Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
boeller
Hauptthema:
Hallo Jungs,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein 116i im kalten Zustand unrund laeuft. Nach Fehlerauslese hat den Fehler:

002AF9      Stickoxidsensor / NOX Signal Schubpruefung
0030C1      Motoroeldruckregelung statisch 

Ist mein NOX Sensor kaputt ? Und was ist das mit dem Motoroeldruck ??

mfg

 
boeller
Ich hatte den Sensor nur vom Stecker ab weil ich den Auspuff abbauen musste. Muss der Sensor dann neu angelernt bzw. programmiert werden ??

mfg
masarykring
Sieht aus als wäre das der N43 Motor.
Die NOX- Sensoren gehen gern kaputt.
Meistens merkt man es erst beim Fehler auslesen.
Das mit dem Öldruck iist nicht so gut. Sieht nach gelängter
Steuerkette und/oder gebrochenem Kettenspanner aus.
Die Bruchstücke des Kettenspanners liegen dann meißt
unten vor dem Sieb der Ölpumpe. Also schleunigst prüfen.
boeller
Das Auto hat erst 70.000 auf der Uhr...
MrBlingBling
Das mit dem NOX Sensor stimmt. Meiner war auch schon bei 50.000km defekt.
Öldruckprobleme hatte ich auch erst vor kurzem bei 65.000km. Schuld war der Öldruckschalter.
Zuvor wurde aber auch schon das Öldruckregelventil getauscht.
Das mit der gelängten Steuerkette könnte natürlich auch sein. Hatte ich auch schon :(   Scheiss N43 Motor.
boeller
Hallo Jungs, 

ich werde morgen erstmal die Steckverbindung pruefen, ich habe da so eine Vermutung.
Glaube nicht das der Sensor vom ab und wieder aufstecken kaputt geht...

mfg
boeller
Habe nochmals ausgelesen:

masarykring
Vom Abstecken und wieder anschließen geht der Sensor
auch nicht kaputt. Der geht einfach so kaputt. Gibt Fälle da steigt
das Ding alle 30000 km aus. N43 und N53 Motoren haben noch
nie richtig funktioniert. Und ewiges ruckeln.
boeller
So habe den Sensor nun ausgetauscht, Fehler ausgelese, alles ok...

Trotzdem ruckelt das Auto immer noch im kalten Zustand. Einer noch eine Idee ??
uli07
 

N43 und N53 Motoren haben nochnie richtig funktioniert. Und ewiges ruckeln.
(Zitat von: masarykring)


  Woher nimmst du diese Weißheit?


@ boeller
Das Ruckeln kann auch von den Injektoren kommen. Meistens sind es aber Verkokungen. Die bekommst du mit einer längeren Autobahnfahrt weg. Zusätzlich kannst du einen Ventilreiniger oder Eispritzsystemreiniger in den Tank kippen. Wenn meiner das Ruckeln anfängt nehme ich immer die doppelte Menge wie auf der Bedienungsanleitung steht. 
Das Problem mit dem Verkoken gibt es schon solange es Motore gibt. Also nichts neues. Zu Vergaser Zeiten ist man dem mit Bremsflüssigkeit oder Diesel zu Leibe gerückt in dem man ein paar Spritze davon in den Vergaser gekippt hat.

Bearbeitet von: uli07 am 28.06.2018 um 15:08:14
boeller
ok danke,

kann es auch theoretisch von den Zuendkerzen kommen ?? Das sind naemlich auch noch die ersten...
uli07
Ja klar.
boeller
Nach nochmaligem Auslesen gestern ist der Fehler NOX Sensor Schubprüfung wieder da... 😩
masarykring
Hast einen werksneuen eingebaut?
Teilenummer: 11787587130
boeller
Nein Zubehör.... muss da ein originaler rein ???
masarykring
Bei so was immer Originalteile nehmen.
boeller
Grade eben den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es sind keine Fehler drin, aber das unrunde Laufen im kalten Zustand ist immer noch da...
Langsam verzweifele ich..... 
uli07
Schrieb ich schon, Verkokungen, Autobahn fahren usw.