Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Nach mehreren Stunden Parken nach Nutzung der Klimaanlage an heißem Sommertag, gab es beim Neustart "Kaltstart" ein schreckliches Geräusch aus dem Motorraum. Motor abgestellt. Öl war oberhalb Minimum (noch 16 TKM bis nächstem Ölwechsel), halben Liter nachgefüllt, danach war das Geräusch weg.

Nach Recherche könnte das auf irgendein Rückschlagventil und sich im Stand leerenden Ölfiltergehäuse hindeuten - macht das Sinn? Füllt sich nach 30-60 Sekunden vielleicht der Ölfilter wieder und alles ist "OK"? Oder ist das was ganz anderes?

Vor anderthalb Jahren hat mich ein Werkstattmensch darauf hingewiesen, daß der Ölfilter beim Ölwechsel ziemlich eingedrückt oder zerfetzt war - aber war auch kein orig. BMW damals, sondern einer von einer große Kette in Deutschland gewesen, jetzt ist wieder seit Dezember von dieser Kette ein Ölfilter drin, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht auf Verdacht nun nur den Ölfilter wechseln zu lassen. Will nicht ohne Diagnose alle möglichen Teile wechseln.
Mr.Low
mit dem ventil im ölfiltergehäuse könnte gut sein. das geräusch beim starten könnte gut der kettenspanner der steuerkette sein. der funktioniert mit öldruck. muss der öldruck erst noch komplett aufgebaut werden, weil alles öl nach unten gelaufen ist, ist in der zeit die steuerkette nicht gespannt. wenige sekunden lang. kann aber auch der kettenspanner ansich sein. entweder der von der vanos, oder der von der kurbelwellenkette. wenn ich mich nicht täusche. auf jeden fall kann die kette ohne spannung überspringen. dann hast du verloren. ich würde das geräusch sehr ernst nehmen. audi hat da oft probleme mit. hab ich gehört...
KW-Muffel
Hi , einfach mal den Ölfilter wechseln gegen den Originalen, das kostet nicht viel , ist nicht verkehrt und man hat zumindest da etwas Sicherheit .

Gruß  Peter
chris078
Der Kettenspanner - jedenfalls der der Primärkette - hat ne Feder drinnen. Diese spannt die kette, bis Öldruck hergestellt ist.
Die Federn lassen mit der Zeit auch nach und werden kürzer.

Kuck doch mal, ob nicht Aggregate wie Wasserpumpe, Spannrollen die Ursache sind.
Bin kürzlich selber darauf herein gefallen.
Die Freilauflager des Klimakompressors. (Kann man prüfen indem man die Magnetkupplung ein oder ausschaltet)

Wasserpumpe auf Spiel prüfen - merkt man unter Umständen sogar mit gespanntem Riemen drauf.
Oder evtl mal Klima und Wapu Riemen abmachen und hören, ob sich am geräusch was verändert.
Vorsicht halt, ohne Riemen auf der Wasserpumpe keine kühlung!
 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.07.2018 um 00:21:55
samoablau-metallic
 

Der Kettenspanner - jedenfalls der der Primärkette - hat ne Feder drinnen. Diese spannt die kette, bis Öldruck hergestellt ist.
Die Federn lassen mit der Zeit auch nach und werden kürzer.
...
(Zitat von: chris078)

  Danke für die Tipps, die ich verstehe, auch wenn ich dachte, Federn werden länger.
KW-Muffel
Hi Samoablau , Federn die unter Druck ihr Arbeit verrichten werden kürzer, wie z.B. auch Fahrwerksfedern , man sagt dann die haben sich gesetzt  .
Federn die unter Zug ihre Arbeit verrichten ( z. B. Zugfeder bei einer Wippe ) werden mit der Zeit länger .

Gruß  Peter

 
samoablau-metallic
super, Danke jetzt verstehe ich es
chris078
Was hast du für nen Motor?

Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 21:25:53
samoablau-metallic
316ti 1,8L (bzw. 1796 Kubikzentimeter) (also N42 oder N46 - kann das im Fahrzeugschein nicht sehen)