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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Newtron
Hauptthema:
Guten Tag Community,
ich lese hier immer wieder fleißig mit und arbeite langsam und fleißig an meinem neuen alten BMW. Hatte vorher einen 320i Cab, mittlerweile ist es ein 328i Cab aus dem Jahr 1998 mit Cosmosschwarz-Lack und Safranausstattung. Das heißt, die Sitze und der Teppich, sowie die Türpappen sind teilweise in Safran. 

Da der Wagen richtig abgeranzt ist, habe ich erst einmal alles rausgeschmissen und teilweise aufbereitet.
Allerdings bin ich nu an dem Punkt, die Sitze und den Teppich zu bearbeiten. Ihr wisst sicherlich, dass es einen Web-Tool gibt, wobei man die FIN auslesen kann und die Serienausstattung des Fahrzeuges zu sehen. Hier ist ebenso Safran eingetragen worden. Allerdings möchte ich die Ausstattung in komplett schwarz ändern.

Könnte mir jemand von euch sagen, ob dies den Wert für den Oldtimerstatus vermindert? Also wenn ich Safran rausschmeiße und alles in Schwarz ändere? Natürlich alles mit BMW-Artikeln.

Danke für eure Antworten! 
New
ChrisH
Glaube ich jetzt nicht, die schwarze Innenausstattung gab´s ja auch ab Werk. Insofern glaube ich nicht, dass es Probleme mit dem H-Kennzeichen gibt.

Die richtige Oldtimer-Szene ist natürlich derzeit in einer sehr schrägen Situation:

- völlig überhitzte Preise, die teilweise schon wieder anfangen, einzubrechen.

- es sind viel Fälschungen auf dem Markt- Fälschung wäre hier auch, wenn ein stinknormaler T1-VW-Bus nachträglich zu seltenen und sehr begehrten T1 Samba umgebaut wird. (Das ist bei Dir mit der Innenausstattung aber nicht der Fall, weil es dadurch kein gesuchtes Sondermodell wird, also sehe ich keine Problem bei Dir).

- Übrigens gelten dort auch Motorumbauten vom kleinen auf große Motoren teilweise als "Fälschung". Da werden dann z.B. normale 911er der F-Serie auf RS 2.7 Entenbürzel umgebaut oder Ford Escort Hundeknochen auf die gesuchten RS2000. Kriminell wird es, wenn der Umbau dem Käufer verschwiegen wird. Wem also der Oldtimer-Wert und -Status wichtig ist, sollten keinen 316i zum 328i umbauen, sondern gleich einen echten 328i kaufen und beim Kauf darauf achten, dass es auch ein echter 328i ab Werk ist.

- Einerseits sieht man sehr umfangreich und teuer aufbereitete Oldtimer, die fast wie Neuwagen dastehen, die aber böse Stilfehler akzeptieren. Als Beispiel habe ich z.B. mal eine sehr gründlich restaurierte Mercedes SL Pagode gesehen (von einem äußerst namhaften Händler!), zum unverschämten Preis von ca. 250.000 Euro, die eine Innenausstattung komplett in einem blass-bordeaux-roten Leder bekommen hat. Eigentlich durchaus schön. Allerdings wurde auch der Pralltopf im Lenkrad mit diesem Leder bezogen, und das geht im Sinne der Orginalität gar nicht, der war bei schwarzem Lenkrad immer mit schwarzem Leder bezogen und bei elfenbeinfarbenem Lenkrad immer mit elfenbeinfarbenem Leder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:2015-03-03_Geneva_Motor_Show_3812.JPG

- Andererseits gibt es gerade den Trend, umfangreiche Restaurierungen möglichst zu vermeiden, und eine gepflegte "Patina" zu fordern. Motto: Alt, abgegriffen, aber original.

- Wieder andere bauen die Oldtimer unter der Haube umfangreich auf moderne Technik um, um Standfestigkeit und Fahrverhalten weit über das Level des Originals zu erhöhen.

Was davon gerade in ist, wenn Du Deinen mal verkaufen willst, mögen die Götter wissen....

Grüße
ChrisH
cxm
Hi,

gegen einen solchen Tausch spricht gar nichts - außer vielleicht die Kosten.
Aber das hast Du für Dich sicher schon beantwortet.
Kannst auch jede erdenkliche Extraausstattung nachrüsten, außer vielleicht das olle Navi von damals, das ist Schrott.

Schau Dir aber mal die Verkleidungen am Armaturenbrett und die Teppiche an - alles schon in schwarz?
Dann ist der Aufwand überschaubar...

Ciao - Carsten
Newtron
Hallo Carsten und Chris! 

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter. 
Ich liebe die alten Mercedes´e, die haben echt eine tolle Ausstattung damals gehabt, die seltsamerweise verschwunden sind. Letztens habe ich bei mir in Essen einen Mercedes von 1965 gesehen, ein Traum! :D 

Das mit der "Patina" und alt und abgegriffen habe ich auch bereits gehört. Denn dann spricht man von wirklich originalität. Allerdings ist mein Wagen in einem solch desolaten Zustand, dass man hier eher vom Müllhaufen spricht als von abgegriffen. Daher mache ich den krassen Kahlschlag, alles raus, neuere und unbeschädigte teile rein. Ich würde auch gern ein paar Fotos hochladen, aber da muss ich mich mal später näher beschäftigen. 

Allerdings glaube ich, dass ihr mich nicht "gaaaanz" verstanden habt. Also noch einmal kurz:

Ich habe mir einen 328 Cabrio geholt. Schrott.
Ausstattung ist Safran (Teppich, Leder, Türpappen). 
In der FIN und ist der Auslieferung bei BMW gespeichert, den kann man ja auslesen.
Ich tausche alles in komplett schwarz mit BMW-Teile. 
Wenn ich wider erwarten meinen Cab in 10 Jahren verkaufen sollte, könnte ein Oldtimer-Liebhaber diese FIN auslesen und sehen, AHA: Auslieferungszustand war eigentlich Safran.  

Oder!?!? Ich habe da keine Ahnung, aber ich bin auch bei Facebook auf der Army-seite und habe dort die selbe Frage gestellt. Nur sind dort immer sehr besondere Experten unterwegs und sind komplett anderer Meinung als ihr beide...

 
cxm
Hi,

wie viel km hat der 328i runter und wie viel kommen potenziell in den nächsten 10 Jahren drauf?

Ciao - Carsten
phil_e36
Also ich denke so lange es kein Sondermodell ist, ist das kein Problem.Bei einem M3, M3 GT, Class II oder Clubsport würde ich sowas nicht machen, ansonsten finde ich das völlig legitim, wenn du alles so machst, wie es original gewesen wäre.Ich persönlich würde wohl die Safran-Ausstattung drin lassen oder ggf. neu beziehen lassen, finde ich schöner beim schwarzen Cabrio, aber wie du siehst sind Geschmäcker verschieden. Mit schwarz/schwarz macht man nie was falsch und das Auto wird später sicher einen Käufer finden, trotz dem Tausch der Innenausstattung.Deutlich schlimmer finde ich da eine Neulackierung, bei der nur von außen lackiert wird. Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.
Mariatshi
Meiner Meinung nach ist es wie so oft und wie bei vielen Veränderungen: Eine Frage des Geschmacks des (potentiellen) Käufers.

Der ein wird dich anfauchen, was dir einfällt die schöne Originalfarbe gegen schwarz zu tauschen. Der nächste ist hellauf erfreut, dass er ein tolles 328er Cabbi findet, an dem der Vorbesitzer schon den für ihn zwingend notwendigen Umbau vorgenommen hat. Ist doch ähnlich wie mit Lackierungen/Polstern aus dem Individualprogramm: Die einen sagen, dass es das hässlichste ist, was es gibt. Die anderen lieben die Kombi und zahlen xy % mehr...

Solange alles mit originalen Teilen passiert kann ich mir schwerlich vorstellen, dass ein Käufer oder irgendein Gutachter sagt, der Wagen ist weniger wert als nackt. Es wird lediglich nen Abschlag zu einem vergleichbaren Wagen mit der Ausstattung ab Werk geben.

 
ChrisH
Ich hatte Dich schon richtig verstanden.

- Im Sinne absoluter Originalität müsstest Du die "Patina" akzeptieren (nur die wollen die Patina-Fetischisten).
Ich persönlich könnte bei meinem Auto auf so eine dreckige Innenausstattung aber gut verzichten.

- Oder eine neue, safranfarbene Innenausstattung wählen, aber selbst dann werden die Matching-Numbers-Fetischisten nicht glücklich, weil es ja Neuteile sind. Wobei das mit den Matching Numbers für mich totaler Blödsinn ist, sonst dürfte ein Oldtimer in 50 Jahren ja niemals ein Ersatzteil erhalten haben, und das geht gar nicht.

- Wie gesagt, 250.000 Euro für eine Pagode mit bösem Stilbruch. Umfangreiche Neuaufbeuten sind doch völlig üblich. Oder meinst Du, irgendjemand kann exakt das Leder und die Teppiche beschaffen, die damals in einer Pagode original verbaut wurden? Da weiß doch jeder, dass das alles neues Material ist, das natürlich nicht mehr identisch sein kann, und dass die Farben vermutlich auch nicht so 100 % stimmen werden. Wo ist dann das Problem, dem Carbrio eine schwarze und originale BMW-Innenausstattung zu spendieren? Wie phil_e36 schon richtig sagt, hast Du keine exotisches Sondermodell, wo das kritisch wäre. Wo man Bedenken haben könnte, wäre z.B. bei meinem Wagen. Das ist ein E36 323ti in der "Sport Edition". Dazu gehörte eine bestimmte Innenausstattung mit Karostoff und Seitenwangen in Amaretta (alternativ zu Stoff/Amaretta gab es aber auch eine Leder-Innenausstattung). Wer sich sehr gut auskennt (das sind aber auch hier im Forum nur ganz wenige, weil kaum einer wie ich den Wagen neu gekauft hat und noch alle Prospekte und Preislisten besitzt), weiß, dass eine andere Stoffausstattung da nicht reingehört. Trotzdem ist eine Sport Edition (falls sie überhaupt als solche erkannt wird!) erstmal keine solche Seltenheit, die nun mit höherem Preis gehandelt wird. Also ist es eigentlich selbst hier egal. Außerdem war per Sondersteuerung damals auch manches schon beim Neuwagen kombinierbar, dass es offiziell in der Kombination nicht gab. Z.B. habe ich meine "Sport Edition", die ab Werk im Jahre 2000 die Räder Radialspeiche 32 hatte, per Sondersteuerung schon im Werk mit den Rädern Kreuzspeiche 42 bestücken lassen, die es sonst für den normalen 323ti gab. Maximal könntest Du also klären, ob Deine Cabrio so eine Edition war, die sich mit der schwarze Innenausstattung beißt

- Bleibt also als einziges Argument, dass unter der VIN eine andere Farbe abgespeichert ist. Du wirst Dich beim Verkauf also einfach nur an die richtige Art von "Fetischisten" wenden müssen, und dann stimmt auch der Preis.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, heb die alten Innenausstattung auf, dann können die Patina-Freaks sich an dem Dreck erfreuen.^^

Grüße
ChrisH
Newtron
Hahahahaha, ChrisH, ja, deine verbildlichung mit dem Dreck=Patina gefällt mir sehr :D Also mein Cab hat bereits 197k km gelaufen. Ich weiß, das ist hoch, aber der Wagen wird nur noch im Sommer und in der Garage gelagert. 

phil_36: Ja, ich verstehe dich. Das machen ja auch die meisten so. Mein Wagen wird zerlegt, allerdings bleibt der Motor und das Getriebe im Fahrzeug. Jedoch werden alle Plastikteile, Scheiben, das Verdeck, Verdeckkasten, die Motorhaube und der Kofferraum abmontiert und neulackiert ;) Also gut, ihr alle habt mich überzeugt. Vielen Dank für eure Beratung! Ich kann mit dem Wagen das machen, was ich will. Hauptsache es verbleibt original und alles wird gut. Und ja, das ist ja immer die Sache. Kein Wagen kann bis in 30Jahre oder noch länger nicht in komplett original Erstauslieferung verbleiben. Das stimmt. Und ich würde soetwas nieeeemals von einem 30jährigen erwarten. 

Die Bezüge werde ich leider nicht behalten können, da das Leder zerstückelt wird, um die neuen Stoffbahnen anzuzeichnen :) Da werden die Nähte alle gelöst und das Leder voneinander abgetrennt :) 

WENN jemand interesse hat, woher ich mein Leder beziehe, würde ich es gern hier im Forum posten. Geht das? Oder ist das Werbung? Ich habe lange gesucht und bin nur bei einem Händler fündig geworden in sachen Farbton, Struktur/Prägung, und Dicke des Leders. Der Preis ist um einiges günstiger als der Preis im ETK. Ich würde auf diesem Weg etwas zurückgeben wollen :) Bei dem Händler kann dann einfach eine Probe angefordert werden. 

Eine Sache habe ich aber noch, auch wenn es nicht mehr zum interior gehört... ich würde gern eine größere Bremsanlage, vielleicht vom E46 330i oder M3 (E36) einbauen. Würde das die gesamte Diskussion seit gestern als farce darstellen? 
Die Bremsanlage vom E46 wäre dann 325/25 und die vom M3 300/?? Letzteres habe ich vergessen. Aber es geht auch nur darum, ob das iO wäre. Habe nämlich in der Oldtimerbewertung mal gelesen, dass eine stärkere Bremsanlage als Sicherheit anerkannt wird. Aber es geht mir ja nur um den Wert an sich.... ... ... .... .... 
cxm
Hi,

bei einem 328i Cabrio mit 200tkm würde ich nicht so einen Wind um 150%ige Originalität machen.
So ein Hochpreis-Oldtimer, bei dem auf sowas Wert gelegt wird, ist der Wagen ja nun auch nicht.
Willst ja auch keine Luft von '98 in die Reifen einfüllen.

Bei der zu erwartenden Wertsteigerung solltest Du Dir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.
Die größte Wertsteigerung erfährt der Wagen durch Deine Reparaturen und Verschönerungen.
Wird ja auch eine Stange Geld kosten.
Preisregionen, in denen 328i Cabrios mit 200tkm gehandelt werden, sind da schnell erreicht.

Ciao - Carsten
 
phil_e36
 

(...)

- Oder eine neue, safranfarbene Innenausstattung wählen, aber selbst dann werden die Matching-Numbers-Fetischisten nicht glücklich, weil es ja Neuteile sind. Wobei das mit den Matching Numbers für mich totaler Blödsinn ist, sonst dürfte ein Oldtimer in 50 Jahren ja niemals ein Ersatzteil erhalten haben, und das geht gar nicht.

(...)

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
Moment, Matching-Numbers bedeutet nicht, dass alles im Auslieferungszustand ist. Ich kenne Matching Nummers unter der Bedeutung, dass der Motor und das Getriebe mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen. D.h. Matching Numbers bedeutet nur, dass es der Originalmotor und das originale Getriebe ist. 
ChrisH
 

 

(...)

- Oder eine neue, safranfarbene Innenausstattung wählen, aber selbst dann werden die Matching-Numbers-Fetischisten nicht glücklich, weil es ja Neuteile sind. Wobei das mit den Matching Numbers für mich totaler Blödsinn ist, sonst dürfte ein Oldtimer in 50 Jahren ja niemals ein Ersatzteil erhalten haben, und das geht gar nicht.

(...)

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
Moment, Matching-Numbers bedeutet nicht, dass alles im Auslieferungszustand ist. Ich kenne Matching Nummers unter der Bedeutung, dass der Motor und das Getriebe mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen. D.h. Matching Numbers bedeutet nur, dass es der Originalmotor und das originale Getriebe ist. 
(Zitat von: phil_e36)


Ich bin nicht der große Fachmann dafür. Du hast insofern zweifellos recht, dass sicher bei weitem nicht ALLE Teile da eingehen, sondern nur die "major components". Und Du dürftest Recht haben, die Innenausstattung wird da vermutlich kaum mit reinfallen. Eigentlich.... (siehe dazu unten!)
Mehr als nur Motorblock, Getriebe und Fahrgestellnummer kann das aber (soweit ich weiß) je nach Auffassung ganz schnell auch umfassen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Number_matching
Das fängt schon damit an, was zum Motor gehört: Nur der Block (der am ehesten eine Nummer trägt) oder auch der Zylinderkopf? Vergaser mit komplettem Ansaugtrakt? Die Fächerkrümmer? Was ist mit Nebenaggregaten wie Kühlwasserpumpe, Ölpumpe, Generator, Anlasser? Was ist mit den Achskonstrukutionen? Dem Lenkgetriebe? Kardanwelle? etc...
Wenn irgendwo Chargennummern oder Seriennummern eingegossen oder eingeschlagen sind, dann würde ich auf nichts wetten.....
Nächste Frage ist dann, woher man eigentlich wissen will, ob die gefundenen Nummern überhaupt zueinander passen, denn da muss man schon auf sehr interne Herstellerdaten zugrifen können. Und wer will das auf Wahrheitsgehalt überprüfen? Das ganze wird wohl derzeit auch gerne von Händlern missbraucht, um einem Wagen das Prädikat "Matching Numbers" geben zu können. Hier ein schöner Podcast dazu:
Link
Im Prinzip kommt das glaube ich aus der US-Szene, und da gab es wohl teilweise Plaketten oder Aufkleber, wie der Wagen ab Werk ausgestattet war, und zwar mit deutlich mehr Infos als nur Motor und Getriebe. Das ist dann nicht so weit von den Ausstattungslisten der BMW entfernt, die ins Handbuch eingeklebt sind oder über die VIN-Abfrage zugänglich sind.
Diese unter der VIN-Abfrage  abrufbare Ausstattung unseres BMW hier - inkl. dem Safranfarbenen Leder - würde aber für Matching-Numbers"-Fetischisten zumindest Munition liefern. Daher habe ich das hier angesprochen. Und leider ...... gibt es tatsächlich Leute, die die Lackfarbe und die Farbe der Innenausstattung unter "matching numbers" berücksichtigen:
http://www.mantzel.de/classic/matching-number/
Aber ich lasse mich auch gerne belehren, ich bin da wie gesagt nicht der große Fachmann.

Ich persönlich bin da eher locker: Ich fahre mein Auto für MEINEN Spaß, und nicht dafür, dass sich in 10 Jahren jemand anders an dreckig-speckig-gelbem Leder aufgeilen kann ^^
Und wie Carsten schon richtig sagt, so ein Wertobjekt ist ein E36 Cabrio nun sicher nicht, dass man dafür Fetischismus in Teilefragen betreiben müsste. (Die von phil_e36 schon angesprochenen Fälle M3, M3 GT, Class II oder Clubsport M3 mögen da allerdings wirklich Ausnahmen sein.)

....
Eine Sache habe ich aber noch, auch wenn es nicht mehr zum interior gehört... ich würde gern eine größere Bremsanlage, vielleicht vom E46 330i oder M3 (E36) einbauen. Würde das die gesamte Diskussion seit gestern als farce darstellen?
Die Bremsanlage vom E46 wäre dann 325/25 und die vom M3 300/?? Letzteres habe ich vergessen. Aber es geht auch nur darum, ob das iO wäre. Habe nämlich in der Oldtimerbewertung mal gelesen, dass eine stärkere Bremsanlage als Sicherheit anerkannt wird. Aber es geht mir ja nur um den Wert an sich.... ... ... .... ....
(Zitat von: Newtron)



Bei den E46-Bremsen würde ich es durchaus verstehen, wenn sich ein späterer Oldtimerkäufer mal daran stört. Eventuell auch erheblich stört. Das ist nicht definitiv gar nicht original, auch wenn man darüber streiten kann, ob es "zeitgenössisches Tuning" war und dann dem H-Kennzeichen nicht im Weg steht.

Aber wie oben schon geschrieben, Du willst den Wagen doch 10 Jahre fahren, oder? Dann bau das ein, was DIR Spaß macht. 10 Jahr sind zu viel, um nur an den Spaß der anderen zu denken! Die alten E36-Bremssättel kannst Du Dir auch für einen späteren Käufer in den Keller legen. Zumal die Ersatzteilversorgung ja wirklich recht gut ist beim E36 und die Dinger sicher noch lange auch als Neuteile verfügbar sein werden.
Außerdem gibt es doch in der Oldtimer-Szene eben auch eine Strömung, die alte Wagen ganz gezielt modernisiert und verbessert. Beispiele wären die 911 von Singer in Kalifornien oder die Jaguar E-Type von Eagle. Für die einen ist es ein Schändung von Heiligtümern, für die anderen der Himmel auf Erden.
Wer weiß heute schon, welche Richtung davon in 10 Jahren die wichtigere sein wird.

Ich denke, die Quelle für Dein Leder kannst Du schon einstellen. Kommerzielle Werbung geht hier nicht für umsonst, und Leute, die nur kommen, um Firmen zu bewerben, brauchen wir hier sicher nicht. Aber wenn Du mit dem Händler nichts zu tun hast, stell es rein .... sag ich jetzt mal als Nicht-MOD.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 28.06.2018 um 21:19:52
elvis35m
Jetzt ma langsam ...das ja kein E- Type Cabrio was de da hast....

Das wird hinten raus keinen jucken ob un was du da jetzt umgebaut hast solange es
kein lowmiler mit m Paket ist...

sprich Wert Steigerung kannste mal knicken...

Also Bau um auf was du bock hast und gut is....


Bearbeitet von: elvis35m am 28.06.2018 um 22:17:39
Newtron
Also, zitieren kann ich hier nicht. Allerdings bin ich echt überrascht wieviel ihr Leute als Antwort schreibt. Ehrlich, sehr positiv überrascht und sehr interessant. Daher habe ich mich auch schon damals hier angemeldet :D Also, eure Antworten habe ich mittlerweile alle durchgelesen, nachdem ich gerade aus der Nachtschicht aufgewacht bin. 

Natürlich habe ich wohl eher keine Chance auf dem Oldtimer-Markt einen sehr hohen Wert des Wagens zu erzielen, weil ich gerade fast schon über 200k km bin. Allerdings möchte ich wenigstens so tun, als wäre ich toll :P Einbildung ist schließlich die tollste Bildung. Nachdem ich nun alles aufgenommen habe, fasse ich dann zusammen:

Ich soll machen was ich will, hauptsache es gefällt mir. Und die Teile lege ich für einen späteren Rückbau einfach zurecht. AYE AYE Sir! 
Die nächste Frage wäre da dann für mich, ob ich einen weiteren E36ér mit wenigen Kilometern kaufe :P 

Bezüglich des Ledershops, werde ich dann jetzt einfach den Link hier einstellen. Wenn ich gelöscht werde, möchte ich noch einmal mich bei euch ganz ganz doll bedanken!

http://www.lederhaus.de/leder/autoleder.php

Echtleder
Bei den Betreibern dieser Seite kann über das Kontaktformular Lederproben bestellt werden. Hierzu habe ich folgende Leder-Codes für das Safran erhalten:
Als Leder kommt nur eines in Frage: Basis BMW Safrangelb: 20027. Meiner Meinung nach ist es die gleiche Farbe. Vielleicht erkennen andere einen minimalen Unterschied, allerdings ist es Leder und demnach ein Naturprodukt mit natürlichen Farbabweichungen. Aber holt euch die Probe, legt es auf euer Leder und schaut selbst.

Kunstleder
Bei den Kunstledern habe ich folgende Farben erhalten
27500: Zu hell
27510: Zu gelblich
27508: Eher Hautfarbe und auch zu hell
27600 Kunstleder Siena: Von der Prägung und der Farbe ist es haargenau die selbe Farbe. Allerdings nur Kunstleder, weswegen ich dies für die Türpappen verwenden werde, sollte ich alles in Safran erhalten wollen. 

 
cxm
Hi,

wenn Du kein Sattler bist, dann würde ich mir das mit dem Leder noch mal überlegen.
Die Arbeitskosten werden immens.
Da ist es einfacher und günstiger, eine gut erhaltene komplette Lederausstattung zu nehmen.
Schwarze werden am häufigsten angeboten...

Ciao - Carsten
Newtron
 

Hi,

wenn Du kein Sattler bist, dann würde ich mir das mit dem Leder noch mal überlegen.
Die Arbeitskosten werden immens.
Da ist es einfacher und günstiger, eine gut erhaltene komplette Lederausstattung zu nehmen.
Schwarze werden am häufigsten angeboten...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Hallo Carsten, 

ich bin kein Sattler. Aber wie ich oben bereits beschrieben habe, werde ich nur die Lederbezüge vom Sitz abziehen. Dann werde ich die Nähte trennen und die Lederstücke nachzeichnen und neue Lederstücke ausschneiden. Die jeweiligen Stücke werde ich dann zum Näher (Ledernäher) vorbeibringen und in Auftrag geben.

Mir ist bewusst, dass bei Ebä Angebote von benutzten Lederstühle gibt. Aber die sind ebenso benutzt und werden auch irgendwann beschädigt sein, weil die eben benutzt sind. Daher will ich neue Lederbezüge. Ich mache etwas entweder ganz oder garnicht  :) 

Aber danke für deinen Tipp. 
Amstrong
Wenn du es ganz haben möchtest. Musst du auch die Polster als solches Wechsel.


Die werden einfach weicher und in der Form instabil.
Newtron
 

Wenn du es ganz haben möchtest. Musst du auch die Polster als solches Wechsel.


Die werden einfach weicher und in der Form instabil.
(Zitat von: Amstrong)


  Ja genau, das ist mir bekannt :) Allerdings gehe ich davon aus, dass man diese Polster nur direkt bei BMW beziehen kann?