Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OrangeZ
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab einen E46 330i. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk welches ich vorne und hinten in der Höhe und in der Härteverstellen kann.

Ist das bei dem Typ Fahrwerk möglich?

Link

Das Fahrzeug war sehr günstig und hat schon über 200.000km drauf. Weswegen ein teures Fahrwerk für mich keinen Sinn macht.



 

Bearbeitet von: OrangeZ am 31.05.2018 um 21:35:08
buffda
Steht zumindest so in der Beschreibung nur mach dir keine Illusionen das daraus ein Komfortfahrwerk wird.

Wenn du schon so anfängst mit macht keinen Sinn und zu alt würde ich keinen Euro in Tuning Investieren
Roland 94
Du hast keinen Opel Corsa 1.0 EcoBosst schei* oder sonst irgendeinen Motor verbaut, bei dem du dir um die Laufleistung groß Sorgen machen musst!!

Bei 200tKM is er ja erstmal gut eingefahren :)
Keine Ahnung wie das Auto sonst so gewartet und gepflegt wurde bzw. wie die Vorbesitzer damit umgingen....solange du nicht zur Gattung "ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb" gehörst, wirds an der Laufleistung nicht scheitern. 

Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne, finde es aber allemal einen Versuch Wert für den Preis sofern es hierfür auch ein TÜV-Gutachten gibt. 

Wieso soll es denn unbedingt Härteverstellbar sein? 
OrangeZ
Also ein Fahrwerk muss her, denn es soll ein Spaßauto werden. Hab es auch mal im Profil angelegt :-).

Mir ist es ziemlich egal ob es Bilstein, Eibach, JOM, K-Sport oder sonst was ist.
Mir geht es nur darum das das Fahrwerk seinen Dienst bringt.

Selbstverständlich ist ein Bilstein um Welten besser als ein das ?JOM?. Aber für meine Fahrkünste wird es wohl genügen. Ich bin kein professioneller Rennfahrer nur ein Hobbyfahrer... Wenn es dann doch nicht passt, dann kann ich es ja später noch immer ersetzten.

Warum eigentlich ein Gewindefahrwerk welches Härteverstellbar ist.

Gewindefahrwerk weil, ich nicht zu tief will. Zu meiner Halle muss ich über ein Feldweg welcher mit Schlaglöchern nur so übersäht ist.
Außerdem spielt für mich das Aussehen keine große Rolle.

Härteverstellbar, weil das Fahrzeug eigentlich so weich wie möglich sein soll, aber so hart wie nötig.
Knüppelhart ist für mich der falsche Weg und ich bin noch keinen E46 mit einem Fahrwerk gefahren.
Deswegen hab ich da Bedenken ob es dann nicht zu hart oder zu weich ist, mir fehlt da die Erfahrung.
So hab ich noch einen gewissen Spielraum.
 
Roland 94
Pauschal kann man für deine Anforderungen eigentlich kein spezifisches Fahrwerk nennen, da das empfinden von Fahrer zu Fahrer subjektiv einfach immer unterschiedlich ist, der eine findet das FW zu weich und ein anderer zu hart. 
Mit dem KW V3 hast du absolut alles abgedeckt und eines der Top Fahrwerke am Markt, welches sich auf allen Rennstrecken der Welt bestens beweisen konnte...wird dir wohl etwas zu teuer sein denke ich. 

Ich selbst fahre das DTS Gewindefahrwerk und auch die Erfahrungsberichte dazu sind meist sehr positiv. Wenn du etwas straffer möchtest ist das denke ich eine super Alternative (derzeit zwischen 250 und 280€ erhältlich). Mit 17 Zoll Felgen und angemessener Höhe/Tiefe fährt es sich schön straff und "hoppelt" auch nicht, war positiv überrascht.
Du musst halt bei der Einstellung aufpassen denn mit meinem derzeitigen Setup (grenzwertig tief für Ö-Verhältnisse und 19" Räder mit 35er Reifenquerschnitt) fährt sich die Kiste teilweise wiederum super beschissen --> Bretthart, verliert rasch Bodenkontakt bei Unebenheiten also hüpft, da wenig Restfederweg etc.

Musst dir am besten selbst im klaren werden was du dir von deinem künftigen FW erwartest und die Vorteile eines KW Fahrwerks mit z.B. dem DTS gegenüberstellen und schaun, ob dir der teils hohe Mehrpreis auch die Mehrleistung wert ist. 
 
OrangeZ
 

Pauschal kann man für deine Anforderungen eigentlich kein spezifisches Fahrwerk nennen, da das empfinden von Fahrer zu Fahrer subjektiv einfach immer unterschiedlich ist, der eine findet das FW zu weich und ein anderer zu hart. 
Mit dem KW V3 hast du absolut alles abgedeckt und eines der Top Fahrwerke am Markt, welches sich auf allen Rennstrecken der Welt bestens beweisen konnte...wird dir wohl etwas zu teuer sein denke ich. 

Deswegen soll es ja Härteverstellbar sein, damit ich da rumprobieren kann:-).

Ich selbst fahre das DTS Gewindefahrwerk und auch die Erfahrungsberichte dazu sind meist sehr positiv. Wenn du etwas straffer möchtest ist das denke ich eine super Alternative (derzeit zwischen 250 und 280€ erhältlich). Mit 17 Zoll Felgen und angemessener Höhe/Tiefe fährt es sich schön straff und "hoppelt" auch nicht, war positiv überrascht.
Du musst halt bei der Einstellung aufpassen denn mit meinem derzeitigen Setup (grenzwertig tief für Ö-Verhältnisse und 19" Räder mit 35er Reifenquerschnitt) fährt sich die Kiste teilweise wiederum super beschissen --> Bretthart, verliert rasch Bodenkontakt bei Unebenheiten also hüpft, da wenig Restfederweg etc.

Größer als 18" werden es eh nicht, da es schwieriger wird da an Reifen zu kommen.

Musst dir am besten selbst im klaren werden was du dir von deinem künftigen FW erwartest und die Vorteile eines KW Fahrwerks mit z.B. dem DTS gegenüberstellen und schaun, ob dir der teils hohe Mehrpreis auch die Mehrleistung wert ist. 
 
(Zitat von: Roland 94)


  Vielen Dank für die Antworten, hab es mir nun mal bestellt. Ist heute Verschickt worden.

Werde dann berichten wie es so ist. Wird leider noch paar Wochen dauern.
Der E46 hat da noch paar Sachen die ich beheben muss.

-Eintragen vom Fahrwerk evtl. Spurplatten.
-Eine Differentialsperre muss noch besorgt werden
-Lenkrad Vibriert ab c.a. 100 Km/H egal ob beim Bremsen oder beim fahren.
-Wenn der Motor warm ist, dann verschluckt er sich beim Anfahren bzw bei 20% Gasstellung für c.a. 0,5 Sek.

 
xxPascalxx
Servus.
Lass das Auto vor deinem Besuch auf der Prüfstelle vermessen und stell die Scheinwerfer ein, sonst schicken Sie dich vielleicht wieder weg.

Deine Vibrationen bei 100km/h könnten falsch ausgewuchtete Räder sein, ausgeschlagene Spur-oder Koppelstangen oder einfach nur die Gummis am Querlenker.

Deine Verschlucken könnte auch viel sein.
Hat er Drehzahl Schwankungen im Leerlauf?
OrangeZ
 

Servus.
Lass das Auto vor deinem Besuch auf der Prüfstelle vermessen und stell die Scheinwerfer ein, sonst schicken Sie dich vielleicht wieder weg.

Hallo,

Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen.

Deine Vibrationen bei 100km/h könnten falsch ausgewuchtete Räder sein, ausgeschlagene Spur-oder Koppelstangen oder einfach nur die Gummis am Querlenker.

Morgen geht es mit der Fehlersuche los, habe auch schon auf die Reifen oder Bremsen getippt.

Deine Verschlucken könnte auch viel sein.
Hat er Drehzahl Schwankungen im Leerlauf?

Nein, ist wirklich nur wenn ich das Gaspedal zügig in eine Stellung (~20%) bringe. Egal in welchem Gang/ oder im Stand.
Für 0,5 Sek bekommt dann keinen Sprit, bzw tut nichts (stirbt im Stand auch ab).  Also ob ich Ihn abstellen würde. Nach den 0,5 Sek ist alles ganz normal. In allen anderen Gaspedalstellungen arbeitet er auch ohne Probleme.


Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, hatte glaub 2x mal irgendwas mit Nockenwellensensor gebracht.  Werde mir es am Wochenande auch mal anschauen. Mit dem Fehler kann man ihn trotzdem ohne Probleme fahren.

Hab mir die Tage ein Werkstatthandbuch für den gekauft. Hoffentlich kommts bald. :-)

(Zitat von: xxPascalxx)




Bearbeitet von: OrangeZ am 31.05.2018 um 21:33:23
Dragon846
Wegen dem vibrieren:

Bei mir waren die Querlenkergummis hinüber, hat ebenfalls bei 100kmh angefangen und wurd nach ner Zeit immer schlimmer.

Siehst du aber sofort wenn die es sind.
Roland 94
Welches Fahrwerk hast du dir letztlich nun gekauft, oder habe ich das irgendwo überlesen?!

Wenn der Nockenwellensensor schon als Fehler ausgespuckt wird ist wohl klar was als erstes getauscht werden sollte ;) Das Problem tritt aber häufig auf, irgendwann geben die Sensoren einfach mal den Geist auf. 
OrangeZ
Sorry für die späte Antwort. Aber es hat sich etwas hingezogen.

Gekauft hab ich mir dieses hier.

Link

Beim ausbauen vom alten Fahrwerk hab ich festgestellt, das kürzere Stabistangen, neue Domlager usw. gebraucht werden.
Also wurde fleißig eingekauft. :)

Aber nun ist das Fahrwerk eingebaut die richtige Höhe werde ich erst rausfinden wenn das Ding auf dem Boden steht.
Davor muss aber noch einiges gemacht werden.

Zu den Querlenkern bräuchte ich noch euren Rat.
Für mich sehen die gut aus und das "Öl/Fett" ist wohl vom Einbau und nicht vom Hydrolager selber.
Oder wie seht Ihr es? Um die Gelenke zu bewegen hab ich die viel Kraft gebraucht.
Hier mal ein Video davon.
https://youtu.be/ChEPMl9TBo0

Werde mich nun am Wochenende den Nockenwellensensoren widmen...

Ein paar Bilder gibt es aber dennoch.

https://picload.org/view/doiilgra/34866709_1749688451734613_7802.jpg.html
https://picload.org/view/doiilgrr/34984933_1749688478401277_6841.jpg.html

fortsetzung folgt...








 

Bearbeitet von: OrangeZ am 11.06.2018 um 09:56:42

Bearbeitet von: OrangeZ am 11.06.2018 um 09:57:15

Bearbeitet von: OrangeZ am 11.06.2018 um 09:57:55