Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Niko7
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.06.2018 um 14:09:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin,

Suche ein Gutachten /Festigkeitsgutachten /Reifenfreigabe (215/40/17) oder eventuell sogar eine komplette Eintragung aus einem Fahrzeugschein um es dem Prüfer leichter zu machen.
Sind die originalen Styling 42.

Wäre sehr dankbar.

Gruß Niko

Bearbeitet von: angry81 am 13.06.2018 um 14:09:23
cxm
Hi,

die freigegebenen Fahrzeugmodelle und Reifengrößen stehen im BMW Räderkatalog.
Hat Dein TÜV Prüfer Dir gesagt, dass Du die Sachen beibringen sollst...?

Ciao - Carsten
Niko7
Hi Carsten.

Den hab ich leider nicht vorliegen.
Nein, ich möchte aber gut vorbereitet sein, da auch den Airbag austragen und ein geschüsseltes Lenkrad eintragen lasse. Da sollte schon alles Wasserdicht sein.
Gruß Niko
cxm
Hi,

da ist gar nichts wasserdicht.
Wenn Du an einen korrekt arbeitenden Prüfer gerätst, ignoriert er irgendwelche kopierten Fahrzeugscheine.
Dann wird er für die Kombination mit 215er Reifen einen Impact Test fordern, den Du nicht beibringen kannst.

Welche Gutachten der Prüfer bei einer Einzelabnahme heranziehen will, ist seine Sache.
Deswegen ist es pure Zeitverschwendung, vorher irgendwelche Papiere zu sammeln, die nicht mit dem Prüfer abgestimmt sind.

Geht es um Deinen 328i?
Wird bestimmt lustig mit der Airbag Nummer.
Das Lenkrad hat eine ABE?

Ciao - Carsten
Niko7
Lenkrad und Narbe haben Teilegutachten.
Ich wäre über ein Traglastgutachten der Styling 42 trotzdem dankbar.
Gruß
Lennox-89
Kann man auch nicht oft genug erwähnen:

Für originale BMW Felgen gab es nie, gibt es keine und wird es nie Gutachten wie du es dir vorstellst geben.

Jedes Fahrzeug wird mit ein paar Rädern homologiert und erhält eben die Zulassung mit diesen. Gutachten für den Besitzer/ Fahrer sind da nicht von Nöten.

Du kannst dir höchstens eine Bestätigung über die maximal zulässige Radtraglast von der BMW Kundenbetreuung zukommen lassen. Einfach per Mail mit Bezeichnung, Teilenummer etc. anfragen und drei Tage später liegt sie im Briefkasten.

Berichte mal wie es ausgegangen ist.
Ich glaube seit den neuen Bestimmungen bezüglich der Reifen hat sich hier erst einmal wer positiv zurück gemeldet...
cxm
 

... Traglastgutachten ...
(Zitat von: Niko7)


 Hi,

die Traglast der Felgen wird Dein geringstes Problem sein.
Die Felgen sind werksseitig für Dein Fahrzeug freigegeben, die Traglast der Felgen sollte damit nachgewiesen sein.

Wenn der Prüfer halbwegs nach aktuellen Vorgaben arbeitet, wird er einen Impact Test der Felgen für die Reifengröße verlangen und ein Vergleichsgutachten für die Reifengröße auf dem Fahrzeugtyp (ein kopierter Fahrzeugschein ist kein Gutachten).
Ich bezweifle, dass es Gutachten für diese Kombinationen gibt.

Ob Dein TÜV Prüfer das auch so sieht, musst Du schon selbst herausfinden...

Ciao - Carsten
Niko7
Um euch up to Date zu halten:

Fahrwerk - geht klar!
Felgen/Rad-Reifen Kombi - geht nach Tachoprüfung und Verschränkungstest klar, dank Vergleichsgutachten!

Lenkrad: Geht nicht klar. Mein Problem ist, dass ich den Airbag zurück gerüstet habe und mir der Prüfer das nur einträgt, wenn ich ein Vergleichsgutachten finde/ eine Bestätigung von BMW bekomme, dass Gurtstraffer etc. die selben wie im Non-Airbag Fahrzeug sind.

Wer hat ein Sportlenkrad samt Airbag- Austrag am eingetragen bekommen? Keine Fahrzeuge vor 1995 bitte.

Gruß
Splatter666
Moin!

Zu dem Lenkrad: es gab für den E36 mal von RAID eine Airbag-Rückrüst-Nabe mit Gutachten oder ABE (die ABE würde aber bei dir nicht zutreffen, da du andere Räder/FW eingebaut hast).
Meines Wissens nach durfte diese Nabe aber ausschließlich mit entsprechenden RAID Lenkrädern verwendet werden; dann fällt das geschüsselte Lenkrad aber schonmal raus....

Gibt aber auch einige E36er, die die Kiste im Rennsport nutzen und da gibt es viele mit geschüsselten Lenkrädern, vielleicht meldet sich da ja auch jemand...

Ciao, Splat
Niko7
Ich hatte sogar wen beim e36 gefunden, der 2014 genau den Wisch mit der Freigabe von BMW zur Rückrüstung bekommen hat. War wohl damals ein riesen Aufwand, dass zu bekommen. Leider ist das Mitglied nicht mehr aktiv. Bei BMW selbst bekomme ich auch nichts, da weiß keiner so recht weelr helfen kann.

Mir würde auch ein Rennsport-Prüfer weiterhelfen... Der normale TÜV stellt sich bei Dingen außer der Norm immer völlig quer. Die drehen ja schon durch, wenn beim Lenkrad / Nabe trotz Festigkeit-, Biege- und Material prüfbericht, kein Gutachten oder Abe dabei ist.

Eventuell kennt ja jemand, jemanden aus 67269+250km

Gruß
Niko7
Hallo Leute,

leider schafft es BMW nicht, mir zeitnah das "Gutachten" der Styling 42 zukommen. Zu lassen.

Bin also mehr oder weniger von eurer Mithilfe abhängig. Wer hat ein Traglastgutachten/ Bestätigung seitens BMW für Styling 42?

Gruß
Lennox-89
Wieso sollten sie es nicht schaffen?!

Hab ich mehrmals gemacht, immer maximal 2-3 Tage später alles im Briefkasten gehabt...
Niko7
Update.
Habe zwar fast im 4 stelligen Bereich Geld ausgegeben, dafür hat alles hingehauen Via Einzelabnahme.

Gruß
Lennox-89
Dann hilf doch bitte auch anderen und nenne uns hier ein wenig detaillierter den Ablauf und was genau der Prüfer alles sehen wollte.
Falls möglich wäre auch die Kostenverteilung sehr hilfreich.
cxm

[font]...[/font] den Ablauf und was genau der Prüfer alles sehen wollte.
(Zitat von: Lennox-89)


 Hi,

glaubst Du im Ernst, dass der nächste Prüfer das genau so macht?

Ciao - Carsten
Lennox-89
Prinzipiell gelten für alle Prüfer die selben Vorgaben.

Selbst wenn mal der ein oder andere aus der Reihe tanzt tut das dem Erfahrungsschatz hier sicher keinen Abbruch.
cxm
Hi,

ich bin der Ansicht, der Prüfer hätte einen Impact Test für den 215er Reifen auf den Felgen verlangen können oder verlangen müssen.
Wenn der nächste damit um die Ecke kommt, kann man sich mit der Aufstellung die Werkstatt tapezieren...

Ciao - Carsten