Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwultra99
Hauptthema:
Ich habe ein Angebot zur Kennfeldoptimierung bei meinem BMW F10 520i mit 184PS und 270Nm Serie bekommen. Er soll danach 290PS und 420Nm haben. Verbaut ist der 2,0l N20B20 Motor, welcher auch im 528i mit immerhin 245PS und 350Nm zum Einsatz kommt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es trotz gleichem Motor winzige Unterschiede in der Qualität (Kupplung, Turbolader,...) gibt, weshalb diese Softwareoptimierung letztendlich die Lebensdauer des Motors verringern könnte. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob in dem stärkeren Modell die gleichen Bauteile vorkommen? Habe etwas Angst, dass die Kupplung (handgeschaltet) nicht mit dem Drehmomentplus auskommt, oder dass der Lader das nicht packt. Wäre es vielleicht ein guter Kompromiss die Leistung nur auf das Niveau des 528i anzuheben?

Vielen Dank schonmal
Old Men
Über 100PS mehr durch Kennfeldoptimierung ????  Wie heisst der Tuner , vieleicht Münchhausen ??
elvis35m
da würde ich mal den gesunden Menschenverstand walten lassen und dann haste relativ schnell ne Antwort....und die kann nur heißen ,,, LASS es ...
hero182
Achtung, der normale 28i-Motor hat andere Materialien im Motor selbst. Nur der Hubraum ist identisch. Du kannst deinen 20i nicht gefahrlos auf die Leistung eines 28i bringen. Ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
bmwultra99
​Danke für eure Antworten. Das Auto wird selten unter Volllast gefahren. Es geht vor allem um das Drehmomentplus in hohen Gängen. Vielleicht mal nach langem Einfahren auf der Landstraße mal ein bisschen durchdrücken. Deshalb nehme ich an, der Motor würde keinen allzu großen thermischen und mechanischen Unterschieden ausgesetzt sein. Würdet ihr generell eine Leistungssteigerung durch Software z.b. auf die Daten des 528i empfehlen?
angry81
Ich habe den gleichen Motor, allerdings im F11, und mich auch damit beschäftigt.

Ich bin zum Ergebnis gekommen: 1. würde ICH keinem Tuner trauen, der über 270 PS drauf spielt 2. würde ich ICH nur zu Firmen fahren, die das Tuning höchstwahrscheinlich selbst entwickelt haben und nicht nur die Software aufspielen (ich persönlich wäre zu Simon Motorsport gefahren) 3. habe ICH für mich entschlossen es sein zu lassen, da der Aufwand in keinem Verhältnis steht (...und ich dazu noch BMW Garantie habe, die ich durch solche Spielchen nicht aufs Spiel setzen möchte).
hero182
 

​Danke für eure Antworten. Das Auto wird selten unter Volllast gefahren. Es geht vor allem um das Drehmomentplus in hohen Gängen. Vielleicht mal nach langem Einfahren auf der Landstraße mal ein bisschen durchdrücken. Deshalb nehme ich an, der Motor würde keinen allzu großen thermischen und mechanischen Unterschieden ausgesetzt sein. Würdet ihr generell eine Leistungssteigerung durch Software z.b. auf die Daten des 528i empfehlen?
(Zitat von: bmwultra99)


 
Nur leider hat der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen hohe Belastungen, sobald mehr Drehmoment als serienmäßig anliegt.
Das Argument „ich trete ihn nicht, will nur etwas mehr Kraft“ trägt also nicht.