Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fips21
Hauptthema:
Hallo,
ich bekomme in einer Woche einen gebrauchten 1er Bj. 04/2015 mit dem kleinen Business Navi ohne DAB+. Da ich im alten Fahrzeug DAB+ hatte, würde ich es gerne nachrüsten. Ich hätte da ein paar Fragen zur Antenne.
Da ich keine zusätzliche Scheibenklebeantenne montieren will, würde ich gerne auf die originale DAB+-Antenne aufrüsten. Nach meinem Verständnis bräuchte ich dazu nur den passenden Verstärker und eine Antennenleitung nach vorne, oder? Der Verstärker sitzt ja oben in der Heckklappe. Die Antenne ist ja vermutlich in der Heckscheibe, oder? Ist dann die Leitung von der Scheibe zum Verstärker schon vorhanden? Laut Teilekatalog gibt es ja keine verschiedenen Heckscheiben (mit/ohne DAB+).
Den Verstärker hätte ich schon gefunden: 
Gruß und danke
 
fips21
Hat sich erledigt! Die FM-Antenne ist ja gleichzeitig DAB+-Antenne. Der passende Verstärker hat denn einfach einen zusätzlichen Ausgang für DAB+.

Grüße
 
Hoppel66
Hi,
klingt interessant, ich hab auch "nur" das kleine Navi ohne DAB+ und mein 1er ist 2/15.
Was benötigt man für den Umbau auf DAB+ und wo liegst du da preislich wenns fertig ist?
Wäre schön wenn du paar Infos etc zu dem Einbau nennen könntest.
Bisher hab ich immer nur Nachrüstlösungen von Kufatec und Fistune gefunden und
die waren mir mit 300EUR plus Einbau bisher zu teuer.
Gruß
Hoppel66
fips21
Hi,
wenn der Umbau fertig ist (oder gescheitert ist ;-)) kann ich gerne nochmal Rückmeldung geben.
Aktuell gehe ich davon aus, dass der Navi-Rechner und der Verstärker in der Heckklappe getauscht werden müssen. Außerdem natürlich ein zusätzliches Antennenkabel verlegt werden muss. Die DAB+ Antenne ist in der Heckscheibe verbaut und kombiniert mit der FM-Antenne. Ist also schon vorhanden. Es gibt zwar noch eine zusätzliche Antenne in der Haifischflosse, die ist aber nur für das L-Band zuständig, was praktisch keine Bedeutung (mehr) hat und bei neuesten Modellen gar nicht mehr unterstützt wird. Das Steuergerät muss aller Wahrscheinlichkeit nach auf die VIN codiert werden. Denke das kann aus Gründen des Diebstahlschutzes nur die BMW-Werkstatt.
Das Ganze habe ich schon mal bei einem Skoda Octavia gemacht. War im Prinzip genau das gleiche.

Grüße
 
fips21
Und preislich würde ich sagen:
  • gebrauchter Navi-Rechner: 150,-
  • Verstärker: 35,-
  • Kabel: 12,-
  • Codierung bei BMW: unbekannt, vllt. 50,- Euro?


Grüße
 
fips21
joecrashE36
Das Kit dürfte auch auf www.leebmann24.de oder www.salesafter.de zu finden sein, wenn es Original BMW anbietet.
Hoppel66
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Na das klingt so als wenns 'ne teure Angelegenheit wird :(
Glaub da werd ich mich weiterhin mit UKW zufrieden geben müssen.
Danke und Gruß
Hoppel66

Hi,
wenn der Umbau fertig ist (oder gescheitert ist ;-)) kann ich gerne nochmal Rückmeldung geben.
Aktuell gehe ich davon aus, dass der Navi-Rechner und der Verstärker in der Heckklappe getauscht werden müssen. Außerdem natürlich ein zusätzliches Antennenkabel verlegt werden muss. Die DAB+ Antenne ist in der Heckscheibe verbaut und kombiniert mit der FM-Antenne. Ist also schon vorhanden. Es gibt zwar noch eine zusätzliche Antenne in der Haifischflosse, die ist aber nur für das L-Band zuständig, was praktisch keine Bedeutung (mehr) hat und bei neuesten Modellen gar nicht mehr unterstützt wird. Das Steuergerät muss aller Wahrscheinlichkeit nach auf die VIN codiert werden. Denke das kann aus Gründen des Diebstahlschutzes nur die BMW-Werkstatt.
Das Ganze habe ich schon mal bei einem Skoda Octavia gemacht. War im Prinzip genau das gleiche.

Grüße
 
(Zitat von: fips21)


 
joecrashE36
Hallo, Ich habe einige Zeit mit einem externen DAB Gerät eigene Versuche gemacht..
https://www.pearl.de/a-ZX1675-1521.shtml
 Die Versorgung mit DAB+ ist leider lückenhaft
Und dem Gerät fehlt eigentlich so was wie eine "Senderverfolgung" wie sie bei RDS-UKW Geräten gibt.
Auch ein Zwischenspeicher wäre toll, da das Signal in der Stadt gelegentlich abfällt.
Im allgemeinen ist der Klang, trotz FM-Transmitter gut.

Alles in allem eigentlich toll, dieses DAB+ nur muss dringend für mehr Abdeckung gesorgt werden.
So lange FM/UKW noch geht, lohnt der Umstieg nur wenn man im Abdeckungsbereich fährt.
fips21
 

Die Versorgung mit DAB+ ist leider lückenhaft
(Zitat von: joecrashE36)


Wie gut man DAB+ empfängt, hängt stark von der Örtlichkeit ab, aber auch von der Qualität des Empfängers. Ich hatte bisher zwei Fahrzeuge mit DAB+ (Skoda, VW), mit denen ich täglich zur Arbeit gefahren bin (Raum Schweinfurt, 30km einfach). Beim Skoda gibt es ab und zu mal kurze Aussetzer. Beim VW aber nicht im geringsten! Ungestörte Wiedergabe über die ganze Strecke. Nur in einer bestimmten Passage in der Stadt, wo ich gelegentlich mal fahre, setzt es bei beiden kurz aus.
Und bitte nicht böse sein, aber ich glaube ein 80,- Euro Gerät von Pearl wird nicht unbedingt die beste Empfangsleistung bieten.

Der größte Gewinn ist für mich aber die viel größere Auswahl an Sendern. Da ist es bei uns mit FM äußerst bescheiden!

Grüße
 

Bearbeitet von: fips21 am 22.07.2018 um 16:21:55
Der Tänzer
Hallo!

Ich habe in meinem 4er DAB und FM, bei meiner Harman Kardon-Anlage klingt FM besser, ich persönlich würde deshalb keinen Cent dafür investieren, aber das ist natürlich Geschmackssache. 

Gruß vom Tänzer
joecrashE36
Zittat :"80€ Pearl-Gerät" ... Wenn man bedenkt, was die Nachrüstung mit OEM-Gerät kosten würde, falls verfügbar.
Die Auswahl der Sender ist natürlich deutlich besser.
Das Analoge FM hat eine deutlich geringere Dynamikkompression als DAB. Wenn also die Feldstärke hoch ist, hast besseren Klang.
Darum geht's den meisten nicht, weil sie BT; Streaming; Datenreduzierte Musik hören wollen.
fips21
Ich habe nur das einfache Hifi Soundsystem. Und da ist nicht wirklich ein Klangunterschied zu hören. :-)
Dafür habe ich halt 8 statt nur 2 brauchbare Sender.

Grüße