Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steps1503
Hauptthema:
Hallo an alle,

Ich habe ein Problem bei meinen 3L Diesel mit 184PS, Baujahr 2003.

Bis 2000 Touren rührt sich fast nichts und danach läuft er wieder ganz normal.

Zwischen 2000 und 2500 U/min hört man manchmal ein zwitschern, wobei ich aber nicht weiß ob das mit dem Problem etwas zu tun hat.

Bergauf anfahren schafft er fast nicht mehr.

Fehlerspeicher ist leer. Mit Markenoffenen Tester ausgelesen.

Letztes Jahr habe ich alle 6 Injektoren getäuscht, da der X5 schlecht angesprungen ist. Da hatte er aber noch die volle Leistung. Auch nach dem Tausch.

Seit ca. vier Monaten hat er jetzt das Problem.

Seitdem habe ich folgendes erneuert:

AGR Ventil

Druckwandler zwischen AGR und Unterdruckverteilerleitung

Dieselfilter

Luftfilter

Druckwandler vor dem Turbo

Turbolader

Alle Unterdruckleitungen

Luftmengenmesser

Motorsteuergerät

Der Unterdruck ist bei ca. 650 mbar, jedoch baut die Vakuumpumpe meiner Meinung den Unterdruck etwas langsam auf. Kann das der Grund sein?

Hat irgend jemand noch einen Tipp für mich was es sein könnte oder was ich noch überprüfen kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan




Eugen77
Wo hast du den Turbolader her, habe vor kurzem im Netz gelesen gehabt Fehler 4530 ( glaube mit Delphi wurde ausgelesen ) da war der Turbo falsch zusammen gebaut und nicht eingestellt.
Link
steps1503
Hallo Eugen,

Danke für deine Antwort.

Der Turbo ist von Artmaxturbo.

Einige Bekannte haben dort schon eingekauft und nie Probleme gehabt.

Ich habe jetzt auch das INPA Programm. Aber es ist kein Fehler abgespeichert.

Wir haben auch schon mit einer Vakuumpumpe direkt beim Turbolader einen Unterdruck erzeugt, jedoch ohne Erfolg.

Die Verstellung am Turbo bewegt sich meiner Meinung auch ganz normal.

Ich weiß echt schon nicht mehr weiter.

KW-Muffel
Hi Stefan , arbeitet die Vakuumpumpe im richtigen " Arbeitsfenster " ,  wird den die Turboverstellung richtig angesteuert - Richtwerte überprüfen bei beiden .

Gruß  Peter

 
steps1503
Hi Peter,

Ich weiß nur das die Vakuumpumpe 650mbar bringt. Der Unterdruck geht etwas träge rauf. Aber ob das das richtige Arbeitsfenster ist weiß ich nicht.

Mein Kollege (Mechaniker) meinte das der Turbo richtig verstellt.

Eugen77
Vakuumschläuche ale richtig verlegt und angeschlossen ? Eventuell Knick drin ? Mit inpa kannst du die Livewerte auslesen auch beim fahren eventuell siehst du da etwas was nicht die Leistung bringt ?