Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Assiate91
Hauptthema:
Hi Leute,

habe seit längerer Zeit ein Klackern beim Kaltstart im Motorraum meines F21 116i. Es ist so, das direkt nach dem Starten  der Motor bei 1200 Umdrehungen ist und erst nach ca. 45 Sekunden, die Drehzahl zu sinken beginnt. Währenddessen ist der Motor ziemlich laut am "klackern". Ich vermute da stimmt was mit der Ölversorgung nicht, bin aber absoluter Leihe...
Bin nun des Öfteren bei BMW gewesen und die meinten tatsächlich, das es "normal" sei...
Ich kann mir das aber nur sehr schlecht vorstellen, da der Motor  nach einiger Zeit dann ruhiger läuft.
Seit zwei Wochen ist es jetzt auch noch so, dass der Wagen nach dem Starten und im Anschluss rückwärts ausparken, Probleme bei der Gasannahme beim Anfahren hat. Erst nachdem ich dem Motor nochmal eine kurze extra Leerlauf- Phase gönne, nimmt er das Gas normal an und lässt sich Problemlos anfahren.
Langsam mache ich mir echt Sorgen, vor Allem hatte die Kiste erst vor kurzem einen Ölwechsel. Hat jemand eine Ahnung womit ich es zu tun habe und kann mir dabei helfen?

Lg
KW-Muffel
Hi Assiate ,  ist der richtige Ölfilter verbaut worden ?  , sind der / die kleinen Dichtringe am Ende ( Spitze ) der Filteraufnahme ( Deckel ) vorhanden ?

Gruß  Peter
Assiate91
Hi Peter,

also so ich gehe schwer davo aus, da der Ölwechsel bei bmw selbst gemacht wurde. Ich selbst weis das nicht ganz genau und ich weiß leider auch nicht wie ich da selbst gut nachschauen kann. Gibt’s irgendeine Anleitung dazu oder kannst du mir da helfen wie ich das sehen kann?

lg
Stefan_1999
Hey,

Tatsächlich scheint es normal zu sein... da es bei mir genau so ist (114i) und bei meinem Bruder ist das ebenfalls der Fall (116i optimiert) beider Benziner!
KW-Muffel
Hi , also ich habe noch nie neue Autos wenn sie verkauft werden klackern gehört, wer kauft der so ein Geräuschhaufen ! ?

Klar wenn ein Ölwechsel gemacht wird klackert er am Anfang etwas, bis alles mit Öl gefüllt ist . 

Wenn er aber über Nacht steht und morgens nach dem Starten klackert ist das nicht normal. Irgend wo ist da etwas undicht und das Öl läuft zurück in die Ölwanne, folge dessen sind die Kanäle oder das Filtergehäuse leer und muss wie bei einem Ölwechsel erneut gefüllt werden .

Gruß  Peter
uli07
Ein kurzes Klackern direkt nach dem Start ist grundsätzlich nicht normal, kommt allerdings immer darauf an was man unter Klackern versteht.
Leicht erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart dagegen ist völlig normal.
joecrashE36
Die Drehzahl nach dem Kaltstart wird hochgehalten, um den Motornahen Katalysator schnell aufzuheizen.
Das "Klackern" ist eigentlich ein schnarrendes Geräusch, das oft aus dem Bereich des Turboladers zu kommen#
scheint.
Ich war bei BMW wegen einer anderen Sache, auf das Geräusch angesprochen, wurde gesagt es sei normal.
Dort war ich weil ein Stück Folie im Spanner des Rippenriemen eingelaufen war ( Marder...) das hat ein lautes klackern, ähnlich eines
Lagerschadens verursacht.
Riemen Neu, alles gut.
stefan323ti
Das Klackern ist wohl wirklich normal bei den N13 Motoren.Das kommt nicht vom Öl sondern von der Schubstange des Wastegate. Die hat in der Kaltlaufphase etwas mehr Spiel und klappert dann an der Aufnahme vom Wastegate. Das wird weniger wenn das Wastegate auf Temperatur kommt und sich alles etwas ausdehnt.Man kann da eine Klammer von VW(glaub ich) verbauen, die setzt die Schubstange etwas unter Spannung dass sie nicht klappert.
KW-Muffel
Hi Stefan , sehr gute Idee wenn dies wirklich die Ursache ist - gehen wir zu VW und kaufen dort Teile für BMW - SUPER !  Seltsam das man das bei BMW nicht in den Griff bekommt ! 

Gruß  Peter
joecrashE36
Wieso, der N13 ist doch Produktionstechnisch ausgelaufen und die statt dessen eingesetzten 3-Zylinder haben das nicht.
JuppSchmitz
 

Das Klackern ist wohl wirklich normal bei den N13 Motoren.Das kommt nicht vom Öl sondern von der Schubstange des Wastegate. Die hat in der Kaltlaufphase etwas mehr Spiel und klappert dann an der Aufnahme vom Wastegate. Das wird weniger wenn das Wastegate auf Temperatur kommt und sich alles etwas ausdehnt.Man kann da eine Klammer von VW(glaub ich) verbauen, die setzt die Schubstange etwas unter Spannung dass sie nicht klappert.
(Zitat von: stefan323ti)


  Interessant

gibt da ne Teilenummer?
lg
Mateplace
Auch von mir eine Bestätigung, die erhöhte Drehzahl sowie das "Diesel-Kleckern" ist bei den N13 Motor normal.

Hier mal ein Video davon, es handelt sich dabei um das Waste Gate:

https://www.youtube.com/watch?v=-03Dt3IN_Uo

Sollte es jedoch eher wie ein pfeifen klingen, dann sollte man mal drüber schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=26L3O76iCFc

Lieben Gruß!