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Lazo36
Hauptthema:
Servus Leute,

ich habe eine ziemlich spannende Idee. Ich fahre einen 328i e36 Coupe Baujahr 96. Ich habe mir überlegt mein Auspuff leer zu räumen und Anschließend so ein Satz Klappenauspuff in den Endtopf einzubauen damit man den Klappenauspuff nicht sieht.

Link Klappenauspuff: Link

Ich würde natürlich auf der einen Seite ein Rohr mit dazu schweißen damit es durchgehend ist. Oben am Endtopf würde ich ein Loch reinschneiden um die Kabel durch den endtopd in den Innenraum zu verlegen das ich über die Batterie strom kriege.
Meine Frage wäre ob jemand erfahrung mit sowas hat? oder Ob das klappen würde weil der Auspuff wird ja sehr heiß und die Kabel würden ja drinnen durchbrennen kann man die Kabel evtl. umhüllen mit irgendeinem schutz? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Und ja es gibt sportauspuffe wie von Bastuck eisenmann etc. will aber meinen Originalen auspuff behalten :)

Vielen Dank für die Antworten im voraus.
 
cxm
Hi,

basteltechnisch möglich - sicher
zulässig - nein
Kinderkram - ja

Ciao - Carsten
Lazo36
Klar Isabel nicht zulässig das weis ich auch haha aber ich wollte mal nur Infos reinholen ob jemand Erfahrung hat oder Ideen hat. Und kinderkram naja wieso kinderkram? Ein sportauspuff ist ebenfalls laut das ist ja kein kinderkram :)
angry81

Ein sportauspuff ist ebenfalls laut das ist ja kein kinderkram :)


(Zitat von: Lazo36)


  Ein Sportauspuff ist nicht leer :)
Lazo36
Hahahaha ja okay das stimmt auch wieder :D
Pierre74736
 


Ein sportauspuff ist ebenfalls laut das ist ja kein kinderkram :)


(Zitat von: Lazo36)


  Ein Sportauspuff ist nicht leer :)
(Zitat von: angry81)


  Aber auch nur damit er in frei erfunden Grenzwerten bleibt und sicher nicht weil dass das Konstruktiv beste ist was möglich war/ist^^

 
Lazo36
Hahaha ja
Ich guck mal ich glaub ich tuh einfach direkte Rohre rein schweißen dann ist er halt immer laut :D
Pierre74736
Zwei Punkte würde ich aber beachten/anders machen

1. Würde ich es so machen, dass die klappe auch durch das Fahrzeug automatisch gesteuert werden kann, so wie es Original beim 330i möglich ist.

2. Würde ich die Klappe nicht in den ESD setz, sondern weiter vorne. Wenn schon, denn schon^^...der Aufwand bleibt ähnlich, aber der Nutzen dürfte um einiges besser ausfallen.

Wenn die Klappe vom Fahrzeug automatisch geregelt wird, gibts da auch Chancen das ganze einzutragen, sofern das Fahrzeug an den zwei "Messpunkten" im Sollbereich liegt :)

Gruß Pierre
Lazo36
Danke für die Hilfe
Ja ich schau mal wie ich das mache ob evtl. Doch nur die Rohre rein kommen oder Klappe muss msl schauen :))
angry81
 

  Aber auch nur damit er in frei erfunden Grenzwerten bleibt und sicher nicht weil dass das Konstruktiv beste ist was möglich war/ist^^

 
(Zitat von: Pierre74736)


  Falsch, damit ein Klangbild entsteht. Nur leer oder nur Rohre durch bedeutet zwangsläufig unkontrolliert Krach, keinen Klang.
Pierre74736
 

 

  Aber auch nur damit er in frei erfunden Grenzwerten bleibt und sicher nicht weil dass das Konstruktiv beste ist was möglich war/ist^^

 
(Zitat von: Pierre74736)


  Falsch, damit ein Klangbild entsteht. Nur leer oder nur Rohre durch bedeutet zwangsläufig unkontrolliert Krach, keinen Klang.
(Zitat von: angry81)


 
Falsch...die Klangcharakteristik entsteht in erster Linie mal im Motor. Und das ist mal ausschlaggebend. Man könnte also mit deutlich weniger Dämpfern einen ebenfalls richtig geilen Klang hinbekommen, läge dann aber natürlich über den db-Grenzwerten und das ist so ziemlich der einzige Grund. Um zu vermeiden dass nur "Krach" rauskommt, wie du sagst wäre es auch möglich den Rohrquerschnitt oder die Form der Rohre gelegentlich im Verlauf zu ändern...Dämpfer sind nur für die charakteristik nicht zwingen nötig, was jedoch nicht heißen soll, dass sie keinen Einfluss haben...natürlich kann eben damit den Charakter beeinflussen und voluminösen Klang erzeugen, wo eig. nur ein kleines Motörchen werkelt....aber möglich wäre das auch ohne....

Außerdem:

Schau dir doch mal z.B. Oldtimer an....willst du mir sagen dass die alle scheiße klingen und nur Krach machen, nur  weil sie nicht 10 Schalldämpfer, 50 Dämpfungsknicke und was weis ich noch alles in der Abgasanlage haben ? ... wohl kaum... 


Gruß Pierre

 
cxm
Hi,

ich würde so ein Gebastel am heißen Auspuff nicht mit einer E-Motor Steuerung machen.
Die Klappenanlagen der etablierten Hersteller und die Werksanlagen werden meistens durch Unterdruck gesteuert.
Luft verschmort nicht...

Ciao - Carsten
Lazo36
Stimmt das wäre eigentlich auch eine Variante gute Idee
angry81
 

Falsch...die Klangcharakteristik entsteht in erster Linie mal im Motor. Und das ist mal ausschlaggebend. Man könnte also mit deutlich weniger Dämpfern einen ebenfalls richtig geilen Klang hinbekommen, läge dann aber natürlich über den db-Grenzwerten und das ist so ziemlich der einzige Grund. Um zu vermeiden dass nur "Krach" rauskommt, wie du sagst wäre es auch möglich den Rohrquerschnitt oder die Form der Rohre gelegentlich im Verlauf zu ändern...Dämpfer sind nur für die charakteristik nicht zwingen nötig, was jedoch nicht heißen soll, dass sie keinen Einfluss haben...natürlich kann eben damit den Charakter beeinflussen und voluminösen Klang erzeugen, wo eig. nur ein kleines Motörchen werkelt....aber möglich wäre das auch ohne....

Außerdem:

Schau dir doch mal z.B. Oldtimer an....willst du mir sagen dass die alle scheiße klingen und nur Krach machen, nur  weil sie nicht 10 Schalldämpfer, 50 Dämpfungsknicke und was weis ich noch alles in der Abgasanlage haben ? ... wohl kaum... 


Gruß Pierre

 
(Zitat von: Pierre74736)


  Falsch. Der Motor bestimmt sicherlich zu einem nicht unwesentlichen Teil den Klang, ABER nicht ausschließlich.Konkret am Beispiel des 2,8ers kannst Du Rohre rein hauen und er klingt einfach nur hohl und blechern, während ein guter Sportauspuff Bass, Klangbild und Klangfarbe bringt. Nicht jeder, ist wie gesagt abhängig vom Aufbau, aber es gibt sie. Denkst Du die beliebten Eisenmann mit rotem Gutachten sind leer oder nur stumpf Rohre? Nope.
Lazo36
Also ich hatte mal ein Kolleg der hatte einen 328 Cabrio und hatte ein Remus esd geleert und direkte Rohre drinnen das hat kein bisschen geblechert war dumpf und hat Sau geil geblubbert
Pierre74736
 

 

Falsch...die Klangcharakteristik entsteht in erster Linie mal im Motor. Und das ist mal ausschlaggebend. Man könnte also mit deutlich weniger Dämpfern einen ebenfalls richtig geilen Klang hinbekommen, läge dann aber natürlich über den db-Grenzwerten und das ist so ziemlich der einzige Grund. Um zu vermeiden dass nur "Krach" rauskommt, wie du sagst wäre es auch möglich den Rohrquerschnitt oder die Form der Rohre gelegentlich im Verlauf zu ändern...Dämpfer sind nur für die charakteristik nicht zwingen nötig, was jedoch nicht heißen soll, dass sie keinen Einfluss haben...natürlich kann eben damit den Charakter beeinflussen und voluminösen Klang erzeugen, wo eig. nur ein kleines Motörchen werkelt....aber möglich wäre das auch ohne....

Außerdem:

Schau dir doch mal z.B. Oldtimer an....willst du mir sagen dass die alle scheiße klingen und nur Krach machen, nur  weil sie nicht 10 Schalldämpfer, 50 Dämpfungsknicke und was weis ich noch alles in der Abgasanlage haben ? ... wohl kaum... 


Gruß Pierre

 
(Zitat von: Pierre74736)


  Falsch. Der Motor bestimmt sicherlich zu einem nicht unwesentlichen Teil den Klang, ABER nicht ausschließlich.Konkret am Beispiel des 2,8ers kannst Du Rohre rein hauen und er klingt einfach nur hohl und blechern, während ein guter Sportauspuff Bass, Klangbild und Klangfarbe bringt. Nicht jeder, ist wie gesagt abhängig vom Aufbau, aber es gibt sie. Denkst Du die beliebten Eisenmann mit rotem Gutachten sind leer oder nur stumpf Rohre? Nope.
(Zitat von: angry81)


  Ist ja klar...einfach rohre reinhauen geht natürlich nicht...könnte ja zu Interferenzen kommen die sich ausgleichen. Dann nützt das natürlich nix...da stellt sich halt die Frage wo die Ursache ist. Denn irgendwo muss sich der Schall ja dabei auslöschen, sonst würde das von dir beschriebe Phänomen ja nicht auftreten. Man müsste also schauen, ob da viel in der Krümmerführung verloren geht...
Dass die Dämpfer den Schall beinflussen und man somit bspw. nen Bass oder wie ich es oben beschrieben habe Volumen vermitteln ist ja klar, aber mit einer gut durchdachten Rohrführung, muss auch ohne oder mit weniger...nicht zwingend Krach rauskommen wie schrieben.

@Carsten  

Da könnte man doch bestimmt die original Ansteuerung anzapfen 

Gruß Pierre
angry81

  Ist ja klar...einfach rohre reinhauen geht natürlich nicht...
 
(Zitat von: Pierre74736)


 Nichts anderes sage ich. Und das, was der TE vor hat, wäre zu 99,99% nichts anderes.
bluepearl1972
  Falsch. Der Motor bestimmt sicherlich zu einem nicht unwesentlichen Teil den Klang, ABER nicht ausschließlich.Konkret am Beispiel des 2,8ers kannst Du Rohre rein hauen und er klingt einfach nur hohl und blechern, während ein guter Sportauspuff Bass, Klangbild und Klangfarbe bringt. Nicht jeder, ist wie gesagt abhängig vom Aufbau, aber es gibt sie. Denkst Du die beliebten Eisenmann mit rotem Gutachten sind leer oder nur stumpf Rohre?

(Zitat von: angry81)


  dem kann ich absolut recht geben, am v8 hab ich eisenmann gutachen blau-klingt kraftvoll aber noch dezent, am 36er touring mit m44 hab ich eisenmann gutachten rot- klingt bei weitem lauter aber voll dumpf dabei und nach mehr als nur 1,9l , das phänomen dabei das er bei zunehmender drehzahl und autobahn oder so einem nicht den nerv raubt,der wird da nicht unbedingt lauter. im großen und ganzen bestimmt der auspuff ab krümmer und alles danach den klang, und ein echt guter nachschalldämpfer ist ein aufwendig entwickeltes akustikteil,punkt. eine lautsprecherbox klingt auch nur gut wenn das gehäuse stimmt unter verwendung von gutem material.
Hessenspotter
Der Motor bestimmt wie das Auto klingt ... sicher. Nach der Logik müssten Toyota GT86 genau so brabbeln wie die WRX STI, machen sie aber nicht. Was ich damit sagen will, der Motor gibt durch Bankwinkel, Zündreihenfolge, Ventilhub, Hubraum uvm. eine gewisse Grundbasis vor.

Die Abgasanlage trägt durch Bauform und -Art einen erheblichen Teil zur Klangbildung bei. Durch isometrische Krümmer klingeln gleiche Motoren auf einmal völlig unterschiedlichen (das oben genannte GT86 und WRX Beispiel). Durch den Einsatz von Resonanzrohren, X-Pipes, H-Pipes uvm. Gibt es Möglichkeiten die Klangfarben und Frequenzen zu ändern.

Was du vor hast ist sinnlosestes Gebastel
chronic2oo1
Sinnloses Gebastel trifft es ganz gut.

Für ein straßenzugelassenes Fzg. absoluter Bullshit. Nur weil heutige Fahrzeuge mit immer schärferen (Schall)-Emissionsgesetzen zunehmend auf Klappen und Soundgeneratoren ausweichen, heißt das nicht, daß man sich sowas in ein altes Brötchen bauen muss.

Kauf einen ordentlichen ESD oder VSD i.V.m ESD und einem Gutachten und geniess den geilen Klang Deines Motors.

Oder sehr günstig und nicht weniger Gebastel : https://youtu.be/scTzeRC6Kqc ;-)

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 13.06.2018 um 22:17:39