Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lassknacken
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 11.06.2018 um 07:41:29 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag liebes Forum!
Nach 59 Monaten bin ich denn auch mal wieder am Start und habe gleich eine frage zum Thema BMW E90.
Aktuell fahre ich noch einen Skoda Octavia aber ich möchte mir in der nächsten Zeit ( am liebsten gleich morgen... :D ) einen BMW E90, 318i oder 320i zulegen.
Deswegen habe ich ein paar fragen an euch, dass das Auto ansich kein Raumwunder bzw sogroß wie der Skoda ist, das steht außer frage....

Wie sieht es bei euch aus? Wie sehr seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug?

Was sagt ihr zu dem Thema:
Von der Größe (- Innenraum + Kofferraum? - )
Motortechnisch?
Verbrauchstechnisch?
Öl"fresserei"?
Rost?
Elektronik? ( - Panoramadach, Navi, Multilenkrad - )
gibt es da irgendwelche Probleme?


Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp zu diesem Fahrzeug oder eine nette Antwort bezüglich diesem Beitrag.

Ich würde mich über eine Antwort freuen :) :) :)
Liebe Grüße von der Insel Usedom...
 

Bearbeitet von: stefan323ti am 11.06.2018 um 07:41:29
RalfGeisler
Hallo
deine Fragen sind schwer zu beantworten. Ich kann dir nur sagen, warum ich schon eingige  3er gefahren habe.
318i mehrere von 112PS bis 143 PS alle ziemlich lahm.
323 170 PS den hatte ich 6 Jahre gefahren (E46) sehr zufrieden gewesen
Seit 8 Jahren fahre ich einen 320d LCI mit 208 PS. Das ist der beste, den ich bisher hatte. Versicherung uns Steuern, alles im Rahmen.
Er ist saustark und brauch wenig Sprit. Keinerlei Probleme, obwohl ich nur 10000km / fahre. Das einzige war eine neue Batterie für 350,-
Sonst nur alle 2 Jahre Ölwechseln und tanken und Gas geben.
Aber jeder legt auf andere Dinge wert.
Meiner hat eine TOP Ausstattung. Xenon, Navi, Leder, Schiebedach, Sitzhzg, 18 Zöller, und vieles mehr. Das ist mir wichtig und Leistung.
Rost bisher -negativ. Alles Tipp Topp. So wie es sein soll. 
Die Qual der Wahl.
Viel Erfolg.

LG Ralf
 
lassknacken
Hey erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja na ich wollte mir wenn einen I. Also Benziner kaufen bzw holen..

318i oder 320i.
Der eine sagte der 318i ist nicht zu empfehlen. Der andere wiederum sagt der 320 ist Mist und der 318 ist besser. Also alles wie immer, man bekommt nicht alle zur selben Meinung und unter dem selben Hut :D

Ja die, die ich suche haben auch entweder volle Hütte oder es fehlen nur 1-2 Extras.

Bin halt wie gesagt ziemlich unentschlossen.
RalfGeisler
Dann würde ich den 318i nehmen. Ich hatte den 320i mit 170 PS mal übers WE als Leihwagen. Ich war enttäuscht von der Leitung. Damals hatte ich einen 318i und dachte der 320i wäre um längen stärker. Leider nicht.
Mein Benzin Favorit wäre der 328i mit 245 PS. Stark und sparsam.

LG
Motorenfreak95
 

Dann würde ich den 318i nehmen. Ich hatte den 320i mit 170 PS mal übers WE als Leihwagen. Ich war enttäuscht von der Leitung. Damals hatte ich einen 318i und dachte der 320i wäre um längen stärker. Leider nicht.
(Zitat von: RalfGeisler)


318i und 320i LCI würde ich mal schön stehen lassen. Der N43 Motor ist nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt. 
318i und 320i VFL (N46 Motor) wäre OK aber auch nicht die beste Wahl was die Haltbarkeit und den Verbrauch angeht. 
 

Mein Benzin Favorit wäre der 328i mit 245 PS. Stark und sparsam.
                                                                                                                                                                                                              (Zitat von: RalfGeisler)


Es gibt keinen E90 328i mit 245 PS. Was du wohl meinst ist der F30 328i (Vierzylinder Turbo).



Bester Kompromiss ist meiner Meinung nach der 325i VFL mit N52 Motor. Im Unterhalt nicht viel teurer als ein 320i aber deutlich spritziger, nicht viel durstiger und natürlich ein schöner Sechszylinder, der obendrein auch meist zuverlässiger ist als die Vierzylinder. 


Bei mir war bisher beispielsweise folgendes zu erneuern/zu beheben:
Bremsleitungen hinten (hatten Rostblasen),
Stoßdämpfer hinten und vorne,
​sämtliche Türen undicht (hinten rechts sogar zwei mal),
Wasserpumpe, Thermostat (prophylaktisch ersetzt, da Schwachstelle beim N52),
​Dichtungen Ölfiltergehäuse,
Riementrieb (Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Generatorfreilauf ersetzt),
VANOS-Magnetventile (gereinigt)

Außerdem: 
Rost an der Heckklappe (Touring),
​Ordentlich Rost am Unterboden (vor allem im Bereich der Hinterachse und um den Tank herum)

 
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
RalfGeisler
Zitat: 318i und 320i LCI würde ich mal schön stehen lassen. Der N43 Motor ist nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt.

Ich habe mehrere 318i gefahren und keinerlei Probleme damit gehabt. Verbrauch war auch ok.

Zitat: Es gibt keinen E90 328i mit 245 PS. Was du wohl meinst ist der F30 328i (Vierzylinder Turbo). Das ist korrekt.

Zwei Angaben von "lassknacken" wären noch interessant. Wieviel Geld möchte er ausgeben und wieviel Geld für den Unterhalt hat er zur Verfügung.
Es gibt auch schöne 6 Zylinder Motoren.

LG
cxm
Hi,

318i und 320i würde ich auch schön stehen lassen - egal ob LCI oder nicht.
Wenn schon einen E90, dann mit 6-Zylinder Motor.
Ist eh fast die letzte Möglichkeit, noch einen BMW mit 6-Zylinder Saugmotor zu fahren.
Für normale Leistungswünsche reicht m.E. der 325i...

Ciao - Carsten