Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmweddy
Hauptthema:
BMW  E 36 Touring 316 i By 1997 
Ich habe ein kleines Problem,der Keil Rippen Riemen ist in der Mitte Gerissen das Außenteil ist von den Rollen abgelaufen das Innenteil hat die Wasserpumpe
gebrochen gleich hinter der Rolle,Nun kriege ich den Lüfter mit Linksgewinde nicht ab,um an die Pumpe zu kommen muss ich das Rad 4 x 10 mm abschrauben,ungefähr 3 cm Luft,reicht das um die Pumpe Auszubauen ? Wie Lang sind die Schrauben ?
Oder den Ganzen Kühler Ausbauen
Kann mir Einer von Euch einen Tipp geben ?
Old Men
Bau den Kühler aus, dann hast du etwas mehr Platz. Wasser mußt du sowieso ablassen. Dann solltest du noch alle Rollen kontrollieren, denn so ohne weiteres geht der Riemen nicht in zwei Teile.
bmweddy
Alle Schrauben raus Pumpe Sitzt Bombenfest und lässt sich nicht dazu bewegen raus zu kommen,was kann man Tun um sie zu lösen ?
klinsi
Hallo,zwei längere M6 Schrauben in die seitlichen Löcher schrauben.
bmweddy
werde mir morgen 2 m 6 Edelstahl besorgen,und es versuchen,ist schlecht ranzukommen da die Riemenscheibe und der Viscos noch drann ist,den lüfterflügel habe ich abgeschaubt
bmweddy
Moin,das mit den M6 klappt nicht,die Pumpe bewegt sich keinen Milimeter
Old Men
Das Auto ist über 20 Jahre alt, wenn das noch die erste Pumpe sein sollte, dann ist diese oxidiert, das soll bedeuten, festgefressen. Hier hilft nur sanfte Gewalt. Versuche es mit leichten Schlägen abwechselnt rechts und links auf dem Pumpengehäuse.
KW-Muffel
Hi eddy , nimm mal einen dünnen Blechmeisel und treibe den so 4mm tief recht und gegenüberliegend in die Trennfuge. Noch besser ist es wenn du 3 Stellen machen kannst wobei gut wäre, wenn eine oben ist.  Dann sprühe die ganze  Trennfuge gut / mehrmals im Stundenabstand mit Rostlöser ein . Jetzt kannst du auch auf die Pumpenradwelle klopfen, meistkommt sie dann etwas raus, wieder einsprühen und evtl. mit Meisel in der Kerbe nachhelfen .
Vor dem Einbau gut die beschädigte Fläche abziehen und reinigen mit Bremsenreiniger, danach Dirko Dichtmasse beidseitig verwenden bei Papierdichtung, wenn O - Ringabdichtung, dann eben die Fläche einreiben . 

Gruß  Peter  
bmweddy
Moin Danke für eure Tipps,heute mit den Schrauben habe ich mir echt einen Abgebrochen :-) Meißel klingt gut aber erstmal werde ich die Plastikrolle von der Pumpe abflexen das Teil kostet mir Nerven , Rostlöser  damit habe ich  die Pumpe schon über und über eingesprüht .21 Jahre gehen auch bei einem BMW nicht Spurlos vorüber , ich habe alle Neuen Teile da und könnte es so Einbauen.
bis Morgen
KW-Muffel
Hi Eddy , wenn du 3 Stecheisen etwa gleich breit hast, wie es die Schreiner für das Holz benötigen, dann kannst du die verwenden und drin stecken lassen.
Dadurch entsteht Spannung auf das Pumpengehäuse und der Rostlöser kann besser eindringen und wenn du dann noch auf das Zentrum der Pumpe klopfst,
kommt sie bestimmt. Etwas Geduld braucht man natürlich, weil sie ja festkorrodiert ist . Musst nur aufpassen das du dir den Block nicht beschädigst . Also mit Verstand und kontrollierter Kraft arbeiten .

Gruß  Peter
bmweddy
Moin ,ich habe sie Raus:-)) G s D nachdem ich sie ein Paar mal mit dem Hammer beglückt hatte und mit dem Stemmeisen Ernst gemacht habe,hat die Pumpe ihren Wiederstand teilweise Aufgegeben.ein Spalt war sie frei,und ich konnte sehen das sie mit schwarzen Kleber befestigt war,was löst Kleber am besten ? Nitroverdünnung ! also mit Pinsel und Verdünnung richtig Eingejaucht, die nähsten 2 stunden  wiederholt, anschließend das Stemmeisen was ja noch an seinen Platz war weiter aufgebogen,dabei ist ein Schraubloch eingerissen was ja nicht schlimm ist. das Gehäuse der Pumpe kam nach außen aber nicht ganz,damit Sie nicht Verkantet,habe ich einen Holzklotzt gesägt und unter das Pumengehäuse gestellt damit sie gerade steht,nun habe ich den Überzeuger geholt ( Kuhfuß ) und siehe da ,da lag sie nun auf den Boden,was haben Sie damals nur für einen Schrott eingebaut,kein Vergleich mit der neuen MEYLE Pumpe. man was war das ein Akt.    Ich bedanke mich bei Euch für eure Unterstützung. Einbauen kann ich sie allein. ich hatte Echt keinen Plan da muss man erst fast 71 Jahre alt werden um einmal eine WAPU zu wechseln.
KW-Muffel
Hi Eddy , prima das es geklappt hat, der Ausbau der Neuen wird einfacher, die wird nicht so lange heben das sie dermaßen fest wird bei der heutigen Qualität .

Gruß  Peter
 
bmweddy
Moin das soll dann aber nicht mehr meine Sorge sein :-) im Februar 2019 gibt es einen anderen Neuer nicht NEU auch einen 316 aber Coupe brauche keinen Kombi mehr,ich baue nur die Abnehmbare- Hängerkupplung ab und die Alus dann gebe ich ihn für kleines Geld ab,die Maschiene hat gerade 256000 gelaufen
und ist Top Getriebe und Kupplung auch,aber es ist zu viel zu machen an der Karosserie ,ich habe keinen Bock mehr noch großartig Geld zu Investieren dazu ist er einfach zu alt.
gruß Eddy
bmweddy
Moin Zusammen!
Nun heißt es Abschied zu nehmen,am 24.01.19 wird mein Touring abgemeldet,ich fahr nicht noch einmal zum Tüv mit ihm,noch großes Geld Investieren um den Motor abzudichten,( leichter Ölverlust nicht mit Abtropfen ) wurde 2017 schon Bemängelt) hatte aber noch mal TÜV bekommen grade Sooo hatte den Prüfer gesagt das ich es Beheben lassen würde,aber dann ist es dabei geblieben,bis zum Neuen fahre ich den Subaru von meiner Schwiegertochter kleiner Japanflitzer mit Allrad.
Bis zum Nähsten BMW im März 
Gruß Eddy