Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PR3D4TOR
Hauptthema:
Hallo,

Plötzlich, nach einer schnelleren Fahrt auf der Autobahn hat das Auto plötzlich weiß hinten geraucht wie eine Nebelmaschine und es kamen Funken raus beim Auspuff. 

Bin dann am Parkplatz stehen geblieben, ab halbgas kam weißer Rauch (Temperatur lt. Auto ok, kein Rauch beim Motor, Kühlwasser anscheinend ok). Scheint nicht die Kopfdichtung zu sein??

Bin dann nach Hause gefahren (2km) und jetzt kommt ab Halbgas nur mehr schwarzer Rauch raus. Leistung ist da. Hab mich nicht getraut voll reinzusteigen, aber halbgas = schwarzer Rauch aufeinmal.

Kann das der Dieselpartikelfilter sein der kaputt gegangen ist? Im Auspuff war auch ein metallisches Geräusch beim Gas geben (zwischen Fahrersitz und Fußraum im Rückfahrersitz hinter dem vorderen Sitz)

EDIT: Hatte auch alle paar 100km, dann alle 50-100km ein Ruckeln beim vollgas Beschleunigen im 3. u 4. Gang. Falls das eine hilfreiche Info ist ... 
FntX
Könnte sein, dass sich Öl im Turbo Abgasseitig aus dem Lager rausdrückt. Das Öl kann dann bei hohen Temperaturen auf dem KAT [und DPF, falls vorhanden] richtig gut verdampfen. Bei niedrigeren Temperaturen rußt es dann lediglich. Leistungsverlust ist mit inbegriffen, aber nur schwer spürbar.
Erkennen kann man das mitunter, wenn sich Öl am Turboflansch sammelt und abtropft. Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir.
Das erklärt aber das Geklappere nicht....

Wenn es die Kopfdichtung ist hast du entweder Öl im Wasser oder Wasser im Öl. Letzteres ist etwas schwierig zu prüfen, ersteres alleine durch schnuppern am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser bei einem Diesel vorallem sehr schnell am Geruch zu erkennen ;)
...das erklärt das geklappere aber immernoch nicht...


Ich kann mir jetzt zwei Sachen vorstellen:
1) Turbo kaputt: Rad gebrochen und die Einzelteile flattern nun vorm Kat umher und klappern und rasseln
2) KAT/DPF kaputt und die Einzelteile klappern und rasseln nun im Auspuff rum.

In beiden Fällen müsste die Abgasanlage runter um Gewissheit zu bekommen.
PR3D4TOR
Danke für die Antwort!

Also das Auto war noch definitiv warm wie ich dann weiter gefahren bin. Anfänglich nur weiß raus geraucht + Funken im Rückspiegel gesehen und auch im Stand bei halb Gas weiß raus geraucht. Dann abgestellt, Kühlmittel gecheckt, Motor gecheckt (kein Rauch, etc., keine Wasserpfütze oder sonstwas unten) und nochmal angestartet bzw. heim gefahren. Dann wie gesagt ab halb gas schwarzer Rauch. 

 Muss wohl in eine Werkstatt ... Verdammt. 


Wie riecht das mit der Kopfdichtung am Ausgleichbehälter von der Kühlflüssigkeit?

Danke
FntX
Auf jeden Fall stimmt was mit deiner Abgasanlage nicht...