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T H E M A R Ü C K B L I C K
boeller Hauptthema: |
Hallo Jungs,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein 116i im kalten Zustand unrund laeuft. Nach Fehlerauslese hat den Fehler:
002AF9 Stickoxidsensor / NOX Signal Schubpruefung 0030C1 Motoroeldruckregelung statisch
Ist mein NOX Sensor kaputt ? Und was ist das mit dem Motoroeldruck ??
mfg
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boeller |
Ich hatte den Sensor nur vom Stecker ab weil ich den Auspuff abbauen musste. Muss der Sensor dann neu angelernt bzw. programmiert werden ??
mfg |
masarykring |
Sieht aus als wäre das der N43 Motor. Die NOX- Sensoren gehen gern kaputt. Meistens merkt man es erst beim Fehler auslesen. Das mit dem Öldruck iist nicht so gut. Sieht nach gelängter Steuerkette und/oder gebrochenem Kettenspanner aus. Die Bruchstücke des Kettenspanners liegen dann meißt unten vor dem Sieb der Ölpumpe. Also schleunigst prüfen. |
boeller |
Das Auto hat erst 70.000 auf der Uhr... |
MrBlingBling |
Das mit dem NOX Sensor stimmt. Meiner war auch schon bei 50.000km defekt. Öldruckprobleme hatte ich auch erst vor kurzem bei 65.000km. Schuld war der Öldruckschalter. Zuvor wurde aber auch schon das Öldruckregelventil getauscht. Das mit der gelängten Steuerkette könnte natürlich auch sein. Hatte ich auch schon :( Scheiss N43 Motor. |
boeller |
Hallo Jungs,
ich werde morgen erstmal die Steckverbindung pruefen, ich habe da so eine Vermutung. Glaube nicht das der Sensor vom ab und wieder aufstecken kaputt geht...
mfg |
boeller |
Habe nochmals ausgelesen: |
masarykring |
Vom Abstecken und wieder anschließen geht der Sensor auch nicht kaputt. Der geht einfach so kaputt. Gibt Fälle da steigt das Ding alle 30000 km aus. N43 und N53 Motoren haben noch nie richtig funktioniert. Und ewiges ruckeln. |
boeller |
So habe den Sensor nun ausgetauscht, Fehler ausgelese, alles ok...
Trotzdem ruckelt das Auto immer noch im kalten Zustand. Einer noch eine Idee ?? |
uli07 |
N43 und N53 Motoren haben nochnie richtig funktioniert. Und ewiges ruckeln.(Zitat von: masarykring)
Woher nimmst du diese Weißheit? @ boeller Das Ruckeln kann auch von den Injektoren kommen. Meistens sind es aber Verkokungen. Die bekommst du mit einer längeren Autobahnfahrt weg. Zusätzlich kannst du einen Ventilreiniger oder Eispritzsystemreiniger in den Tank kippen. Wenn meiner das Ruckeln anfängt nehme ich immer die doppelte Menge wie auf der Bedienungsanleitung steht. Das Problem mit dem Verkoken gibt es schon solange es Motore gibt. Also nichts neues. Zu Vergaser Zeiten ist man dem mit Bremsflüssigkeit oder Diesel zu Leibe gerückt in dem man ein paar Spritze davon in den Vergaser gekippt hat. Bearbeitet von: uli07 am 28.06.2018 um 15:08:14 |
boeller |
ok danke,
kann es auch theoretisch von den Zuendkerzen kommen ?? Das sind naemlich auch noch die ersten... |
uli07 |
Ja klar. |
boeller |
Nach nochmaligem Auslesen gestern ist der Fehler NOX Sensor Schubprüfung wieder da... 😩 |
masarykring |
Hast einen werksneuen eingebaut? Teilenummer: 11787587130 |
boeller |
Nein Zubehör.... muss da ein originaler rein ??? |
masarykring |
Bei so was immer Originalteile nehmen. |
boeller |
Grade eben den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es sind keine Fehler drin, aber das unrunde Laufen im kalten Zustand ist immer noch da... Langsam verzweifele ich..... |
uli07 |
Schrieb ich schon, Verkokungen, Autobahn fahren usw. |
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