Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_USER
Hauptthema:
Ist die Klimawartung (Ölwechsel + Desinfektion) Bestandteil der normlen Durchsicht (nach Laufleistung/Alter) oder muss dieses expilzit beauftragt werden?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2018 um 09:12:18
Mr.Low
was für ein öl?
YouTube Video Link



YouTube Video Link

BMW_USER
bluepearl1972
jährlich ist der microfilter zu wechseln, das wars eigendlich. was willst denn sonst dran warten wenn die klima funktioniert.
BMW_USER
Das Öl + Klimamittel muss IMHO regelmäßig geprüft (oder gewechselt) werden! Ebenso riecht die KA und muss Desinfiziert werden.
bluepearl1972
das kompressoröl ist fällig bei neueinbau oder wechsel des kompressors. desinfektion kann erfolgen bei filterwechsel denn da sind nur sämmtliche luftfürenden kanäle und verdampfer außenrum betroffen. und klimamittel prüfen,irrglaube ist das und geldmacherei, nach ner weile tauschen oder so. wenn keine beschädigung vorliegt und die klima arbeitet dann ist gut. oder schafft jemand seinen kühlschrank zur inspektion? es ist das selbe prinzip.
BMW_USER
Okay, Danke!!
Mr.Low
so weit ich das weiß wird das schmiermittel dem kältemittel hinzu gefügt und kann nicht seperat gewechselt werden..muss man die klima auch warten wenn sie nie benutzt wird? beim cabrio macht es ja wenig sinn, bei offenen dach. daher hatte ich sie höchstens 4-5 mal laufen in 5 jahren. sie stinkt nicht und kühlt 100%tig. ist da eine wartung notwendig?
joecrashE36
Regelmässig einschalten genügt.
wenn sie nicht mehr Kühlt dann Wartung notwendig.
Der Innenraumfilter sollte öfter  (1jährig) gewechselt werden.
Den Klimadienst, der jetzt öfter angeboten wird, ist im Prinzip nur anschliessen, Druckprüfung und eventuelles 
ergänzen des Kühlmittels, extra berechnet.
Ob die allerdings desinfiziert wird, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man die Klima einige Zeit vor Fahrtende ausstellt und normal mit Ventilator fährt, trocknet der Wärme-
tauscher ab und Bakterien bilden sich nicht.
oligophrenairborne
Kein Ölwechsel. Das geht gar nicht man kann nur Kältemittel absaugen und neues einfüllen wobei das neue dann meist wieder das alte ist je nachdem was für ein Gerät verwendet wird.

Kosten ca 60€ bisher. Da der Kältemittelpreis nunmehr auf 200% angehoben wurde werden es wohl dann ca. 120€ .

Meist wird der Microfilter noch erneuert das wars auch schon.

Die fehlende Kältemittelmenge wird in jedem Fall ergänzt.

Sinnvoll ist es den Trockner mit Tauschen zu lassen da dieser die Leistung der ganzen Anlage beeinträchtigt!