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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mikemattberg
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

ich war cor 2 Wochen in einer freien Werkstatt, da mein 118i BJ 2007 Laufleistung 130tk, beim Starten nach einer Pause (Autobahnfahrt) die Mototkontrollleuchte anzeigte und einen leichten Leistungsverlust hatte. Der Leistungsverlust ließ nach ca 100km fahrt wieder nach und alles war "normal" . Die Leuchte brannte jedeoch weiterhin.
In der Werkstatt laß der Meister meinen Fehlerspeicher aus und sagte das dort 2 Fehler gespeichert waren: 1. etwas mit der Lambda-Sonde und 2. Positionsgeber Kurbel/Nockenwelle.
Er meinte das könne die Steuerkette sein und ich solle zu BMW fahren, da er kein Spezialwerkzeug hätte diese zu erneuern. (Ich könne aber ertsmal so noch weiterfahren)
Er löschte den Fehler und ich fuhr heim. Nach ca 2km Fahrt ging die Kontrollleuchte wieder an ( diesmal im Bordcomputer und nicht bei der "normalen" Anzeige)
Seitdem ist die leuchte nicht mehr erloschen und ich bin seither ca 2000km gefahren. Am Fahrverhalten merke ich keine Unterschiede, jedeoch mache ich mir langsam Gedanken, dass wenn es die Kette ist ich einen Motorschaden riskiere. Das Motorgeräusch ist "normal" vll mit Einbildung ein wenig mehr klackern als früher...

Ich bin momentan finanziell etwas beeinträchtigt, deshalb meine Frage : Muss das zwingend die Steuerkette sein, oder gibt es andere Fehler die ich vorher überprüfen kann, bevor ich mein Auto zu BMW gebe und 2000e für den Wechsel zahlen muss....?

vielen Dank für euere Hilfe
 
KW-Muffel
Hi mikemattberg , auch wenn man finanziell etwas beeinträchtigt ist, ist es unklug / falsch  berechtigt, weiterzufahren ohne genau zu wissen woher die Unregelmäßigkeit kommt und das auch noch 2000Km. Wenn du einen Motorschaden bekommst bist du finanziell noch mehr eingeschränkt oder kaputt !

Ich denke das der KW  - oder ein NW - Sensor defekt ist .  Wenn ein Kettenschaden vorliegt, ist es ein sehr schlechter Ratschlag vom Meister den Kunden so wegzuschicken bzw. weiter fahren zu lassen - hat wohl sehr wenig Ahnung ! 

Fahr zu BMW oder zu einem Boschdienst , lass ihn auslesen und dann weist du was Sache ist - evtl. Rep. lassen .

Gruß  Peter 
FntX
Dem kann ich nur beipflichten...

Wenn du einen N43 drin hast, kann ich dir jetzt schon die Empfehlung aussprechen den Wagen nicht mehr zu bewegen. Bei dem Motor ist in den meisten Fällen die Steuerkette gelängt, da der Kettenspanner nicht mehr genügend Kraft aufbringt. Ansonsten endet das unweigerlich in einem AT Motor (Kostenpunkt ~7000€ inkl. Einbau. Vielleicht machts auch eine Werkstatt günstiger aber der Motor kostet schon Generalrevisioniert 3000-4000€)

Frag auch parallel mal beim BMW Kundendienst nach ob dein Wagen unter die Rückrufaktion noch fällt bzgl. Steuerkette!
uli07
Wer 2000 Km mit einer leuchtenden Motorlampe fährt ist schon gewaltig mutig. Mut wird meistens belohnt. Also fahr ruhig weiter.
Sunny 22
Ich stimme KW Muffel da voll zu ..... du machst es wenn nur noch schlimmer und aus 2000 werden immer mehr lass es lieber überprüfen .... mit steuerzeiten und spanner , Steuerkette ist echt nicht mit zu spaßen wenn die überspringt dann hast Motorschaden ..... und wenn Glück hast kommst mit 7000€ hin