Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
morpheus999
Hauptthema:
Hi Leute,

Hatte vor ein paar Tagen selber ein Problem mit dem Wechsel der Antriebsriemen in meinem 320D BJ99. Deshalb aus gegebenem Anlass hier ein kleiner Erfahrungsbericht:



Benötigtes Werkzeug und Material:

Keilriemen für Klima (5PK835)
Keilriemen für WaPu ServoPu LiMa (5PK2030)
Codierung bedeutet: 5PK(Profiltyp 5 Rippen), 2030(Länge in mm)

-Kombizange
-Imbusschlüssel 5mm
-Ratschenschlüssel mit 19er Nuss
-kleiner Schraubendreher
-großer Schraubenschlüssel oder ähnliches Hebel-Gerät ;)
-Nagel oder kleiner Bohrer
-Taschenlampe
-Papier und Kugelschreiber (für Vergessliche)



Los gehts:

1. Abdeckungen für Ansaugkanal und Ölstutzen demotieren:
Diese ist mit 4 Plastik-Spreizdübel befestigt die einfach mit der Kombizange rausgezogen werden können, dann die gerippte Verbindung links vorm Luftfilter abziehen und 2 Haken die in den Kühler eingreifen nach hinten lösen.





Die andere Abdeckung ist nur mit 3 Innensechskantschrauben befestigt.



2. Kühlerjalousie schließen:
Wie man jetzt sieht ist nur wenig Platz zwischen Kühler und Motor.



Um dies etwas zu verbessern sollte man die Jalousie hinterm Kühler schließen. Dazu einfach die Stange unter der Unterdruckdose nach obendrücken und mit einem Schraubendrehergriff oder alles andere was gerade da ist und reinpasst, sichern.
Und schon siehts nicht mehr so eng aus;)




3. Riemen für Klimakompressor demotieren:
Dazu einfach einen 19er Schlüssel oder Ratsche etwas links von der Spannrolle aufsetzen und im Uhrzeigersinn entspannen, dann einfach den Riemen abziehen und den Spannhebel wieder langsam zurückfedern lassen.






Wie Ihr seht war der Wechsel bei mir schon echt fällig (alt und neu).





4. Riemen für WaPu, ServoPu und LiMa demontieren:
Dazu habe ich zuerst die Schlauchschelle von der Ladeluftkühlerleitung geöffnet und den Schlauch abgezogen um hier besser mit dem Hebel ansetzen zu können.



Tipp: macht euch eine Skizze des Riemenverlaufes!!



Danach sucht man sich mit einem geeigneten Hebel (ich habe hierfür nach langem suchen in den Tiefen meiner Werkstatt eine Schlüsselverlängerung genommen, diverse andere Dinge waren zu kurz oder haben sich verbogen;) einen Weg durch die ganzen Leitungen durch und setzt wie im unteren Bild zu erkennen am hydraulischen Spannhebel an. Nun fest aber mit Bedacht wieder im Uhrzeigersinn hebeln und dann einen Nagel oder kleinen Bohrer in die Bohrung am Spannhebel stecken und hinten am Motorblock fixieren.



Wieder selbes Spiel, Riemen runter und auch den Zustand der Spannrollen prüfen. Sollte hier zuviel Spiel oder die Rollen sehr schwergängig sein ist ein Tausch sicher sinnvoll.



5. Neue Riemen montieren:
Zuerst den langen Riemen nach angefertigter Skizze (habt Ihr doch oder?) wieder auflegen, auf korrekten Sitz checken und Hebel langsam entspannen. Dann den kurzen Riemen auflegen und Hebel entspannen (hier wirds etwas knifflig aber es geht auch mit 2 Händen) und wieder den richtigen Sitz checken (Jede Rippe des Riemens sollte in einer Vertiefung der Riemenscheiben sitzen.




6. Probelauf und Zusammenbau:
Zur Sicherheit habe ich einen Ringschlüssel an der Kurbelwelle angesetzt und einmal im Uhrzeigersinn gedreht (Gang raus). Sollte etwas schief laufen merkt man es jetzt. Dann den Schraubendreher unter der Unterdruckdose raus, Leitung vom Ladeluftkühler wieder verbinden, starten und kurz laufen lassen. Hat bei mir am Anfang gequietscht legte sich aber bald.
Wenn alles passt die Abdeckungen wieder rauf und zu die Klappe.

Kosten für beide Riemen ca 30€
Zeit 1h (30 min wenn man's zum zweiten mal macht)

Meiner hatt 134000km drauf ich glaub bei dem erleb ich einen 2ten Tausch nimmer.

Viel Spass beim selber schrauben

lG Stephan


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2009 21:00:11
SIGGI E36
Zitat:


Teil 3:

6. Probelauf und Zusammenbau:
Zur Sicherheit habe ich einen Ringschlüssel an der Kurbelwelle angesetzt und einmal im Uhrzeigersinn gedreht (Gang raus). Sollte etwas schief laufen merkt man es jetzt. Dann den Schraubendreher unter der Unterdruckdose raus, Leitung vom Ladeluftkühler wieder verbinden, starten und kurz laufen lassen. Hat bei mir am Anfang gequietscht legte sich aber bald.
Wenn alles passt die Abdeckungen wieder rauf und zu die Klappe.

Kosten für beide Riemen ca 30€
Zeit 1h (30 min wenn man's zum zweiten mal macht)

Meiner hatt 134000km drauf ich glaub bei dem erleb ich einen 2ten Tausch nimmer.

Viel Spass beim selber schrauben

lG Stephan

Bearbeitet von - morpheus999 am 02.01.2009 20:43:44

(Zitat von: morpheus999)




hey
super anleitung..... das währe was für nice 2 know.
ich kontaktiere mal ein mod.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.04.2009 19:37:21
teddybaer2212
Dies ist die perfekte Anleitung, danke. Fahre jetzt Keilriemen kaufen, denn heute ist mir zufällig aufgefallen, dass die hälfte des "langen" Riemens weg ist. Inspektion vor 2000km. alles i.O. hieß es. Danke, ab jetzt mache ich alles selber.
teddybaer2212
Soooo, bin jetzt fertig, war ja super einfach.

DANKE FÜR DIE ANLEITUNG
morpheus999
Bitte gern geschehen,

es ist meiner Meinung nach immer besser etwas selbst zu machen (vorausgesetzt man hat ne Anleitung bzw. kann nicht allzuviel kaputt machen) als einfach alles anderen zu überlassen.

Zugegeben ich hatte damals Zeit, denn das mit der bebilderten Anleitung braucht schon etwas ;)

Gute Fahrt




Dani0911
Guten Tag
Die Anleitung ist Einwand frei..
ich hab bloß ein kleines Problem.
Kann es evtl sein das ich keine Spannrolle habe.
Hab einen e46 320D Bj 2005
Finde keine Schraube die ich anziehen kann.
Möchte meine Lichtmaschine austauschen bekomm aber den Rimmen nicht ab.
Kennt sich da jemand aus wie ich ihn abbekomme?
Red Devil 13
Meinst du die Spannrolle für den Riemen vom Klimakompressor?Hier siehst du den  Spanner von der Lichtmaschine http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320d-M47N/browse/engine/belt_drive_water_pump_alternator/
 

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 20.06.2018 um 22:34:53
auto2
Hallo ich bin neu hier,
Wirklich gut beschrieben, vielleicht kannst du mir auch helfen.
Fahre einen BMW e46 318i Touring Bj. 2000. Die Wasserpumpe möchte ich wechseln. folgendes Problem.
Riemenspanner vom Keilriemen bekomme ich nicht gelöst. Er hat keine 6 Kantmutter sondern mit Sternschraube, welche leider beim Einbau schon etwas
gelitten hat.
Bei den Anleitungen zum Lösen des Keilriemens wird immer gesagt den Spanner in Uhrzeigersinn mit Ratsche lösen um Riemen herunter zu nehmen.
Oft kommt auch die Empfehlung eine 3 er Imbu einzuschieben. Das ist dann immer rechts von der Spannrolle. Diese soll ja auch im Uhrzeigersinn ent-
spannt werden.
Bei meinem Wagen ist diese Vorrichtung zum entspannen auf der linken Seite. Bedeutet dies, dass ich auch entgegen der Uhr entspannen muss?
Ich wollte nicht zu viel probieren, um den Stern nicht auszuleiern. Es erscheint mir, dass der Kraftaufwand enorm ist. Gibt es eine andere Möglichkeit die Rolle zu entlasten um den Riemen zu wechseln bzw. die Wasserpumpe auszubauen?

 
7pot
Dank.
Nach Anleitung gearbeitet.
Aber
1 Laderschlauch kann daran bleiben.
2 Drehmoment Schlüssel ,Lang, ist bei 19 besser,dazu mit einen Holz Leiste auf spannrolle ,groß,Speien.1A
3 Schalotten bei Kuehler ohne Schrauben Dreher schließen.
Bei mir 320d 2000 (136ps) bei kontrolle mit 24 Schlüssel mit auch Drehmoment Schlüssel.
Meiner ist trocken 262 000 werde etwa in 75 000 nochmals wechseln.
Diese mal Ridex und Mayle kosten ca 21,50 mit etwas mehr Warten.

Aber alles supper von dir und euch Bitte mehr Beiträge zur Reparatur.1A
Vielleicht kann ich mal genen dazu.

Was kleines.
Koplungstange 14,5 Schüssel ,15,.
Einstellung mit Bord Wagenheber,Querlenker.
Mutter Kontrollieren,Spann Daran,.
Koplungsstangen Gelenk Gerade Stellen.
ACHTUNG Querlenker geht nach unten,Zehen,.
Na Koplungsstange Lackieren,Rostet schnell,.
Achtung.
Bremsleitungen,geht ohne Flex.

Ohne Bild,Leider.