Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
franzihartmann
Hauptthema:
Hallo,
habe den BMW BJ2002 325i vor ca. 3 Jahren gekauft. Ich habe bisher 2 mal Öl gewchselt mit Öl Filter, und den Pollenfilter für die Innenraumluft, sonst aber nichts.
Zur Inspektion selber gehe ich nicht, ist mir zu teuer für das alte Fahrzeug, und ich will es auch mal selber machen.
Deswegen die Frage welche Teile sollte ich auf jeden Fall demnächst mal tauschen?
Welche Vorschläge bzw. Rat könnt ihr mich eventuell noch geben, vielen Dank

 
uli07
Tja, was soll man dir da raten? Du hast kein Geld für die Werkstatt, willst alles selber machen weißt aber nicht was und wie. Selbst eine simple Sicherungsüberprüfung fragst du nach. Hast du keinen Kumpel der so was gelernt hat?
Pierre74736
 

Tja, was soll man dir da raten? Du hast kein Geld für die Werkstatt, willst alles selber machen weißt aber nicht was und wie. Selbst eine simple Sicherungsüberprüfung fragst du nach. Hast du keinen Kumpel der so was gelernt hat?
(Zitat von: uli07)


das hilft ja wirklich...versuch doch mal bitte den Leuten hier zu helfen. Deine Kommentare sind immer gleich so negativ. Keine ist hier allwissend. Das Forum richtet sich doch eben auch an Leute, die noch keine oder nur wenig Ahnung haben und ein bisschen was dazu lernen wollen, um eben nicht immer von anderen Abhängig zu sein. Wenn dann jeder nur etwas sinnvolles dazu beiträgt, ist doch schon viel geholfen.
__________________________________________________________________________________________________________________________

@franzihartmann

hi,

ich denke man müsste zunächst einmal eine Art Bestandsaufnahme vom Fahrzeug machen.
Abhängig davon wie lange du das Fahrzeug fahren willst und wie gut du ihn erhalten willst sollte das detaillierter oder weniger detailliert ausfallen.
Wenn es dir nur darum geht das Fahrzeug fahrtechnisch in schuss zu halten, würde ich mal mit folgendem anfangen:

-Stoßdämpfer/Federn prüfen
-Lager am Fahrwerk prüfen
-Bremsen (Scheiben, Beläge und auch Leitungen)
-Sichtprüfung bzgl. Korossion
-Keilriemen (wechseln)
-Zündkerzen (wechseln)

Ich denke das sollte mal ein Anfang sein. Der Motor an sich ist relativ robust und solang man Öl und Wasser drin hat und ihn ordentlich warm fährt kaum anfällig. --> Hier darauf achten, wie das Öl aussieht. Wenn man den Öldeckel aufmacht und Bspw. schleim zu sehen ist, dann ist relativ viel Wasser im öl. Das deutet auf Kurzstrecke hin. Wenn du sowas merkst, solltest (kein muss, aber besser wäre es) du das ÖL öfters als im Intervall angegeben wechseln. 

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 01.07.2018 um 17:05:01

Bearbeitet von: Pierre74736 am 01.07.2018 um 17:07:32
elvis35m
Aus eigener e46 Erfahrung...

Wechsel das Öl alle 10000 km,

Querlenker bzw Gelenk geht häufig. Mal in die fritten....

Aber sonst wenn's Auto läuft ..der TÜV nix zu meckern hat...dann fahren und gut is....
...
uli07
 

 

Tja, was soll man dir da raten? Du hast kein Geld für die Werkstatt, willst alles selber machen weißt aber nicht was und wie. Selbst eine simple Sicherungsüberprüfung fragst du nach. Hast du keinen Kumpel der so was gelernt hat?
(Zitat von: uli07)


das hilft ja wirklich...versuch doch mal bitte den Leuten hier zu helfen. Deine Kommentare sind immer gleich so negativ. Keine ist hier allwissend. Das Forum richtet sich doch eben auch an Leute, die noch keine oder nur wenig Ahnung haben und ein bisschen was dazu lernen wollen, um eben nicht immer von anderen Abhängig zu sein. Wenn dann jeder nur etwas sinnvolles dazu beiträgt, ist doch schon viel geholfen.
__________________________________________________________________________________________________________________________
Zitat von: Pierre74736)


  Und du meinst wirklich das du jetzt die Große Hilfe mit deinen Vorschlägen bist?
Wie soll er das anfangen, z.B. Stoßdämpfer und Federn prüfen? Das kostet Geld. Hat er nicht.
Da ist mein Vorschlag mit dem Kumpel wohl weit aus attraktiver.
Pierre74736
 


  Und du meinst wirklich das du jetzt die Große Hilfe mit deinen Vorschlägen bist?
Wie soll er das anfangen, z.B. Stoßdämpfer und Federn prüfen? Das kostet Geld. Hat er nicht.
Da ist mein Vorschlag mit dem Kumpel wohl weit aus attraktiver.
(Zitat von: uli07)


 
Es würde mal helfen wenn du schon die Problemstellung richtig lesen würdest. Es geht hier darum, dass die Erstellerin hier selbst tätig werden möchte.

Das Fahrwerk zu begutachten ist dabei sicherlich ein relativ einfacher aber richtiger Schritt. Gerade hier schauen viele Prüfer zu ungenau oder gar nicht nach. Gebrochene Federn, defekte Dämpfer oder ausgeschlagene Gelenke/Lager sind da keine Seltenheit.

Die Lösung mit dem Kumpel ist in dem Moment einfach das falschestes was man hier raten konnte....das wäre in etwa so, wie wenn du jemand der kochen lernen will, raten würdest in ein Restaurant zu gehen, da die es dort besser können....das ist nicht die Lösung des Problems.

Ich denke nicht dass meine Hinweise hier die Welt bewegen werden, aber sie können definitiv helfen, wenn andere auch einen Teil dazu beitragen.

Kleiner Hinweis noch....auch der "Kumpel" war mal ahnungslos. Wenn also jeder deinen Ratschlag befolgt, gibt es keinen mehr, der sich Wissen aneignet....


Gruß Pierre

 
franzihartmann
 

Tja, was soll man dir da raten? Du hast kein Geld für die Werkstatt, willst alles selber machen weißt aber nicht was und wie. Selbst eine simple Sicherungsüberprüfung fragst du nach. Hast du keinen Kumpel der so was gelernt hat?
(Zitat von: uli07)


 Fragen darf ich doch, oder wozu ist ein Forum da... denk mal nach...

Und nein 

"z.B. Stoßdämpfer und Federn prüfen? Das kostet Geld. Hat er nicht.
Da ist mein Vorschlag mit dem Kumpel wohl weit aus attraktiver."

Ich lasse es beim ADAC prüfen, und das ist kostenlos für mich :)

 
Pierre74736
Ich kann außerdem das Buch "So wird gemacht" über den e46 empfehlen. Das hilft schon enorm, wenn man selbst was machen will.
franzihartmann
@Pierre74736
Vielen Dank für hilfreiche Antwort.
Bremsen-Scheiben, Stoßdämpfer, Licht, lass ich beim ADAC immer mal wieder prüfen.Zündkerzen: wie erkenne ich ob die noch gut sind? Wann sollte man die mal wechseln, die habe ich noch nicht gewechselt.
Filter: Welche sollte ich unbedingt mal wechseln? Innenraum habe ich schon.
Keilriemen: gitb es da verschiedene, und dann nur sichten auf porösität? Im Motor selber ist, so gut ich mich erinnern kann ein Zahnriehmen drin, kein Keilriemen?


Vielen Dank

 
xxPascalxx
Hi. Wieviel Ahnung hast du denn? Ist schwierig Empfehlungen auszusprechen, wenn man den Kenntnisstand nicht kennt.

Dennoch füge ich noch etwas hinzu:

Kühlsystem durchschauen (Blähkühler, Aufgeblähter Ausgleichsbehälter, Deckel tauschen, Wasserpumpe tauschen)

Wieviel Öl kippst du nach. (Ölfiltergehäusedichtung, KGE tauschen, Motordichtungen prüfen.

Bremsflüssigkeit überprüfen ggf. wechseln

Getriebeöl und Differential Öl ggf. wechseln.

Ist wie gesagt schwierig, wenn man nicht weiß was wann an dem Kfz gemacht wurde.
cxm
Hi,

außer Öl-, Luft- und Klimafilter gibt es eigentlich keine Teile, die man ohne Schadens- oder Verschleißbefund nach 3 Jahren wechseln sollte.
Wenn Du kleinere Reparaturen und Inspektionen selbst machen willst, besorge Dir eine Reparaturanleitung.

Der Compact meiner Frau bekommt jeden Jahr seinen Öl- und Filterwechsel.
Natürlich werden Bremsen, Steuerkette und alle Inspektionspunkte kontrolliert.

Ciao - Carsten
franzihartmann
Noch mal bitte zu den Filtern und Zündkerzen:
Wie oft und welche sollte man die tauschen, und welche Arten gibt es beim 325i.
Luftfilter, Benzinfilter ...

Zündkerzen: wie erkenne ich ob die noch gut sind? Wann sollte man die mal wechseln, die habe ich noch nicht gewechselt.

Ich finde der Kenntnisstand ist so, das ich es nach einer Anleitung selber machen kann, vorausgesetzt die
Anleitung die ich erhalte ist gut :)

Zur Bremssflüssigkeit, wie gesagt die lasse ich prüfen, ja die ist noch OK.

Getriebeöl, wurde vor ca. 4 Jahren gewechselt, auch die Motordichtung, das hat mein Vorgänger gemacht.

 
xxPascalxx
Zündkerzen ist so eine Sache. Ich Wechsel die Zündkerzen alle 80-90.000 km. Kommt aber drauf an ob bzw. wieviel Öl dein Motor mit verbrennt.
Wie Zündkerzen aussehen oder nicht aussehen sollten, findest du bei Google Bilder.

Ich Wechsel meinen Luftfilter Jährlich und schau öfter mal nach ziemlich trockenen und staubigen Wochen nach, um ihn ewentuell mit Luft auszublasen.
Cakir012
@Franzi.
Also zu meiner zeit hab ich es so gelernt das man bei jedem 3.Ölwechsel den Filter getauscht hat. Also ich hab meinen bei 70.000km getauscht.War auch noch der erste drin.Sollte bei dir noch der erste drin sein könnte man den ruhig mal wechseln. Wieviel km hast den auf dem Tacho?
franzihartmann
Ja gut, dann würde ich den Luftfilter mal tauschen. Ich habe jetzt ca. 160TKM drauf.
Muss man da auf bestimmte sachen achten, beim Luftfilter tauschen.
 
Cakir012
@franzihartmann
Hallo.
Du ich meinte den Benzinfilter.Der müsste unterm Auto so höhe vom Fahrersitz sein.So ein längliches rundes teil.Mit dem Luftfilter halte ich es so das ich bei jedem Ölwechsel gucke und dann nach bedarf wechsel.
elvis35m
Genau dazu 4 neue Reifen ...Motor neu und wenn ma schon mal dabei is...Neue kupplung und ne schöne neulackierung.....

Jetzt mal ernsthaft....

Solange die karre TÜV ohne Beanstandungen bekommt und du alle 10000 km nen oelwechsel mit Filter und meinetwegen inklusive bremsflüssigkeit austauschst...

Was willst da Dinge gross tauschen die aktuell noch gut funktionieren??
xxPascalxx
Ich finde es gar nicht schlimm teile zu tauschen die noch „gut“ sind. Ich fahre selber viele Kilometer im Jahr und bin das letzte mal auch liegen geblieben. Um dem vorzubeugen tausche ich jetzt auch nach und nach.
sg318is
alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit und bei ca 60 000 die Zündkerzen...

meiner bekommt alle 4 Jahre den großen Service mit allen Ölen und Filtern,

jedes Jahr den Ölwechsel und zusätzlich alle 2 Jahre BFK und Pollenfilter mehr gibt es da nicht zu machen alles andere erfährst du vom TÜV.- Prüfer...
Mr.Low
das muss jeder selbst wissen, wieviel geld, zeit und liebe er in sein auto steckt und ob sich das lohnt. im meinem 15 jahre alten 330 ci cabrio mit 260 tausend km habe ich die letzten jahre allein an teile, flüssigkeiten und öle 3.500 € reingesteckt. das meiste selbst in der garage geschraubt.
aber das ding fährt sich mit den km danach auch wie ein neuwagen. und 1.hand garagenwagen lohnt sich das. für die 3 einhalb kriegste sonst nur kernschrott. dann lieber in die erhaltung stecken. meine bescheide meinung.
Pierre74736
@Mr.Low

Da kann ich dir nur zustimmen....da weiß man wenigstens was man hat...
franzihartmann
Hallo,
nur noch mal zum Verständnis. Manche reden von Filtern, aber meinen einen ganz bestimmten.Also den Ölfilter den lasse ich beim Ölwechsel mit austauschen. Den Luftfilter, also da wo man die Motorabdeckung abschrauben muss, den habe ich noch nie getauscht. Und Benzinfilter auch nicht. D.h. wenn ich prüfen will ob der Luftfilter gut ist, bzw. schlehct ist muss ich den ausbauen. Woran erkenne ich dann ob der noch gut ist oder nicht?
 
MIKE46
wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Dir vor 3 Jahren das Fahrzeug ohne Wartungshistorie gekauft
d.h. Du solltest alle Filter wechseln Pollenfilter , Luftfilter, Benzinfilter und die Zündkerzen (Ölwechsel machst Du ja. )

dafür brauchst Du nicht mal einen Schraubenzieher, außer dem Benzinfilter, das solltest Du einen Schrauber Deines Vertrauens machen lassen, für die Zündkerzen mußt Du allerdings die Abdeckung abschrauben und benötigst einen Drehmomentschlüssel
.
Der E46 M54B.. hat keinen Zahnriemen sondern eine robuste Kette, welche wartungsfrei ist.
Die Keilriemen solltest Du allerdings nach weit über 10 Jahren unbedingt wechseln(lassen?), am besten samt Umlenkrollen.
Die Bremsen wurden ja bereits angesprochen

Ansonsten gibt es nichts was Du vorbeugend bei einem so alten Fahrzeug machen solltest, sonst müsstest Du ja fast alles austauschen, das wird aber unbezahlbar.

Meistens verabschieden sich irgendwelche Sensoren oder die Elektronik fängt irgendwo zum spinnen an, oder im Kühlerbereich  oder Fahrwerk verabschiedet sich ein Gummi oder Plastikteil aus Altersschwäche.

Ich komme aus der Luftfahrt, da wird ein Flugzeug nach 10 Jahren komplett zerlegt und überholt.
Dein Auto fällt aber im Ernstfall nicht runter, sondern fährt nur immer schlechter (Fahrwerksbereich) oder bleibt halt einfach stehen.
 
franzihartmann

 dafür brauchst Du nicht mal einen Schraubenzieher, außer dem Benzinfilter, das solltest Du einen Schrauber Deines Vertrauens machen lassen, für die Zündkerzen mußt Du allerdings die Abdeckung abschrauben und benötigst einen Drehmomentschlüssel

    (Zitat von: MIKE46)


Der Luftfilter ist doch unter der Motorabdeckung da  muss ich doch mehrere Schrauben lösen?
Ja Pollenfilter habe ich auch schon gewechselt, der ist einfach zu wechseln, aber der Luftfilter nicht ganz ohne...
Muss ich mal demnächst machen..
MIKE46
der Luftfilter befindet sich vorne rechts unter einem Deckel und ist mit 4 Schnappverschlüssen befestigt

Aber mal ehrlich, wenn Du Dich sowenig mit Deinem Auto auskennst, solltest Du Dir doch mal vorher mal ein einschlägiges Buch kaufen
zB "so wirds gemacht" etc, soviel wird doch noch im Budget drins ein, bevor Du die Gemeinde hier mi derartigen Basics belämmerst
 
cxm
 

Der Luftfilter ist doch unter der Motorabdeckung da  muss ich doch mehrere Schrauben lösen?
(Zitat von: franzihartmann)


Hi,

der Luftfilter sitzt nicht unter der Motorabdeckung, sondern im Luftfilterkasten.
Der Deckel dazu ist mit 4 Schnappverschlüssen gesichert.
Die öffnen und den Deckel anheben - alle Anschlüsse bleiben dran.
Man bekommt den Luftfilter dann raus- und wieder reingefummelt.
Ist 'ne Sache von 2 Minuten.

Such Dir einen Bekannten, der weiß wie's geht und lass es Dir ein Mal zeigen...

Ciao - Carsten
Tyson9191
Servus,
kann elvis35 nur zustimmen... fahre seit langer Zeit 2 E46er. Sollte etwas kaputt gehen, wird sich das schon bemerkbar machen. Das sind wirklich sehr robuste Fahrzeuge. Würde nichts bis auf Öl und Filter prophylaktisch machen. Mein Meinung...
franzihartmann
so einfach ist das, ich habe das mit dem Diesel Luftfilter verwechselt, da hattte ich mir ein Video angschaut :).
Gut das es beim Benziner so einfach ist, werde ich demnächst bald machen.

Danke für die Infos
DuBLiKe
Hast du denn eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung für Solch arbeiten? Dann wäre ein Kraftstofffilter Wechsel und ein wenig Unterdruckschlauch wechseln Ratsam. Sollte aber auch wenn nicht, nicht die Welt kosten in der Werkstatt. Gruß Chris.
Lüki
Ich würde mir auch mal das "so mach ich's mir selbst" zulegen.
Da steht drin, was man nach welcher Zeit und wieviel Kilometern machen muss.
Öl und Ölfilter, Luft- und Pollenfilter, Zündkerzen, je nach Km auch mal den Benzinfilter.
Bremsflüssigkeit je nach Alter.
Wasser und Frostschutz gehört kontrolliert.
Bremse mit Scheiben, Beläge, Schläuche.
Was BMW nicht vorschreibt ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Werfe ich nach 100tkm immer raus.
Keilrippenriemen soll lt. BMW Lifetime sein, heisst muss man eigentlich nichts machen(Mein 330d hat jetzt 295tkm und immer noch den ersten).
Alles Dinge, die ein guter Hobbyschrauber ohne Bühne zuhause machen kann.
Lüki
Was mir noch einfällt....
Querlenker vorne sind bei 100tkm in der Regel auch platt.
Das ist zumindest ein Teil, was neben den Koppelstangen mitsamt der Hydrolager regelmässig zu erneuern ist.
Allerdings geht das nur schlecht ohne Bühne.
Rockford Fosgate E30
nach dem studium eurer allgeminen tipps, die alles in allem recht korrekt waren, muss ich dann doch mal eine frage stellen:

die threaderstellerin (nichts für ungut) hat durchaus probleme einen luftfilterbehälter zu finden und noch dazu dieses zu öffnen und es werden tipps zum überprüfen der stoßdämpfer, bremsen oder fahrwerksteile gegeben...? wie verhält sich das? wie soll die threaderstellerin feststellen können ob die dämpfer platt sind, wann eine bremsscheibe hin ist oder in welcher form sich ein ausgeschlagenes gelenk bemerkbar macht? 
noch dazu soll diese (offensichtlich unerfahrene person) einen kraftstofffilter finden und diesen noch entsprechend wechseln?

ich möchte niemandem seine fähigkeiten absprechen aber ist es denn in einem (so offensichtlichen) fall nicht sehr viel ratsamer die threaderstellerin darauf aufmerksam zu machen dass es durchaus auch gefährlich sein kann und es schon allein aus eigener verantwortung angebracht ist das fahrzeug von einem fachkundigen warten bzw. begutachten zu lassen? letztlich besteht bei verschiedenen tätigkeiten am fahrzeug auch eine hohe verletzungsgefahr.
weiterhin sind damit auch kommentare die eben gerade threads mit einer solchen richtung der antworten kritisierten gemeint.

es ist eben doch ein irrglauben, dass man alles an einem auto, nur weil direkt vor der tür steht und 'alles so einfach ist' immer selbst reparieren kann und muss. es gibt mehr als genug beispiele bei denen sich auch ordentlich überschätzt wurde und der schaden nach der 'fachgerechten' reparatur nur noch höher als anfänglich war. auch ist das 'jetzt mach ichs mir selbst' buch nur bedingt empfehlenswert...einmal für nicht fachleute teilweise zu weitreichend formuliert und nicht sonderlich tief ins fahrzeug einsteigend was weiterreichende technik, hintergründe und inhalte berührt und zum anderen berühjrt dieses buch nur oberflächlich fehlersymptome und diagnosen am gesamtkonzept fahrzeug.
franzihartmann
Sorry war länger nicht mehr hier. Also erst mal danke für die es gut meinen :)

Einfache Sachen kann ich schon selber machen. Jetzt habe ich zwei Filter gewechselt:
Luftfilter, und den Pollenfilter.
Jetzt habe ich aber ein anderes Porblem, siehe neuer Thread.