Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
323tidk
Hauptthema:
Hallo Leute bin neu hab seit knapp 5 Monaten einen 323ti mit jetzt 250.000 km Laufleistung. Der Motor läuft seidenweich, keine Ausetzer nichts. Jetzt war ich mit dem Auto auf dem leistungsprüfstand und es kamen 174,9 ps bei 5600 Umdrehungen und 232 nm bei 4650 Umdrehungen rum. Der Prüfer sagte der Motor Stände noch voll im Saft und hätte noch Potential wenn ich was dran machen will. Nun habe ich das Diagramm einem Kollegen gezeigt der sagt das Max Drehmoment läge zu spät an. Es wären Normal beim m52b25 im 323ti 245 nm bei 4000 Umdrehungen das Max Drehmoment und es wäre die Vanos die den Geist aufgegeben hat. Er hat Ahnung hat öfter schon e36 6 Zylinder flott gemacht und sagte wie es mir andere gesagt dass es an der Laufleistung liegt nicht sein könnte ein bisschen Schund wäre da nach der Laufleistung aber 13 nm Verlust und 600 Umdrehungen später bei dem Motor lauf und der Drehmoment Kurve sieht ganz stark nach Vanos defekt aus. ich werde versuchen das Diagramm noch hier einzustellen. Was meint ihr ?
Performances
Wenn nicht bereits einmal revidiert sind die Dichtringe mit hoher Wahrscheinlichkeit hart => tauschen.
323tidk
Ich denke nicht dass sie überhaupt mal getauscht wurden. Selbst wenn die dichtringe geben doch alle 50-60 tsd km den Geist auf.
323tidk
Hab aber auch noch nix auslesen lassen. vileicht versteckt sich dort was ?
neuling.e36compact.bj2000
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. Du hast einen seidenweichen Motorlauf, hast nach 20 Jahren und ner Viertelmillionen Kilometer mehr Leistung als der Wagen von Werk aus haben sollte/angegeben ist, was möchtest du mehr? Tausch prophylaktisch die Dichtringe gegen die importierten aus den USA und freu dich über einen Motor, der dir noch weitere Jahre gute Dienste bringen wird.
Hast du den Drehmomentverlauf im Fahrbetrieb gespürt? Nein. Hast du deine Leistungskurve mit anderen vergleichbaren Modellen verglichen? Nein. Kennst du die Leistungskurven anderer vergleichbarer Modelle? Bestimmt nicht.

Gut gemeinter Rat: Reparier nichts, was nicht zu reparieren ist. Schlafende Hunde weckt man nicht.

Greetz.
papa_joe_11
Die Vanos schaltet doch eh nur zwischen 1500 und 3500 umdrehungen

Ab 3500 ist die nicht mehr aktiv,

d.h es ist bei mehr als 3500 egal ob sie funktioniert oder nicht, das Drehmoment wird sich nicht mehr ändern...

Interessant wäre eine Messung im unteren Drehzahlbereich, in dem Bereich wo die schalten sollte....

papa_joe_11

 
Pierre74736
Ich denke das ist so ein bisschen Einstellungssache und wie man das Auto fahren will. Wenn du täglich nur damit rumfährst, lass es.
Wenn es dir darum geht das Auto permanent wie ein Neufahrzeug zu halten und das Optimum an Performance rauszuholen, dann mach es....dann aber richtig. Die Frage die du dir stellen musst, ist wirklich wie mein Vorredner schon gesagt hat, ob es dir auf diesen kleinen Unterschied ankommt.

Dabei solltest du auch bedanken, dass die Prüfstände doch teilweise hohe Toleranzen aufweisen, weswegen ich auf 12Nm nicht soviel Wert legen würde....es könnten sein, dass es in echt nur 5Nm weniger sind und der Motor die schon immer weniger gehabt hat. 

Gruß Pierre
323tidk
Ja wollte den eigentlich komplett fit machen und was rausholen noch. 5 nm wären kein Ding aber das Max Drehmoment so spät kenn ich eig nur aus leistungsprüfstand Diagrammen von 323ti m50 Ansaugbrücke und Abstimmung. Mein Diagramm ist jetzt in meiner fotostory. Das mit den Differenzen unter den verschiednen Prüfständen ist mir bekannt. War auch etwas warm an dem Tag.
Performances

Die Vanos schaltet doch eh nur zwischen 1500 und 3500 umdrehungen

Ab 3500 ist die nicht mehr aktiv,

d.h es ist bei mehr als 3500 egal ob sie funktioniert oder nicht, das Drehmoment wird sich nicht mehr ändern...

Interessant wäre eine Messung im unteren Drehzahlbereich, in dem Bereich wo die schalten sollte....

papa_joe_11

Inkorrekt. Es ist ja quasi die Schwarz-Weiß Vanos diese kennt nur 0 und 1 (quasi Binär).
Bis ca. 1500U/min ist diese deaktiviert, bei ca. 1500U/min schaltet diese um und hält dies bis ca. 4200U/min, dort schaltet diese auf 1 um.
Da dies kein Echtzeitsystem ist, elektrohydraulisches System, der Motor sich aber ja weiter dreht ... schaltet diese effektiv erst bei ca. 4400-4500U/min dann tatsächlich um.
Die Vanosdichtringe sind porös, dies liegt am Material. Austauschen lohnt hier immer! Zumal man direkt noch die (gerne siffende) Ventildeckeldichtung mitwechseln kann und auch den Motor ansich (Nockenwellenprofil) sichtprüfen kann ... es ist ja kein riesen Unterfangen oder eine hohe Investition die man hier tätigt!
323tidk
Das ist ja Schonmal sehr wissenswert. Danke. Gelten diese Schaltpunkte denn auch für den b25 meines 323ti ?
samy01


 

...bei ca. 1500U/min schaltet diese um und hält dies bis ca. 4200U/min, dort schaltet diese auf 1 um...
(Zitat von: Performances)


  muss jetzt doch nochmal nachfragen.

von 600 U/min bis 1500U/min haben wir zustand 0 ? also nicht geschaltet?

und dann von 1500U/min bis 4200U/min haben wir dann welchen Zustand ? ist dann nicht 1 ? also eingeschaltet ?

dann könnte er aber ja nicht bei 4200U/min auf 1 schalten, da ist er ja schon, oder seh ich das verkehrt?

Wie sieht es eigentlich mit dem Spezialwerkzeugbedarf aus um diese Dichtringe zu tauschen ? wollte es immer schon machen aber scheue mich davor weil ich diese vielen Nockenwellen Arretierwerkzeuge nicht auftreiben kann, die ich da in diversen Anleitungen sehe.
Performances

Das ist ja Schonmal sehr wissenswert. Danke. Gelten diese Schaltpunkte denn auch für den b25 meines 323ti ?

War auf den b25 bezogen. Ob EU2 oder EU3 ist irrelevant. 

von 600 U/min bis 1500U/min haben wir zustand 0 ? also nicht geschaltet?

Richtig.

und dann von 1500U/min bis 4200U/min haben wir dann welchen Zustand ? ist dann nicht 1 ? also eingeschaltet ?

Richtig. 

dann könnte er aber ja nicht bei 4200U/min auf 1 schalten, da ist er ja schon, oder seh ich das verkehrt?
 

Oberherum schaltet diese dann nicht mehr. Grund, Ventilüberschneidung, Füllung usw. , wurde aber schon millionenfach ausführlich behandelt.
Ist ähnlich wie bei der DISA an den TU Motoren, bzw. M54. 

Wie sieht es eigentlich mit dem Spezialwerkzeugbedarf aus um diese Dichtringe zu tauschen ? wollte es immer schon machen aber scheue mich davor weil ich diese vielen Nockenwellen Arretierwerkzeuge nicht auftreiben kann, die ich da in diversen Anleitungen sehe.

Theoretisch brauchst du garkeins, geht auch ohne.
Zur Sicherheit und um es zu erleichtern ... gibt es zum Nockenwellen abstecken Werkzeug dafür, ebenso um die Einlassnockenwelle später in "Grundstellung für OT" Stellung zu bringen. Die Vanos (Einzelvanos) kann ja "nur" Einlassseitig ca. 25° verstellen.
Ebenso im Set ein Stift um den Sekundärkettenspanner abzustecken (und wenn man weitere Arbeiten ausführen will auch Primärkettenspannerwerkzeug).
Gibt es fertige Sets im Netz für paar Mark. Oder wenn aus meiner Nähe bist kommt rum und leihe es dir aus ;).
 
samy01


 

...hält dies bis ca. 4200U/min, dort schaltet diese auf 1 um....
(Zitat von: Performances)


 

dann könnte er aber ja nicht bei 4200U/min auf 1 schalten, da ist er ja schon, oder seh ich das verkehrt?

 

Oberherum schaltet diese dann nicht mehr.

 

ich kann diese informationen nicht in einklang bringen.

erst sagst du bei 4200 rpm schaltet die vanos um, dann sagst du das sie obenrum nicht schaltet, wie denn nun?

Bearbeitet von: samy01 am 27.07.2018 um 17:06:03
Pierre74736
 



 

...bei ca. 1500U/min schaltet diese um und hält dies bis ca. 4200U/min, dort schaltet diese auf 1 um...
(Zitat von: Performances)


  muss jetzt doch nochmal nachfragen.

von 600 U/min bis 1500U/min haben wir zustand 0 ? also nicht geschaltet?

und dann von 1500U/min bis 4200U/min haben wir dann welchen Zustand ? ist dann nicht 1 ? also eingeschaltet ?

dann könnte er aber ja nicht bei 4200U/min auf 1 schalten, da ist er ja schon, oder seh ich das verkehrt?

Wie sieht es eigentlich mit dem Spezialwerkzeugbedarf aus um diese Dichtringe zu tauschen ? wollte es immer schon machen aber scheue mich davor weil ich diese vielen Nockenwellen Arretierwerkzeuge nicht auftreiben kann, die ich da in diversen Anleitungen sehe.

(Zitat von: samy01)
 


http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Schau mal da auf der Seite. Hab es bisher nur beim E46 gemacht und da brauchst kein Spezialwerkzeug.
Dauert ca. 3-4h in vor allen sorgsamen Tempo.
Die Anleitung ist für einen M52tu. Es gibt aber sicher auch eine für den M52, falls es da überhaupt einen Unterschied gibt. Bis auf das er nur eine Vanos hat.

Bearbeitet von: Pierre74736 am 27.07.2018 um 20:10:02
samy01
habe gelesen das dies nicht vergleichbar ist. einzelvanos sei deutlich anders und schwieriger.
Pierre74736
sorry, hier ist die Anleitung für die einzel Vanos^^

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_anleitung.htm

Ich denke, wenn man die Anleitung gesehen hat und das richtige Werkzeug hat, kann man das als Schrauber schaffen. 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.07.2018 um 20:38:27
DoubleH
Einzel Vanos ist etwas aufwendiger als die Doppel Vanos aber auch machbar. Bei der Doppel Vanos brauchst halt des absteck Werkzeug nicht. Anleitungen gibt’s ja genug im Netz. Die Ringe zu tauschen lohnt sich auf jeden Fall. Die sind nach der Laufleistung und dem Alter auf jeden Fall verschlissen
323tidk
Also habe die Vanos jetzt überholt. Ich konnte die Veränderung schon in den 500km einlaufzeit spüren. Das Fahrzeug läuft jetzt deutlich ruhiger beim schalten, anfahren und es ist jetzt ein deutlicher Durchzug zu merken, der vorher schwächer war. Es hat sich Aufjedenfall gelohnt. Wenn ich Zeit habe werde ich nochmal auf den Prüfstand fahren und prüfen was es gebracht hat. Heute auf der Autobahn hab ich mir mit nem E30 ne Verfolgung geleistet. Ich denke es war ein 325er der auch seine 170 ps hat aber 100-150 Kilo leichter ist wie mein 323ti Compact. Er konnte eine Zeit lang mithalten aber ab 4000upm hab ich einfach Tschüss gesagt und ihn abgehängt. 😆 er muss ein paar nm dazu bekommen haben vileicht auch 2-3 ps mehr da die einlass nockenwelle ja jetzt wieder richtig arbeitet.
DoubleH
Sehr schön 👌
Performances

Einzel Vanos ist etwas aufwendiger als die Doppel Vanos aber auch machbar. Bei der Doppel Vanos brauchst halt des absteck Werkzeug nicht. 

Ergänzung um, bezogen auf die BMW AG Modelle.
Am S5* sieht die Welt da schon wieder anders aus. Nicht dass hier ein Unwissender verleitet wird ...