ich meine 77kw) meiner Eltern zum TÜV muss, habe ich vor drei Tagen das klassische Problem der Fensterheber (beide Seiten vorne) selbst behoben. Werkstatt wollte 600 Euro, ich hab jetzt an Material 58 bezahlt. Das Problem ist aber folgendes:



Nach dem Ausbau der Fensterheber funktionierte die Schließanlage über Funk nicht mehr. Als ich dann starten wollte, funktionerte nur noch das Tacho und das Licht im Innenraum, das Radio nicht und starten ließ er sich auch nicht mehr.



Ich habe dann den ADAC gerufen, der einen Spannungsverlust an der Batterie feststellen konnte (ich meine 20 Ampere, bitte korrigiert mich, zumindest wurde diese Zahl auf dem Multimeter angezeigt). Der gelbe Engel empfahl mir die Fensterheber wieder einzubauen und dann erneut zu messen. Für die Nacht hab ich dann die Batterie abgeklemmt, um den Wagen am nächsten Tag starten zu können.



Nachdem ich die neuen Fensterheber am nächsten Tag eingebaut hatte, wartete ich 10 Stunden und startete, was einwandfrei funktionierte. Zu früh gefreut, denn nach weiteren 10 Stunden probierte ich es erneut und gleiches Problem wie nach Ausbau.



Folgende Fragen:



Sämtliche Lampen (Kofferraum, Handschuhfach, etc.) habe ich gecheckt und waren ausgeschaltet. Wo verliert die Batterie Energie?



Lohnt es sich, selbst einen Multimeter bzw. ein Batterieaufladegerät zu kaufen, um den Verlust zu überprüfen, wenn ja, welches Gerät wäre zu empfehlen?



Hilfe, was kann ich tun? :)



Vielen Dank
uli07
 

Liebe Gemeinde,

Hilfe, was kann ich tun? :)



Vielen Dank
(Zitat von: Erstkaufkoeln)


Finger von Dingen lassen von denen man nichts kennt, das Auto in eine Werkstatt bringen und hoffen das du nichts für 542 Euro zerschossen hast.
Ob es sich lohnt ein Multimeter zu kaufen und ein Ladegerät kommt drauf an ob dich deine Eltern nochmal an ihr Auto lassen.
samy01
 

Werkstatt wollte 600 Euro, ich hab jetzt an Material 58 bezahlt. 



...funktionierte die Schließanlage über Funk nicht mehr...

...Als ich dann starten wollte, funktionerte nur noch das Tacho und das Licht im Innenraum, das Radio nicht und starten ließ er sich auch nicht mehr....


(Zitat von: Erstkaufkoeln)


  würde nicht so prahlen das man gespart hat wenn der rest nichtmehr will.

spannungsverlust, Volt ? 20 Ampere ? Ampere=Strom

wieso fährst du nichteinmal ne stunde rum um die batterie vollzukrigen, wenn du schon kein ladegerät hast. dann kann man weitersehen. allenfalls mit einer ruhestrommessung,

verstehe das problem nicht.
Erstkaufkoeln
Nichts mehr selber reparieren und rumfahren, danke für die beiden Tipps :)
bluepearl1972
Hast du mal die Schalter raus genommen aus der Konsole? Was für ein Anschluß Stecker ist da dran, rundpins oder der andere kleine gelb oder grüne Stecker.
Erstkaufkoeln
Hi, danke für die Rückmeldung. Hab es gerade aufgemacht. Kein runder Stecker, zwei rechteckige, einer schmaler (rechts) als der andere (links). Hab ein Foto gemacht, kann ich aber hier nicht hochladen gerade.
bluepearl1972
Siehst du unterm an dem Schalter runde Pins oder solche kleinen Stifte ähnlich wie Nadeln
Erstkaufkoeln
Kleine Stifte, wie Nadeln!
bluepearl1972
Also läuft es bei dir übers Steuergerät. Funktioniert denn überhaupt ein fensterheber?
Erstkaufkoeln
Die Fensterheber liefen nach dem Austausch einwandfrei. Wenn ich sie jetzt bestätige bewegen sie sich ganz langsam. So unnatürlich, dass ich es nur ganz kurz probiert habe.
bluepearl1972
eingestellt ist aber die mechanik? nicht das sie verkippen ,die scheiben
Erstkaufkoeln
Die Mechanik war komplett vernünftig eingestellt. Seit heute funktioniert die Schließanlage nicht mehr. Das heißt, die alte Batterie hat noch mehr Strom verloren...
bluepearl1972
klemmt vielleicht dein komfortrelais,das verantwortlich ist das die fensterheber auch ohne zündung "ein" funktionieren bei geöffneter tür.
Erstkaufkoeln
Also, dass der Einklemmschutz die batterie leersaugt?
samy01
was? wie kommst du auf einklemmschutz?
Erstkaufkoeln
War noch ein Tip von einem Bekannten...
bluepearl1972
aber sag mal,hattest du den gesammten fensterheber draußen also mit der mechanik? beim wiedereinbau hast nicht zufällig ein kabel eingeklemmt was vielleicht gegen masse liegt und dadurch dir strom klaut oder so