Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90Freund
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.06.2018 um 14:57:26 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute,

Mir hat vorgestern eine Frau die Heckstoßstange beim Wenden ramponiert.

Heute rief mich die Versicherung mit guten Neuigkeiten an: Volle Kostenübernahme. Sie empfahl eine freie Werkstatt, wo sie den Kostenvoranschlag übernehmen würden. 

Jetzt ist meine Frage, wenn ich das Geld auszahlen lasse, wo bekomme ich am meisten?
Ich bin der Meinung bei BMW. Indirekt habe ich das der Versicherungsfrau so gesagt, doch sie meinte wenn ich das Geld auszahlen lasse, bekomme ich nur den Wert der Teile ohne Mwst und wenn beide Werkstätten die gleichen Originalteile verwenden, kann ich mir die 50 Euro Kostenvoranschlag bei BMW sparen.

Bearbeitet von: angry81 am 13.06.2018 um 14:57:26
Vega_X
Also, da ich selbst Gutachter bin ;)

Sinnvoller ist immer das Gutachten.

Du hast über einen Kostenvoranschlag überhaupt keine rechtlichen Ansprüche.
Im KVA ist keine Wertminderung, kein Nutzungsausfall, Leihwagenkosten, ggf Reparaturerweiterungen ect ect.
Zumal du auch Anspruch auf kostenfreien Rechtsbeistand gegen die Versicherung hast.

IMMER Gutachten machen lassen.
Bagatellgrenze liegt momentan, je nach Gerichtsurteil zwischen 750-1000€

Und da bist zu locker drüber.
Vega_X
Im übrigen:

Versicherungen versuchen immer über KVA zu arbeiten, weil sie dadurch viel Geld sparen was dem Geschädigtem im Regefall aber zusteht.

Darum haben die gesagt sollst zur Werkstatt.
E90Freund
Ok, aber generell würde ich bei BMW doch mehr als in einer Freien rausbekommen richtig?

Ja Kumpel von mir meinte auch ich soll ein Gutachten machen lassen. Muss ich da auch in Vorkasse gehen?
Vega_X
Also bei BMW wird aufgrund ver Verrechnungssätze mehr rauskommen.

Das Gutachten ist für dich auch Kostenneutral.
Bei einem seriösen freien Gutachter (KEIN VERSICHERUNGSGUTACHTER) unterschreibst du eine Kostenabtretung.
Mit dieser Abtretung holt er sich die Gutachtenkosten von der Versicherung.



lesenswert:

Link

 

Bearbeitet von: Vega_X am 13.06.2018 um 14:20:53
Papa76
Durchgängig bei BMW gepflegt?
cxm
Hi,

das ist doch ein Kaskoschaden, oder?
Da hat die Versicherung die Gutachterwahl.
Wenn die Versicherung sagt, Du kannst Dir einen Gutachter suchen (oder BMW Kostenvoranschlag) wär's auch ok...

Ciao - Carsten
ZAROES
Grundsätzlich ist es so, wenn Du Dir das Geld laut Kostenvoranschlag auszahlen lässt, bekommst Du die MwSt nicht ausgezahlt.
E90Freund
Vielen Dank euch für die vielen Antworten! 

Ich lasse es jetzt über meinen Anwalt und Gutachter laufen. Eventuell mache ich noch einen KV bei BMW damit der Gutachter auch gerechtfertigt ist und es da keine Probleme gibt.

Gruß E90Freund
Sunny 22
Hi nimm einen am besten vom TÜV die Gutachter vom TÜV sind nicht anfechtbar .....Wie es bei einem freien Gutachter ausschaut Dekra weiß ich nicht ganz genau , die gegnerische Versicherung wird versuchen einen Gutachter zu schicken du hast das Recht dieses zu verweigern und selber einen deiner Wahl zu nehmen Tipp wie gesagt vom tüv ..... Zweck wenn die gegnerische dir einen schickt sie wollende kosten des Unfalls so gering halten wie möglich

Lg ;)